40 Institute dürfen sich in 53 Standorten über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen

40 Institute dürfen sich in 53 Standorten über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen

29.03.2025

Studie zur Service- und Beratungsqualität: 40 Institute dürfen sich in 53 Standorten über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen. „BESTE BANK vor Ort 2025“: Welche Bank ist die innovativste, kundenorientierteste und qualitätsbewussteste Bank für die Kunden in der Region? Als einziger Bankentest in Deutschland orientierten wir uns weiterhin an den aktuellen Standards für die Finanzberatung

weiterlesen
Kontomodell mit Extras – ein Plus für den Kunden oder nur für die Werbung?

Kontomodell mit Extras – ein Plus für den Kunden oder nur für die Werbung?

29.03.2025

Im immer härteren Wettbewerb um die Gunst der Neukunden werben Banken immer häufiger mit attraktiven Extras zum einfachen Girokonto. Ob es sich bei den Zusatzleistungen tatsächlich um einen Mehrwert handelt oder nur um Lockangebote sollte immer sorgfältig geprüft werden. Antworten auf kritische Fragen sollte auch eine individuelle Bankberatung liefern. Über Jahrzehnte galt die Wahl der

weiterlesen
Beratungsqualität im Private Banking – warum sie so wichtig ist!

Beratungsqualität im Private Banking – warum sie so wichtig ist!

26.03.2025

Eine ganzheitliche Beratung im Private Banking ist von zentraler Bedeutung, da sie den individuellen Bedürfnissen und Zielen vermögender Privatkunden optimal gerecht wird. Im Gegensatz zur standardisierten Finanzberatung berücksichtigt die ganzheitliche Beratung nicht nur die klassischen Anlageaspekte, sondern auch viele weitere finanzielle und persönliche Aspekte. Warum ist die ganzheitliche Beratung im Private Banking so wichtig? 1.Individuelle

weiterlesen
Bronze, Silber und Gold… – Chancen und Risiken alternativer Anlageformen

Bronze, Silber und Gold… – Chancen und Risiken alternativer Anlageformen

25.03.2025

Konventionelle Spar- und Anlageprodukte haben in den letzten Jahren teilweise deutlich an Renditechancen eingebüßt und dafür oft unverhältnismäßig an Risiko gewonnen. Insbesondere der kleine Anleger fragt sich inzwischen, welche Möglichkeiten ihm noch bleiben, Geld mit realistischen Renditeerwartungen anzulegen. Eine ganzheitliche Anlageberatung bietet einen Überblick, der auch vermeintlich ungewöhnliche Anlagestrategien berücksichtigt. „Spare in der Zeit, dann

weiterlesen
Wichtige Versicherungen für Privatpersonen in Deutschland – Ein Überblick

Wichtige Versicherungen für Privatpersonen in Deutschland – Ein Überblick

20.03.2025

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, die Privatpersonen finanziell absichern können. Einige Versicherungen sind gesetzlich vorgeschrieben, andere sind freiwillig, aber dringend zu empfehlen. Dieser Fachartikel gibt einen Überblick über die wesentlichen Versicherungen, die jeder Bürger in Deutschland kennen und in Betracht ziehen sollte. Haftpflichtversicherung – Schutz vor finanziellen Risiken Private Haftpflichtversicherung Die private

weiterlesen
Kai Fürderer im Gespräch:

Kai Fürderer im Gespräch: "Private Banking in Regionalbanken wird immer besser!"

19.03.2025

Redaktion: Herr Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat kürzlich die Ergebnisse des Private Banking-Tests 2025 veröffentlicht. Könnten Sie uns einen Überblick über die Zielsetzung dieses Tests geben? Kai Fürderer: Gerne. Unser Ziel war es, die Beratungs- und Servicequalität regionaler Banken im Bereich Private Banking zu evaluieren. Dabei wollten wir herausfinden, wie gut diese Institute vermögende

weiterlesen
Aktuelle Ergebnisse des Private Banking-Test 2025 (Regionalbanken)

Aktuelle Ergebnisse des Private Banking-Test 2025 (Regionalbanken)

19.03.2025

Zum zweiten Mal warf die Gesellschaft für Qualitätsprüfung einen kritisch prüfenden Blick auf das Angebot regionaler Banken im Bereich Private Banking bzw. Vermögensverwaltung. Die Ergebnisse kennzeichnen eine positive Gesamtentwicklung und bieten Interessierten eine wertvolle Orientierungshilfe. Als Patentrezept zum Erreichen finanzieller Unabhängigkeit gilt seit jeher die Empfehlung, Geld für sich arbeiten zu lassen. Wer heute größere

weiterlesen
Die Rentenlücke in Deutschland – Ursachen, Berechnung und Lösungsansätze

Die Rentenlücke in Deutschland – Ursachen, Berechnung und Lösungsansätze

19.03.2025

Die Rentenlücke ist ein zentrales Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Sie beschreibt die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen vor dem Renteneintritt und der tatsächlichen Rente. Aufgrund der demografischen Entwicklung, politischer Entscheidungen und individueller Faktoren stehen viele Deutsche vor der Herausforderung, ihren Lebensstandard im Alter zu halten. Dieser Beitrag erläutert die Ursachen der Rentenlücke, deren Berechnung

weiterlesen
Bitcoin & Co. – modernes Anlageinstrument oder Spielgeld für Computer-Nerds?

Bitcoin & Co. – modernes Anlageinstrument oder Spielgeld für Computer-Nerds?

16.03.2025

Kryptowährungen sind in aller Munde. Vom Klassiker Bitcoin bis zum Trump-Coin: Die digitalen Währungen versprechen sagenhafte Gewinne, einen gezielten Gegenentwurf zu klassischen nationalen Zahlungsmitteln und nicht zuletzt eine Möglichkeit, sein Geld vor Inflation und staatlichem Versagen in Sicherheit zu bringen. Ob es sich lohnt, in Krypto-Währungen zu investieren, sollte jedoch gut durchdacht werden. Wer sich

weiterlesen
Hybride Beratungsqualität von Banken wird immer besser

Hybride Beratungsqualität von Banken wird immer besser

15.03.2025

Ein Gespräch mit der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH zum Bankentest BESTE BANK vor Ort. Redaktion: Herr Kai Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH führt jährlich den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch. Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Test? Kai Fürderer: Unser Hauptziel ist es, die Beratungsqualität von Banken in Deutschland objektiv zu messen und

weiterlesen
Leistungen von Regionalbanken im Private Banking: Qualität, Unterschiede und Auswahlkriterien

Leistungen von Regionalbanken im Private Banking: Qualität, Unterschiede und Auswahlkriterien

14.03.2025

Private Banking stellt hohe Anforderungen an Banken und deren Dienstleistungen. Besonders Regionalbanken nehmen eine wichtige Rolle ein, da sie oft durch lokale Verbundenheit, individuelle Betreuung und eine hohe Beratungsqualität überzeugen. Doch welche Leistungen bieten sie genau, wie unterscheiden sie sich von großen Banken und worauf sollten Kunden bei der Auswahl achten? Leistungen von Regionalbanken im

weiterlesen
Girokonto-Beratung - Die unterschätzte Serviceleistung

Girokonto-Beratung - Die unterschätzte Serviceleistung

14.03.2025

Ein Girokonto ist heute buchstäblich im Handumdrehen eröffnet. Ein paar Unterschriften und wenig später eröffnet sich die weite Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Eine vorausgehende Beratung erscheint da überflüssig. Tatsächlich kann eine professionelle Kontoberatung jedoch wesentlich dazu beitragen, individuelle Anforderungen an ein Konto zu klären, um so das beste Angebot zu ermitteln und vor unangenehmen Überraschungen

weiterlesen
Jung, interessiert, uninformiert: die Generation Z und die Frage nach einer sicheren Zukunft

Jung, interessiert, uninformiert: die Generation Z und die Frage nach einer sicheren Zukunft

12.03.2025

Altersvorsorge und Absicherung sind komplexe Finanzthemen, die von Verbrauchern ein wachsendes Maß an Eigeninitiative verlangen. Dabei müssen sich das allgemeine Interesse an den Möglichkeiten einer individuellen Absicherung und sachbezogenes Fachwissen sinnvoll ergänzen. Gerade bei der in Zukunft besonders geforderten Generation Z ist dies nicht immer angemessen der Fall. „Die Sorge geziemt dem Alter, damit die

weiterlesen
Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken

Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken

3.03.2025

Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken: Bedarfsanalyse und Absicherungslücken für sozialversicherungspflichtige Angestellte in Deutschland Die Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken hat sich in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt. In einem zunehmend komplexeren Finanzumfeld, in dem die Bedürfnisse der Kunden immer individueller werden, rückt die persönliche Beratung stärker in den Fokus. Ein

weiterlesen
Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks für den Abschlussprozess von Banken

Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks für den Abschlussprozess von Banken

3.03.2025

Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks und des Online-Auftritts für den Abschlussprozess auf Webseiten von Banken In der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt ist der erste Eindruck, den eine Webseite hinterlässt, von zentraler Bedeutung. Dieser Eindruck beeinflusst nicht nur das Vertrauen der Nutzer in ein Unternehmen oder in eine Marke, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei

weiterlesen
Win-Win für Verbraucher und Banken – 10 Jahre Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung

Win-Win für Verbraucher und Banken – 10 Jahre Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung

17.02.2025

Im Interview berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsführung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, über die Entwicklung im Bereich Beratungsqualität und Kundenorientierung von Banken im Privatkundengeschäft und deren Nachweis in den Bankentests der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Online-Banking, FinTechs, E-Trading … hat die klassische Bank vor Ort nicht langsam ausgedient? Es ist kein Geheimnis, dass das Filialgeschäft,

weiterlesen
10 Jahre im Dienste von Kundenorientierung und Beratungsqualität - Ein Grund zum Feiern

10 Jahre im Dienste von Kundenorientierung und Beratungsqualität - Ein Grund zum Feiern

15.02.2025

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 verfolgt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung das Ziel, Verbraucher bundesweit bei der Suche nach der besten Bank zu unterstützen. Die Auszeichnung exzellenter Leistung verbindet Orientierungshilfe und Motivation. Laut aktuellem Bankstellenbericht der Deutschen Bundesbank* bewerben sich derzeit rund 1.400 Kreditinstitute um die Gunst der Kunden. Mit unterschiedlichem Leistungsschwerpunkt stehen Kreditgenossenschaftliche Institute,

weiterlesen
Regionale Banken im Praxistest: Private Banking-Test 2025 prüft Leistung im Private Banking

Regionale Banken im Praxistest: Private Banking-Test 2025 prüft Leistung im Private Banking

3.02.2025

Unter der Matratze ist das Privatvermögen schlecht aufbewahrt. Die Suche nach dem passenden Partner für die Vermögensverwaltung ist jedoch nicht leicht. Der Private Banking-Test 2025 verspricht Anlegern Hilfe bei der regionalen Suche. Entgegen aller Sorge über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist das Vermögen deutscher Privathaushalte auch im zurückliegenden Jahr weiter gestiegen. Statistisch betrachtet konnten die Deutschen

weiterlesen
Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum Eigenheim

Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum Eigenheim

20.11.2024

Der Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testet und bewertet regionale Angebote in der Baufinanzierungsberatung. Die Veröffentlichung der besten Beratungsleistung vor Ort dient als zuverlässige Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Wunschimmobilie. „Eigener Herd ist Goldes wert“ – Schon der Volksmund wusste die Bedeutung von Sachwerten zu schätzen und die historische

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden zu betrachten“

BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden zu betrachten“

14.11.2024

Für die Wahl „BESTE BANK vor Ort 2025“ hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ihre Bewertungskriterien überarbeitet. Die Ergebnisse der „Kundenstudie 2024“ lieferten das Kundenprofil. Von den Ergebnissen profitieren Verbraucher und Banken. So wie der E-Commerce in den letzten Jahrzehnten zunehmen den stationären Handel verdrängt, setzen Online-Banken und Fintechs die klassische lokale Bankfiliale zunehmend unter Druck.

weiterlesen
Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der Filialbank

Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der Filialbank

12.11.2024

Kundenzufriedenheit ist die zentrale Voraussetzung für den Fortbestand der Filialbank vor Ort. Auf Grundlage effizienter Kundenstudien liefert die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Einblicke in die Zielgruppe und kürt die „BESTE BANK vor Ort 2025“. Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Bankfilialen in Deutschland kontinuierlich rückläufig. Von knapp 50.000 Bankfilialen im Jahr 2003

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“

30.10.2024

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“ Redaktion (RD): Herr Fürderer, was war der Grund für die repräsentative Kundenbefragung? Kai Fürderer (KF): Wir führen seit vielen Jahren regelmäßig sog. „Kundenstudien“ durch, um die Einstellungen und Interessenten der Privatkunden in

weiterlesen
Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine exzellente Privatkundenberatung

Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine exzellente ...

14.10.2024

Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ wurde grundlegend überarbeitet, da wir im Jahr 2024 wieder eine repräsentative Kundenbefragung durchgeführt haben, deren Erkenntnisse wir für die Weiterentwicklung unseres Analysebogens genutzt haben. In unserer neuen „Kundenstudie 2024“ wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Präferenzen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Davon 509 Personen

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer im Nachgang der Pressemitteilung „Testsieger in der Baufinanzierung“ im Test „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“

Interview mit Kai Fürderer im Nachgang der Pressemitteilung „Testsieger in der Baufinanzierung“ im Test „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“

13.10.2024

Interview mit Kai Fürderer im Nachgang der Pressemitteilung „Testsieger in der Baufinanzierung“ im Test „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine SEHR GUTE Baufinanzierung. Erkenntnisse aus dem Bankentest „SEHR GUTE Baufinanzierung“. Redaktion (RD): Herr Fürderer, welche Kategorien haben Sie in Ihrem diesjährigen Test berücksichtigt? Kai Fürderer (KF): Wir hatten

weiterlesen
Aktuelle Ergebnisse im Bankentest

Aktuelle Ergebnisse im Bankentest "SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025" / Testsieger in der Beratung zur Immobilienfinanzierung

6.10.2024

Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine SEHR GUTE Baufinanzierung. In einem umfangreichen Bankentest zum Thema „Baufinanzierung“ wurden bundesweit 259 Beratungsgespräche geführt. Insgesamt konnten 122 Regionalbanken überzeugen. Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei

weiterlesen
Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“

Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“

12.09.2024

Repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken In unserer neuen Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69

weiterlesen
Bankentest

Bankentest "SEHR GUTE Baufinanzierung 2025"

26.08.2024

Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? In einem umfangreichen Bankentest zum Thema „Baufinanzierung“ wurden bundesweit 259 Beratungsgespräche geführt.  Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für ratsuchende Anleger eine echte Alternative

weiterlesen
Die „Top 100-Banken“ stehen fest

Die „Top 100-Banken“ stehen fest

30.06.2024

Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Die Sortierung in der Ergebnispräsentation erfolgt nach der Endnote bzw. bei gleicher Note ist die

weiterlesen
Ergebnisbericht - Private Banking-Test 2024 – Privatbanken & Vermögensverwalter

Ergebnisbericht - Private Banking-Test 2024 – Privatbanken & Vermögensverwalter

16.06.2024

Die besten Anbieter im Private Banking gekürt. Insgesamt wurden 37 Top-Anbieter mit einer exzellenten Beratungsleistung ausgezeichnet Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität, gepaart mit dem

weiterlesen
Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken

Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken

26.05.2024

In unserer Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69 Jahren: davon 509 Personen in der Altersgruppe 18-30 und 510 in

weiterlesen
Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse an Finanzdienstleistungen

Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse an Finanzdienstleistungen

6.05.2024

Repräsentative Umfragen von Privatkunden // Präferenzen, Bekanntheit und Interesse von Finanzdienstleistungen Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat in einer repräsentativen Umfrage die Präferenzen von Bundesbürgern bei der Geldanlage untersucht. Ein Teilaspekt dabei war der Wunsch nach persönlicher, professioneller Beratung. Vor allem jüngere Anleger suchen Beratung Überraschend: Vor allem jüngere Kapitalanleger suchen mehr als andere

weiterlesen

"BESTE der BESTEN“ – 3-Jahres-Sieger von 2022 bis 2024 #BesteDerBesten

15.04.2024

Studie zur Service- und Beratungsqualität: 39 Institute dürfen sich in 53 Standorten über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen „BESTE BANK vor Ort 2024“: Welche Bank ist die innovativste, kundenorientierteste und qualitätsbewussteste Bank für die Kunden in der Region? Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards

weiterlesen
Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei Regionalbanken

Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei Regionalbanken

9.04.2024

Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift „Einen flächendeckenden Private-Banking-Test mussten wir einstellen“ Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen Qualität einstellen mussten. Das lag neben dem Terminierungsprozess auch in den Inhalten der Erstberatung, die

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – Regionalbanken“

Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – Regionalbanken“

7.04.2024

Redaktion (RD): Herr Fürderer, was waren aus Ihrer Sicht die besonderen Auffälligkeiten im Rahmen der Durchführung des Bankentests „Private Banking 2024 – Regionalbanken“? Kai Fürderer (KF): Es waren mehrere Sachverhalte, die uns überrascht haben. Zum einen waren es (im Rahmen des „Digital-Checks“) der Funktionsumfang, die Angebotsfülle und teilweise auch die Detailtiefe auf der Homepage der

weiterlesen
Ergebnisbericht „Qualitätsatlas Regionalbanken 2024“ - die besten Anbieter im Private Banking gekürt

Ergebnisbericht „Qualitätsatlas Regionalbanken 2024“ - die besten Anbieter im Private Banking gekürt

7.04.2024

Insgesamt wurden 92 Regionalbanken für eine „Exzellente Beratungsqualität“ im Private Banking ausgezeichnet Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität, gepaart mit dem digitalen Ersteindruck (dem sog.

weiterlesen
EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr

EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr

5.01.2024

Geprägt von der Pandemie und einer steigenden Inflation fordern vermögende Kunden noch mehr von ihrem Wealth Manager bzw. ihrer Privatbank. Lesen Sie mehr dazu und dem folgenden Beitrag bzw. finden Sie dort den Link zum aktuellen Report von Ernst & Young. Die Top-Anbieter aus unserem Private-Banking-Test 2023 finden Sie direkt auf der Internetpräsenz des private

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“

Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“

12.11.2023

Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema Neuigkeiten im Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ in über 100 Städten bundesweit Redaktion (RD): Herr Fürderer, was ändert sich in Ihrem Bankentest im Jahr 2024? Kai Fürderer (KF): Auf Basis der repräsentativen Kundenbefragung im Jahr 2022 haben wir den Fragebogen

weiterlesen
Neuigkeiten im Bankentest 2024 – „BESTE BANK vor Ort“ - Qualität trifft Innovation

Neuigkeiten im Bankentest 2024 – „BESTE BANK vor Ort“ - Qualität trifft Innovation

11.10.2023

Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ bleibt für das kommende Jahr nahezu unverändert. Es werden lediglich die Erwartungswerte je Fragestellung überarbeitet und teilweise das Anspruchsniveau erhöht, das erreicht werden muss, um die volle Punktzahl je Kategorie erhalten bzw. erzielen zu können. Die Testschwerpunkte und der Testfall selbst bleiben auch deshalb unverändert,

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2024 - Qualität trifft Innovation

BESTE BANK vor Ort 2024 - Qualität trifft Innovation

10.10.2023

BESTE BANK vor Ort 2024 Auch bei uns steht die Qualität und Innovation im Fokus unseres Handelns. Daher haben wir uns entschieden, in 2024 unseren Kunden sehr innovative Kombiangebote für die Vermarktung der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ anzubieten. Das Angebot reicht von zeitgemäßen, google-optimierten Sonderdrucken bis hin zu Bewegtbild-Marketing auf Profi-Niveau. Es bleibt spannend!

weiterlesen
1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24

1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24

29.09.2023

Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet. Die Grundlage der Auszeichnung waren insgesamt 210.000 Kunden Bewertungen, die in den elf Kategorien vorgenommen wurden. In der Kategorie „Baufinanzierungsportale“

weiterlesen
Die

Die "TOP 100-Banken" stehen für dieses Jahr fest

26.09.2023

Die „Top 100-Banken“ stehen fest Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie unter diesem Beitrag die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ Die

weiterlesen
Pressemitteilung: Private Banking-Test 2023

Pressemitteilung: Private Banking-Test 2023

6.07.2023

Herrsching am Ammersee, 6. Juli 2023 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat dieses Jahr 169 Private Banking-Anbieter analysiert Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität gepaart mit

weiterlesen
Studie

Studie "Beratungsqualität im Private Banking 2023"

30.06.2023

Studie „Beratungsqualität im Private Banking“ // Die Ergebnisse werden am 6. Juli 2023 auf der Webseite des private banking magazin veröffentlicht. In folgenden Beitrag haben wir schon einmal erste Fakten und spannende Erkenntnisse zusammengefasst. Rückblick: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Auf diesem Testformat aus dem Jahr 2022 und den bewährten drei Bewertungskategorien

weiterlesen
Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht

Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht

30.05.2023

Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29 Anbieter erreichten mindestens eine Wertung von 2,0 und wurden dafür prämiert. Wir zeigen Ihnen die

weiterlesen
Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“

Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“

4.05.2023

Ab heute ist die neue Internetpräsenz www.spendenradler.de online gegangen und im Herbst 2023 wird das erste Pilotprojekt stattfinden. Wir werden in Kürze die soziale bzw. caritative Organisation veröffentlichen, für die wir in diesem Jahr radeln werden. Die Grundidee ist, dass wir von Flensburg nach Herrsching am Ammersee fahren und durch unser Engagement Spendengelder für diese

weiterlesen
Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb

Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb

19.04.2023

Im Rahmen unseres Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ stellen wir in der Kategorie „Digital-Check“ zunehmend fest, dass digitalisierte Tools mittlerweile sehr gut und erfolgreich bei Banken eingesetzt werden. Das diese zeitgemäßen Angebote der Kommunikation wie Videocalls, WhatsApp, Teams oder Zoom auch zunehmend bei jungen Kunden im Einsatz sind, ist kein Zufall. Nicht nur Banken, sondern

weiterlesen

"BESTE der BESTEN" – 3-Jahres-Sieger von 2021 bis 2023

2.04.2023

Studie zur Service- und Beratungsqualität: 40 Institute dürfen sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen „BESTE BANK vor Ort 2023“ mit einem neuen Fragebogen auf der Grundlage einer repräsentativen Kundenumfrage vom Juli 2022: Der einzige Test auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes und inkl. Digital-Check. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft

weiterlesen
Wir setzen auf Nachhaltigkeit!

Wir setzen auf Nachhaltigkeit!

13.03.2023

Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Verbraucher legen Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Fertigung und Produktion. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, an dieser Stelle den Fokus auf unseren Award für die – exzellenten Finanzdienstleister – zu richten. Dieser Award wird aus hochwertigem PLEXIGLAS® der Firma Röhm gefertigt. Dieser

weiterlesen
Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.

Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.

7.02.2023

Nach vielen Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in den Großraum München umgezogen. Hier wurde sie  im Jahr 2015 auch gegründet. „Wir freuen uns sehr, wieder in die „alte“ Heimat zurückzukehren“, freut sich Geschäftsführerin Iris Fürderer. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Pilsenseestraße 29 82211

weiterlesen

"BESTE BANK vor Ort" - Repräsentative Kundenstudie 2022

24.12.2022

Die Ergebnisse der repräsentativen Online-Umfrage unter 1.010 Teilnehmern zeigt sehr eindrucksvoll, was Privatkunden aktuell gut, aber auch weniger gut gefällt. Vorwort Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat das Marktforschungsunternehmen SPLENDID RESEARCH GmbH mit der Durchführung einer repräsentativen Online-Umfrage beauftragt. Dabei wurden die Fragen und die Antwortmöglichkeiten im Vorfeld abgestimmt, da es sowohl um die Bewertung

weiterlesen
Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“

8.11.2022

BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge bzw. eines monatlichen Sparplans. Seit einigen Jahren

weiterlesen
Bankentest - SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung 2023

Bankentest - SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung 2023

5.11.2022

Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? In dem bisher umfangreichsten Bankentest in Deutschland zum Thema „Baufinanzierung“ wurden 469 Beratungsgespräche geführt. Insgesamt konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugen. Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu,

weiterlesen
Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs

4.11.2022

Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu lassen. Beratungsqualität in der Praxis

weiterlesen
Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen

3.11.2022

Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank die Tester besonders überzeugen und das Prädikat „SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung“ vergeben. Der

weiterlesen
BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen

20.10.2022

Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank #BesteBankVorOrt Die Ergebnisse veröffentlichen wir Anfang November 2022 u.a. auch auf unserer Homepage. Den Beitrag

weiterlesen
Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen

29.09.2022

Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche Themen aufgefallen, die nun in diesem Beitrag näher beleuchtet bzw. erläutert werden. Unser Ziel ist

weiterlesen
„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss

22.08.2022

Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer von über 20.000 Minuten beendet werden. Im Gespräch schildert Kai Fürderer die Vorgehensweise, Erfahrungen und

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2022 - Die

BESTE BANK vor Ort 2022 - Die "TOP 100-Banken" stehen fest

27.07.2022

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in 176 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits

weiterlesen
Neueste Studie - „Welches sind die TOP-Anbieter im Private Banking?“

Neueste Studie - „Welches sind die TOP-Anbieter im Private Banking?“

3.07.2022

Ein umfangreicher Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat insgesamt 53 Anbieter von Private Banking-Dienstleistungen unter die Lupe genommen. Der Testfall war so konzipiert, dass ein „echter“ vermögender Kunde auf der Suche nach einem neuen Dienstleister für das Asset Management seines liquiden Vermögens ist. Lesen Sie dazu auch: Interview vom 24. März 2022 im „private-banking-magazin“

weiterlesen
Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen

9.06.2022

Eine aktuelle Studie der Plattform „Weltsparen.de“ hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen. In dem Beitrag auf der Webseite „DasInvestment.com“ finden Sie weitere Details bzw. auch die Grafik

weiterlesen
Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

17.05.2022

Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf: Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten. Die Durchschnittsnote der „BESTEN

weiterlesen
Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!

7.04.2022

Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im „Der Bank Blog“. Das können wir im Rahmen des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ nach 1.049 getesteten Banken im ersten Quartal 2022 nur bestätigen. #BesteBank #Digitalisierung #BesteBankVorOrt Sowohl

weiterlesen
Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

5.04.2022

Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle Werbung. Deshalb sind Kundenbewertungen und Testberichte die wichtigste Informationsquelle im Internet für interessierte bzw. ratsuchende

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort – 3-Jahres-Sieger von 2020 bis 2022

BESTE BANK vor Ort – 3-Jahres-Sieger von 2020 bis 2022

4.04.2022

Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 51 Institute dürfen sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch in diesem Jahr in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt

weiterlesen
Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

27.03.2022

Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit einer Anlagesumme von rund 3 Millionen Euro einer der umfangreichsten Tests durchgeführt wird. Das gilt

weiterlesen
Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

28.02.2022

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die bzgl. der Ergebnisse und die Auffälligkeiten für jede Stadt bzw. jede „BESTE BANK vor Ort“

weiterlesen
Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

15.02.2022

In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage: Was macht ein gutes Erlebnis (aus Sicht des Kunden) aus? Unsere Testkunden sind nach einem mehrminütigen Besuch

weiterlesen
Champions League

Champions League "Digital-Check": Exzellenz beim digitalen (Erst-) Eindruck

2.02.2022

Das Ergebnis nach 294 untersuchten Online-Aufritten von unabhängigen Vermögensverwaltern ist sehr ernüchternd. Lediglich drei Anbieter haben die Tester im Rahmen der Web-Analyse überzeugen können. In mehreren Metropolen bundesweit haben die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH die „Vermögensverwalter-Suche“ vom VuV (Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.) genutzt, um eine nahezu vollständige Untersuchung des digitalen (Erst-) Eindrucks

weiterlesen
Erfolgreiche Re-Zertifizierung für die qualitative Bewertung der Beratungsqualität

Erfolgreiche Re-Zertifizierung für die qualitative Bewertung der Beratungsqualität

25.01.2022

In dem aktuellen Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ( zum zweiten Mal inklusive eines Digital-Checks), liegt der inhaltliche Fokus für die Bewertung der Beratungsqualität weiterhin auf der DIN 77230, so dass die Auszeichnung weiterhin mit dem Zusatz „Geprüfter Verbraucherschutz“ verliehen werden kann. Als Bestätigung, dass unsere Bewertungsmaßstäbe auch künftig dem Regelwerk entsprechen, haben wir uns

weiterlesen
Leader 2022 - PRIVATE BANKING-TEST

Leader 2022 - PRIVATE BANKING-TEST

2.01.2022

Stuttgart im Juli 2022: Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor und Sie finden die Berichterstattung bzgl. der Ergebnisse u.a. auf der Seite des „private banking magazin“: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei

weiterlesen
Ein Plädoyer für Qualität

Ein Plädoyer für Qualität

13.12.2021

Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich nur noch im

weiterlesen
Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

30.11.2021

Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht werden müssen, und zum anderen daran, dass in zahlreichen Banken ein Termin innerhalb von fünf

weiterlesen
Neuigkeiten im Bankentest 2022 -

Neuigkeiten im Bankentest 2022 - "BESTE BANK vor Ort"

29.11.2021

BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge. Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest

weiterlesen
Umfangreicher Bankentest im Bereich „Immobilienfinanzierung“ - Prüfung des digitalen Ersteindrucks und der Beratungs- bzw. Servicequalität

Umfangreicher Bankentest im Bereich „Immobilienfinanzierung“ - Prüfung des digitalen Ersteindrucks und der Beratungs- bzw. Servicequalität

11.11.2021

Grundlage waren 1.250 Kreditinstitute bundesweit – Insgesamt haben uns 89 Institute überzeugen können. Hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für ratsuchende Privatkunden eine echte Alternative sind! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der Baufinanzierungs- bzw. Immobilienfinanzierungsberatung gesucht und gefunden.

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2021: Die „Top 100“ stehen fest! – Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN im Jahr 2021

BESTE BANK vor Ort 2021: Die „Top 100“ stehen fest! – Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN im Jahr 2021

28.09.2021

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN sowohl nach Aspekten rund um den digitalen Ersteindruck als auch auf Basis der Vorgaben des Verbraucherschutzes Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage,

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (2/2)

BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (2/2)

31.08.2021

Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über weiteren 1.000 Beratungsgesprächen: 9 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit jeher beschäftigt sich

weiterlesen
Beratungsqualität in der Anlageberatung 2/2 - Welches sind die

Beratungsqualität in der Anlageberatung 2/2 - Welches sind die "Besten Banken"?

12.08.2021

Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der

weiterlesen
BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

7.07.2021

Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht zur Fundstellenangabe hänge nicht von Intensität der Bewerbung ab. Siehe unten, Quelle. Wir haben das

weiterlesen
Beratungsqualität in der Anlageberatung 1/2 – Welches sind die „Besten Banken“?

Beratungsqualität in der Anlageberatung 1/2 – Welches sind die „Besten Banken“?

26.05.2021

Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort  - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (1/2)

BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (1/2)

8.04.2021

Stuttgart, 12. April 2021 Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 49 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit

weiterlesen
Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“

8.04.2021

In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz unter null. Eine Grafik zeigt die Entwicklung. Der Dezember 2020 markiert einen Höhepunkt, oder vielmehr

weiterlesen
Großer Vermögensverwalter-Test 2021

Großer Vermögensverwalter-Test 2021

24.03.2021

Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Finanzdienstleister nach den aktuellen Standards für exzellente Beratungs- und Servicequalität. Vor dem Hintergrund haben wir auch die DIN-Norm 77230 (Finanzanalyse für Privathaushalte) mitentwickelt und berücksichtigen diese hohen Qualitätsanforderungen des Verbraucherschutzes in unseren Testformaten. Zum ersten Mal haben wir nun die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern in Augenschein

weiterlesen
NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“

18.01.2021

Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit auseinanderfallen. Es gibt somit weder die typische Sparkassen-Webseite noch den typischen Internetauftritt einer VR-Bank. Zumindest

weiterlesen
Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

7.12.2020

Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht? Kai Fürderer (KF): Im März 2020 haben wir uns ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2020: Die „Top 100“ stehen fest! - Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

BESTE BANK vor Ort 2020: Die „Top 100“ stehen fest! - Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

24.11.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2020 in 242 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken- bzw.

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q4 2020): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2020 (Q4 2020): die „Besten Banken vor Ort“

24.11.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2021“: Der führende Bankentest künftig inkl. „Digital-Check“

Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2021“: Der führende Bankentest künftig inkl. „Digital-Check“

12.11.2020

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des verbraucherschutzorientierten Bankentests Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q3 2020): die

Bestenliste 2020 (Q3 2020): die "Besten Banken vor Ort"

12.10.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung vermögender Kunden

Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung vermögender Kunden

2.08.2020

Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung von vermögenden Kunden Nach 46* Beratungsgesprächen: Es gibt lediglich 14 Top-Anbieter bundesweit! Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt seit Jahren verschiedene wegweisende und verbraucherschutzorientierte Bankentests durch. Einmalige Vorgehensweise Seit vielen Jahren

weiterlesen
Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

28.07.2020

Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den Vorgaben der neuen DIN

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q2 2020): die

Bestenliste 2020 (Q2 2020): die "Besten Banken vor Ort"

20.07.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Beratungsqualität in der Baufinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

Beratungsqualität in der Baufinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

7.06.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten

weiterlesen
Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

7.06.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“

7.04.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine Unterdeckung

weiterlesen
Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

5.03.2020

Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen

weiterlesen
Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

16.01.2020

Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen (Testkäufer für den Bankentest „Beste Bank vor Ort“) wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns immer mehr auf, dass die Möglichkeiten Termine zu vereinbaren, immer vielfältiger werden. Aber gleichzeitig wird

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2019: Die „Top 100“ stehen fest!

BESTE BANK vor Ort 2019: Die „Top 100“ stehen fest!

21.11.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2019 in über 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken-

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2019 - Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten

BESTE BANK vor Ort 2019 - Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten

21.11.2019

Im Jahr 2019 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 257 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität

weiterlesen
Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

20.11.2019

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft

weiterlesen