Im Interview beschreibt Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, verantwortlich für den renommierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“, die jährliche Suche nach der Benchmark in der lokalen Privatkundenberatung, warum die Testergebnisse nicht nur Verbraucher unterstützen und weshalb…
Der langfristige Erfolg einer Immobilienfinanzierung steht und fällt bereits mit der ersten Beratung und mit der Wahl des geeigneten Partners. Mit dem Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“ bietet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch in diesem Jahr eine erste…
Digital. Transparent. Persönlich. Die Gen Z ist eine Kundengruppe mit klaren Werten. Einleitung Die Generation Z (geboren ca. 1995–2010) wird in den kommenden Jahren maßgeblich über die Zukunft der Banken entscheiden. Sie ist digital sozialisiert, preisbewusst und orientiert sich an…
Auch im kommenden Jahr liefert die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2026“ einen fachkundigen Ein- und Überblick über das Angebot ortsansässiger Banken und bewertet deren Arbeit in Fragen der nachgewiesenen Servicequalität, Kundenorientierung und Beratungsqualität. Dabei…
„Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne“ – Diese Feststellung stammt nicht etwa aus der Studie eines renommierten Marktforschungsinstituts, sondern tatsächlich aus der Bibel (Sprüche 15:22-23). Der Anspruch des Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2026“ mag nun nicht…
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, vor der offiziellen Ergebnisveröffentlichung im Oktober 2025. Die Baufinanzierung zählt für Privatkunden zu den wichtigsten Finanzentscheidungen überhaupt – entsprechend hoch sind die Erwartungen an Banken, wenn es…
Risiken und Hürden bei der Immobilienfinanzierung. Gut vorbereitet ins Eigenheim: So umgehen Sie Fallstricke. Der Wunsch nach Wohneigentum bleibt für viele Haushalte ein zentrales Lebensziel. Trotz hoher Nachfrage birgt der Weg dorthin erhebliche finanzielle Risiken und Beratungslücken. Zwei aktuelle Quellen…
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH. Der Weg in die eigenen vier Wände ist für viele Menschen eines der wichtigsten Lebensprojekte – zugleich aber auch ein finanzieller Kraftakt mit vielen Stolpersteinen. Im Bankentest…
Wer einen Hausbau plant oder den Kauf einer Immobilie anstrebt, steht vor einer Unzahl schwerwiegender Entscheidungen. Die Frage der Finanzierung steht dabei in den allermeisten Fällen an erster Stelle. Mit ihr verbunden sind etliche Details, die bedacht werden sollten, damit…
Auch im Jahr 2025 bleibt das Thema Wohnen eines der meistbesprochenen Alltagsthemen. Wohnungsmangel in Ballungsgebieten, steigende Mieten, explodierende Baukosten, rückläufige Zahl an Neubauten und gleichzeitig steigendes Interesse an Immobilien, sowohl selbstgenutzt und als Altersvorsorge sowie als Investment mit dauerhaft attraktiven…
Einordnung, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen aus Verbrauchersicht Einleitung Die anhaltend hohe Inflation, gestiegene Bauzinsen und zunehmende regulatorische Anforderungen stellen Kreditnehmer wie Finanzinstitute gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Sommer 2024 eine repräsentative Umfrage…
SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026: Eine Auszeichnung für exzellente Beratung im Bereich Immobilienfinanzierung Die Baufinanzierung stellt für viele Menschen eine der bedeutendsten finanziellen Entscheidungen ihres Lebens dar. Umso wichtiger ist es, dass Banken und Finanzdienstleister ihre Kundinnen und Kunden…
Eine längere Krankheit bedeutet nicht nur gesundheitliche, sondern oft auch finanzielle Belastungen. Während die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und private Krankenversicherung (PKV) im Krankheitsfall medizinische Kosten tragen, decken sie den Einkommensausfall nur begrenzt ab. Besonders ab einer mehrwöchigen Arbeitsunfähigkeit kann die…
Ein unachtsamer Moment kann gravierende Folgen haben: ein verschüttetes Getränk auf dem Laptop eines Kollegen, ein Fahrradunfall mit Personen- oder Sachschaden oder ein versehentlich ausgelöster Brand in der Mietwohnung. Solche Ereignisse können nicht nur ärgerlich, sondern auch existenzbedrohend sein, wenn…
Die eigene Arbeitskraft ist das wertvollste Gut, das Erwerbstätige besitzen. Sie sichert nicht nur das Einkommen, sondern auch den gewohnten Lebensstandard und die finanzielle Unabhängigkeit. Dennoch ist das Risiko, aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht mehr arbeiten zu können, weit verbreitet…
Die Lebenserwartung in Deutschland steigt – und mit ihr die Wahrscheinlichkeit, im Alter oder nach einer schweren Krankheit pflegebedürftig zu werden. Pflege bedeutet jedoch nicht nur menschliche und emotionale Herausforderungen, sondern auch erhebliche finanzielle Belastungen. Die gesetzliche Pflegeversicherung bietet hier…
Die gesetzliche Rente galt lange als Garant für einen sorgenfreien Lebensabend. Doch der demografische Wandel, steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenraten setzen das System unter Druck. Immer deutlicher wird: Wer im Alter seinen gewohnten Lebensstandard halten möchte, muss zusätzlich vorsorgen. Altersvorsorge…
Ein Unfall kommt meist überraschend – beim Sport, im Haushalt, auf der Straße oder im Urlaub. Die Folgen können gravierend sein: langwierige Heilbehandlungen, bleibende körperliche Einschränkungen und finanzielle Belastungen. Während die gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland lediglich Arbeits- und Wegeunfälle absichert,…
Frage: Herr Fürderer, was war der Anlass für die Durchführung des Vermögensverwalter-Tests 2025 im Rahmen der „Digital Champions“-Studie? Antwort: Die digitale Präsenz gewinnt für Vermögensverwalter zunehmend an Bedeutung. Kunden informieren sich heute primär online über Finanzdienstleister und deren Angebote. Mit…
Online verfügbare Informationen werden für Verbraucher in allen Bereichen immer wichtiger. Die aus verschiedenen Qualitätstests bekannte Gesellschaft für Qualitätsprüfung trägt dem Interesse mit der Auszeichnung der „Digital Champions“ Rechnung. Als allgemeine Informationsquelle im Alltag gewinnt das Internet kontinuierlich an Bedeutung….
Im immer härteren Wettbewerb um die Gunst der Neukunden werben Banken immer häufiger mit attraktiven Extras zum einfachen Girokonto. Ob es sich bei den Zusatzleistungen tatsächlich um einen Mehrwert handelt oder nur um Lockangebote sollte immer sorgfältig geprüft werden. Antworten…
Eine ganzheitliche Beratung im Private Banking ist von zentraler Bedeutung, da sie den individuellen Bedürfnissen und Zielen vermögender Privatkunden optimal gerecht wird. Im Gegensatz zur standardisierten Finanzberatung berücksichtigt die ganzheitliche Beratung nicht nur die klassischen Anlageaspekte, sondern auch viele weitere…
Konventionelle Spar- und Anlageprodukte haben in den letzten Jahren teilweise deutlich an Renditechancen eingebüßt und dafür oft unverhältnismäßig an Risiko gewonnen. Insbesondere der kleine Anleger fragt sich inzwischen, welche Möglichkeiten ihm noch bleiben, Geld mit realistischen Renditeerwartungen anzulegen. Eine ganzheitliche…
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, die Privatpersonen finanziell absichern können. Einige Versicherungen sind gesetzlich vorgeschrieben, andere sind freiwillig, aber dringend zu empfehlen. Dieser Fachartikel gibt einen Überblick über die wesentlichen Versicherungen, die jeder Bürger in Deutschland kennen…
Redaktion: Herr Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat kürzlich die Ergebnisse des Private Banking-Tests 2025 veröffentlicht. Könnten Sie uns einen Überblick über die Zielsetzung dieses Tests geben? Kai Fürderer: Gerne. Unser Ziel war es, die Beratungs- und Servicequalität regionaler Banken…
Die Rentenlücke ist ein zentrales Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Sie beschreibt die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen vor dem Renteneintritt und der tatsächlichen Rente. Aufgrund der demografischen Entwicklung, politischer Entscheidungen und individueller Faktoren stehen viele Deutsche vor der Herausforderung,…
Kryptowährungen sind in aller Munde. Vom Klassiker Bitcoin bis zum Trump-Coin: Die digitalen Währungen versprechen sagenhafte Gewinne, einen gezielten Gegenentwurf zu klassischen nationalen Zahlungsmitteln und nicht zuletzt eine Möglichkeit, sein Geld vor Inflation und staatlichem Versagen in Sicherheit zu bringen….
Ein Gespräch mit der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH zum Bankentest BESTE BANK vor Ort. Redaktion: Herr Kai Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH führt jährlich den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch. Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Test? Kai…
Private Banking stellt hohe Anforderungen an Banken und deren Dienstleistungen. Besonders Regionalbanken nehmen eine wichtige Rolle ein, da sie oft durch lokale Verbundenheit, individuelle Betreuung und eine hohe Beratungsqualität überzeugen. Doch welche Leistungen bieten sie genau, wie unterscheiden sie sich…
Ein Girokonto ist heute buchstäblich im Handumdrehen eröffnet. Ein paar Unterschriften und wenig später eröffnet sich die weite Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Eine vorausgehende Beratung erscheint da überflüssig. Tatsächlich kann eine professionelle Kontoberatung jedoch wesentlich dazu beitragen, individuelle Anforderungen an…
Altersvorsorge und Absicherung sind komplexe Finanzthemen, die von Verbrauchern ein wachsendes Maß an Eigeninitiative verlangen. Dabei müssen sich das allgemeine Interesse an den Möglichkeiten einer individuellen Absicherung und sachbezogenes Fachwissen sinnvoll ergänzen. Gerade bei der in Zukunft besonders geforderten Generation…
Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken: Bedarfsanalyse und Absicherungslücken für sozialversicherungspflichtige Angestellte in Deutschland Die Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken hat sich in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt. In einem zunehmend komplexeren Finanzumfeld, in dem die…
Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks und des Online-Auftritts für den Abschlussprozess auf Webseiten von Banken In der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt ist der erste Eindruck, den eine Webseite hinterlässt, von zentraler Bedeutung. Dieser Eindruck beeinflusst nicht nur das Vertrauen der…
Im Interview berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsführung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, über die Entwicklung im Bereich Beratungsqualität und Kundenorientierung von Banken im Privatkundengeschäft und deren Nachweis in den Bankentests der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Online-Banking, FinTechs, E-Trading … hat…
Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 verfolgt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung das Ziel, Verbraucher bundesweit bei der Suche nach der besten Bank zu unterstützen. Die Auszeichnung exzellenter Leistung verbindet Orientierungshilfe und Motivation. Laut aktuellem Bankstellenbericht der Deutschen Bundesbank* bewerben sich…
Unter der Matratze ist das Privatvermögen schlecht aufbewahrt. Die Suche nach dem passenden Partner für die Vermögensverwaltung ist jedoch nicht leicht. Der Private Banking-Test 2025 verspricht Anlegern Hilfe bei der regionalen Suche. Entgegen aller Sorge über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist…
Der Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testet und bewertet regionale Angebote in der Baufinanzierungsberatung. Die Veröffentlichung der besten Beratungsleistung vor Ort dient als zuverlässige Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Wunschimmobilie. „Eigener Herd ist Goldes…
Für die Wahl „BESTE BANK vor Ort 2025“ hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ihre Bewertungskriterien überarbeitet. Die Ergebnisse der „Kundenstudie 2024“ lieferten das Kundenprofil. Von den Ergebnissen profitieren Verbraucher und Banken. So wie der E-Commerce in den letzten Jahrzehnten zunehmen…
Kundenzufriedenheit ist die zentrale Voraussetzung für den Fortbestand der Filialbank vor Ort. Auf Grundlage effizienter Kundenstudien liefert die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Einblicke in die Zielgruppe und kürt die „BESTE BANK vor Ort 2025“. Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist…
Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“ Redaktion (RD): Herr Fürderer, was war der Grund für die repräsentative Kundenbefragung? Kai Fürderer (KF): Wir führen…
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ wurde grundlegend überarbeitet, da wir im Jahr 2024 wieder eine repräsentative Kundenbefragung durchgeführt haben, deren Erkenntnisse wir für die Weiterentwicklung unseres Analysebogens genutzt haben. In unserer neuen „Kundenstudie 2024“ wurden…
Repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken In unserer neuen Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit…
In unserer Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt;…
Repräsentative Umfragen von Privatkunden // Präferenzen, Bekanntheit und Interesse von Finanzdienstleistungen Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat in einer repräsentativen Umfrage die Präferenzen von Bundesbürgern bei der Geldanlage untersucht. Ein Teilaspekt dabei war der Wunsch nach persönlicher, professioneller Beratung….
Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift „Einen flächendeckenden Private-Banking-Test mussten wir einstellen“ Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen…
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was waren aus Ihrer Sicht die besonderen Auffälligkeiten im Rahmen der Durchführung des Bankentests „Private Banking 2024 – Regionalbanken“? Kai Fürderer (KF): Es waren mehrere Sachverhalte, die uns überrascht haben. Zum einen waren es (im Rahmen…
Geprägt von der Pandemie und einer steigenden Inflation fordern vermögende Kunden noch mehr von ihrem Wealth Manager bzw. ihrer Privatbank. Lesen Sie mehr dazu und dem folgenden Beitrag bzw. finden Sie dort den Link zum aktuellen Report von Ernst &…
Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema Neuigkeiten im Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ in über 100 Städten bundesweit Redaktion (RD): Herr Fürderer, was ändert sich in Ihrem Bankentest im Jahr 2024?…
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ bleibt für das kommende Jahr nahezu unverändert. Es werden lediglich die Erwartungswerte je Fragestellung überarbeitet und teilweise das Anspruchsniveau erhöht, das erreicht werden muss, um die volle Punktzahl je Kategorie…
BESTE BANK vor Ort 2024 Auch bei uns steht die Qualität und Innovation im Fokus unseres Handelns. Daher haben wir uns entschieden, in 2024 unseren Kunden sehr innovative Kombiangebote für die Vermarktung der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ anzubieten. Das…
Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet. Die Grundlage der Auszeichnung waren…
Die „Top 100-Banken“ stehen fest Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie unter diesem Beitrag die…
Studie „Beratungsqualität im Private Banking“ // Die Ergebnisse werden am 6. Juli 2023 auf der Webseite des private banking magazin veröffentlicht. In folgenden Beitrag haben wir schon einmal erste Fakten und spannende Erkenntnisse zusammengefasst. Rückblick: Das sind die Top-Anbieter aus…
Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29…
Ab heute ist die neue Internetpräsenz www.spendenradler.de online gegangen und im Herbst 2023 wird das erste Pilotprojekt stattfinden. Wir werden in Kürze die soziale bzw. caritative Organisation veröffentlichen, für die wir in diesem Jahr radeln werden. Die Grundidee ist, dass…
Im Rahmen unseres Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ stellen wir in der Kategorie „Digital-Check“ zunehmend fest, dass digitalisierte Tools mittlerweile sehr gut und erfolgreich bei Banken eingesetzt werden. Das diese zeitgemäßen Angebote der Kommunikation wie Videocalls, WhatsApp, Teams oder Zoom…
Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Verbraucher legen Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Fertigung und Produktion. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, an dieser Stelle den Fokus auf unseren Award für die – exzellenten…
Nach vielen Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in den Großraum München umgezogen. Hier wurde sie im Jahr 2015 auch gegründet. „Wir freuen uns sehr, wieder in die „alte“ Heimat zurückzukehren“, freut sich Geschäftsführerin…
BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin…
Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr…
Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken…
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank…
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche…
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer…
Eine aktuelle Studie der Plattform „Weltsparen.de“ hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen….
Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf: Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten. Die durchschnittliche…
Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im „Der Bank Blog“. Das können wir im Rahmen des Bankentests „BESTE BANK vor…
Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle…
Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit…
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die…
In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage: Was macht…
Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und…
Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht…
BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des…
Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht…
In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz…
Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit…
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht?…
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt…
Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer…
Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen (Testkäufer für den Bankentest „Beste Bank vor Ort“) wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns…
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der…
Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Thema Direktberatung bei Regionalbanken bundesweit unter die Lupe genommen. Ziel des Tests war es, die Qualität einer Neukundenberatung ohne Filialbesuch, bequem von der heimischen Couch aus, zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen gleichermaßen Potential…
Wer in Google die Suchbegriffe „Bank – DIN-Norm 77230“ eingibt, der sucht vergeblich oder sehr lange nach einer Meldung einer Bank oder Sparkasse zum Einsatz der neuen DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Umso verwunderlicher, da viele Geldinstitute unter der Zinspolitik…
In immer mehr Testgesprächen im Jahr 2019 zeigt sich, dass die Bankbranche eine grundsätzliche Herausforderung hat, die weniger mit Fachlichkeit und Regulatorik zu tun hat, als vielmehr mit Engagement und Einstellung. Von den letzten 250 Beratungsgesprächen mit einer Note schlechter…
Wir testen seit Januar 2019 sehr intensiv die Begegnungsqualität in der Baufinanzierung sowohl bei den Groß- als auch bei den Regionalbanken. Dabei fallen uns in der Gesprächsanbahnung regelmäßig zwei Dinge auf: Zum einen ist die Terminvereinbarung i.d.R. sehr professionell und…
Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement? Dieser Frage geht ein Beitrag der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Bank Blog…
Die aktuelle QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ ergab, dass Kunden sich vor allem eine ausgezeichnete Beratungsqualität von ihrer Bank wünschen. Die Kernbotschaften der Studie der QIDF in Zusammenarbeit mit Splendid Research vom Januar 2019 haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Insgesamt war auffällig,…
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was erwarten Sie von der Veröffentlichung der DIN-Norm? Kai Fürderer (KF): Ich gehe davon aus, dass nach Veröffentlichung der finalen Norm das Interesse weiter zunimmt. Es gab zahlreiche Marktteilnehmer, die es nicht für möglich gehalten haben,…
Im Jahr 2018 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 237 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht…
Für die Ausgabe 269 der BANKINGNEWS wurde Ralf Pakosch, Vertriebsvorstand der Frankfurter Volksbank eG, gefragt, was für ihn die Erfolgsfaktoren für qualitativ hochwertiges Banking sind. Seit vielen Jahren wird die Frankfurter Volksbank eG für ihre gute Beratungsleistung im Privatkundengeschäft ausgezeichnet….
Im Abgleich mit dem DIN-Standard für die Privatkunden erfolgt die Ermittlung der Beratungsqualität im Jahr 2019 auf Basis der DIN 77230! In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der sich seit Jahren…
Die DIN 77230 „Basis Finanzanalyse für Privathaushalte“ wird im Januar 2019 veröffentlicht. In einem Interview mit AssCompact auf der DKM 2018 wurden einige Protagonisten befragt, die aktiv im DIN Ausschuss bei der Entwicklung beteiligt waren, wie Christoph Winterhalter, Vorsitzender des…
Der Anspruch unseres Teams, das sich täglich in unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ engagiert, ist es, dass wir den ratsuchenden Kunden vor Ort den Weg zur „Besten Bank“ vor Ort weisen. Seit vielen Jahren entwickeln wir den Fragebogen Jahr…
Redaktion (RD): Herr Fürderer, wie ist Ihr Blick auf die Beratungsleistung der Filialbanken? Kai Fürderer (KF): Ich würde es mit Licht und Schatten umschreiben. In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ erleben wir bei ca. jeder fünften Bank eine Leistung,…
Der diesjährige Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird in Kürze abgeschlossen sein. Die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung waren wieder in über 200 Städten bundesweit aktiv und haben die Beratungsqualität (im Privatkundengeschäft) der Banken vor Ort genau unter die Lupe…
Wir werden immer wieder gefragt, wie sich die verschiedenen Testformate im Markt unterscheiden bzw. voneinander abgrenzen lassen. Am besten finden unsere Kunden die Antworten selbst, indem sie sich mit den Details der unterschiedlichen Anbieter beschäftigen und unverständliche Sachverhalte ansprechen und…
Redaktion (RD): Herr Gauder, mittlerweile testen Sie mit Ihren Kollegen die Banken vor Ort im 8ten Jahr nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes und schon im 3ten Jahr in dem Format „BESTE BANK vor Ort“ (#BesteBankVorOrt bzw. #BBvO) der Gesellschaft für…
Am 8. Juni 2018 wurde bereits der erste Entwurf der DIN-Norm für die Finanzberatung veröffentlicht und die Frist für Anregungen seitens interessierter Marktteilnehmer endete auch bereits am 8. August 2018. Wir haben nach der Veröffentlichung am 8. Juni folgende Aussage…
Mit dem Start der neuen DIN 77230, also der Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte, wird das bekannteste Gesicht des gelebten Verbraucherschutzes, Chefredakteur und Geschäftsführer von Finanztip, Hermann-Josef Tenhagen, vom Deutschlandfunk-Radio zu den neuen Standards in der Beratung interviewt. In seinen Antworten bringt…
Nach der Pressemitteilung des DIN e.V. vom 8. Juni 2018 zur „DIN 77230“ ist der Startschuss für die Vorbereitungen bei der Gesellschaft für Qualitätsprüfung gefallen, den Fragebogen für die Ermittlung der „BESTEN BANK vor Ort“ an die neue DIN-Norm anzupassen….
Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit,…
Nachdem wir im Jahr 2017 den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest – im Abgleich mit dem DIN-Standard – erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt haben, freuen wir uns bereits heute auf das bevorstehende Jahr 2018, in dem…
Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie aufgrund fallender Preise von Bestandsimmobilien kaum noch lohnt, sind gerade in den grö-ßeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit zum Teil sehr stark gestiegen und führen dazu, dass…
Im kommenden Frühjahr 2018 wird nun die erste DIN-Norm für die Finanzberatung in Kraft treten – die DIN 77230 – und die (Mindest-) Standards für die Finanzberatung und Analyse der finanziellen Situation von privaten Haushalten festlegen. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ)…
Die persönliche Vorsorge ist wichtiger denn je. Die Rentenkassen sind an ihrer Belastungsgrenze und in den nächsten Jahren wird sich diese Situation angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland noch verschärfen. Vorsorge ist daher wichtig und sollte bereits möglichst früh gestartet…
Im kommenden Jahr wird die langerwartete DIN 77230 in Kraft treten. Erstmals gibt es dann einen Standard für die (Finanz-) Beratung privater Haushalte. Damit soll erreicht werden, dass es Anforderungen und Prioritäten geben wird, die Finanzberater künftig mit ihren Kunden…
„Wer zum Arzt geht, erwartet eine gründliche Untersuchung und verlässt sich darauf, dass die wichtigsten Dinge überprüft und eventuelle gesundheitliche Risiken erkannt werden. So muss es auch bei einer Finanzberatung sein.“ Kai Fürderer, Fachbeirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, setzt sich…
Mittlerweile ist es sicher, dass im ersten Quartal 2018 die erste Lesefassung der „DIN 77230“ (Finanzanalyse privater Haushalte) veröffentlicht wird. Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und als Qualitätsführer…
Im kommenden Jahr 2018 ist nun soweit. Die neue DIN Norm 77230 „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ hat dann die erforderlichen Beratungsstadien passiert und wird in Kraft treten. Warum ist aber diese DIN-Norm so wichtig? Unsere Erfahrungen als Gesellschaft für…
Interview mit Kai Fürderer, Beirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema „DIN-Standard“ in Bezug auf den Bankentest „Beste Bank vor Ort“ (ehemals: City Contest) in über 400 Städten bundesweit Redaktion: Herr Fürderer, in Ihrem jüngsten Interview (siehe unten) mit…
Seefeld: Als unabhängiges Testunternehmen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität („DGQ“) zeichnet uns die jahrelange Erfahrung in der Qualitätsmessung der Beratungsqualität in der Bank- und Finanzdienstleistungsbranche aus. Unsere Testmethodik und unser Fragebogen für die Bewertung von exzellenter Beratungsqualität sind…
Was bringt die neue DIN Norm für die Finanzberatung privater Haushalte? Und wieso reagieren wenige Marktteilnehmer oft kritisch? Diesen Fragen gehen Markus Gauder und Kai Fürderer nach und versuchen Antworten zu finden. Gleichzeitig weisen sie auf Chancen der neuen DIN…
Sollten Sie am 15. Juni die Sendung Maybritt Illner gesehen haben, konnten wir wieder erfahren, dass es im Kampf gegen den Terror in Deutschland offenbar (noch immer) erhebliche Sicherheitslücken gibt. Im Zeitalter der Digitalisierung werden offenbar zwischen den Polizeibehörden der…
Herr Grellert, wie kann man sich eine solche Zertifizierung der Beratungsprozesse vorstellen? M. Grellert: Ausgangspunkt der Zertifizierung ist eine Machbarkeitsstudie mit Hilfe eines Kurzfragebogens. Mit diesem wird durch etwa 30 Fragen ermittelt, inwieweit der Finanzdienstleister die grundlegenden Anforderungen an einen…
Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie kaum noch lohnt, da durch die deutlich geringeren Kaufpreise für Bestandsimmobilien der Neubau schon nach dem Einzug bei einem Verkauf nicht mehr das eingesetzte Geld einbrächte, sind gerade in…
Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den Filialen, über keine standardisierten Beratungsprozesse verfügen oder nur einzelne Beratungsschritte definiert haben. Dies führt dazu,…
Ein Interview mit Mathias Grellert, Senior Qualitätsmanager der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und stellvertretender Obmann im DIN Ausschuss in Berlin. Können Sie uns einen Einblick in Ihren beruflichen Werdegang geben? Der Start meiner beruflichen Laufbahn war eine Ausbildung zum Bankkaufmann…
Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG wird für ihre Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den…
Die Qualität im Bereich der Bankberatung zu untersuchen ist das Ziel unseres umfangreichen Bankentests „Beste Bank vor Ort“ (vormals City Contest). „Wir haben nicht nur einen hohen Anspruch an die Beratungsqualität der Banken, die unsere Tester täglich besuchen, sondern auch an…
Die meisten Deutschen machen mehr oder weniger unbewusst Bekanntschaft mit dem Deutschen Institut für Normung – kurz: DIN. So kaufen sie beispielsweise Druckerpapier im DIN A 4-Format. Doch was hat es mit DIN-Normen eigentlich auf sich? Wie arbeitet das gemeinnützige…
Nachdem wir im Jahr 2016 den sog. „City Contest“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest – im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 – erfolgreich pilotiert haben, freuen wir uns bereits heute auf das kommende Jahr, in dem wir erstmals mit…
Die Studie des Beratungshauses Bain & Company aus dem Jahr 2012 trug den Titel „Was Bankkunden wirklich wollen“ . Auf Platz eins stand die Qualität der Beratung. Trotz aller Lippenbekenntnisse verstehen viele Banken das Beratungsgespräch immer noch als Plattform für den gezielten…
Die Kunst ist es auch weiterhin (in der digitalen Welt), die fehlende Haftpflichtversicherung zu erkennen! Eine aktuelle Studie von Bain & Company zeigt, dass die Loyalität der Kunden bei Filialbanken weiter zunimmt. Denn auch wenn neue Zugangswege zum Bankgeschäft, wie…
Sei es das Stiftung Warentest-Siegel, das DLG-Siegel oder das Fairtrade-Logo: In Deutschland werben viele Unternehmen mit diversen Siegeln auf den Produktverpackungen. Doch was wissen die Kunden eigentlich über die Gütesiegel und ziehen sie diese Produkte anderen wirklich vor? Sind sie…
Die DIN SPEC 77222 für die Finanzberatung, die die Beratung in Bankfilialen und Versicherungsagenturen standardisieren und mehr Sicherheit und Qualität für den Verbraucher bieten soll, erregt durch zahlreiche Medienberichte bereits großes Aufsehen und lässt auf Großes hoffen. Auch das Ministerium der Justiz…
Banken und Sparkassen nutzen seit Jahren Auszeichnungen und Mediensiegel, um ihre Bestandskunden für sich zu begeistern und Neukunden zu gewinnen. Hinter jeder erworbenen Auszeichnung steht in der Regel ein Testverfahren oder eine Kundenbefragung. In den letzten Jahren konnte man beobachten,…
Verbraucherschützer kritisieren bereits seit langem, dass ein Kunde mit einer bestimmten finanziellen- und versicherungstechnischen Ausgangslage bei zehn Beratern zehn verschiedene Empfehlungen bzw. Anlagevorschläge bekommt. Das gilt nicht nur für Beratungen bei Versicherungsagenturen, sondern auch bei der Beratung in einer Bank…
Ab dem 1. Juli 2016 startete die Pilotierung des neuen „City Contest“. In dem neuen Bankentest werden künftig jährlich über 400 Städte getestet. Dabei steht die Beratungsqualität im Fokus der Beurteilung der Beratungsgespräche im Privatkundengeschäft. Hierbei orientiert man sich nicht…
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH wird künftig Beratungsprozesse im Detail untersuchen, bewerten und im positivsten Fall auch zertifizieren. Bei diesen Analysen bedient man sich auch den Kriterien des neuen „Banken-Tests“ (Im Abgleich mit der DIN SPEC 77222), der in über 400…
Für weitergehende Qualitätsuntersuchungen empfiehlt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH die sog. „360-Grad-Analyse“ der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung aus Stuttgart (www.qidf.de). Diese Rundumschau ist eine sehr breite und tiefe Analyse des aktuellen Status-quo auf Basis der gleichen Qualitätsmerkmale und mit den gleichen…