Aktuelle Ergebnisse im Bankentest "SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025"
Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine SEHR GUTE Baufinanzierung. In einem umfangreichen Bankentest zum Thema „Baufinanzierung“ wurden bundesweit 259 Beratungsgespräche geführt. Insgesamt konnten 122 Regionalbanken überzeugen. Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei
Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“
Repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken In unserer neuen Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69
Bankentest "SEHR GUTE Baufinanzierung 2025"
Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? In einem umfangreichen Bankentest zum Thema „Baufinanzierung“ wurden bundesweit 259 Beratungsgespräche geführt. Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für ratsuchende Anleger eine echte Alternative
Die „Top 100-Banken“ stehen fest
Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Die Sortierung in der Ergebnispräsentation erfolgt nach der Endnote bzw. bei gleicher Note ist die
Ergebnisbericht - Private Banking-Test 2024 – Privatbanken & Vermögensverwalter
Die besten Anbieter im Private Banking gekürt. Insgesamt wurden 37 Top-Anbieter mit einer exzellenten Beratungsleistung ausgezeichnet Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität, gepaart mit dem
Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken
In unserer Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69 Jahren: davon 509 Personen in der Altersgruppe 18-30 und 510 in
Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse an Finanzdienstleistungen
Repräsentative Umfragen von Privatkunden // Präferenzen, Bekanntheit und Interesse von Finanzdienstleistungen Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat in einer repräsentativen Umfrage die Präferenzen von Bundesbürgern bei der Geldanlage untersucht. Ein Teilaspekt dabei war der Wunsch nach persönlicher, professioneller Beratung. Vor allem jüngere Anleger suchen Beratung Überraschend: Vor allem jüngere Kapitalanleger suchen mehr als andere
"BESTE der BESTEN“ – 3-Jahres-Sieger von 2022 bis 2024 #BesteDerBesten
Studie zur Service- und Beratungsqualität: 39 Institute dürfen sich in 53 Standorten über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen „BESTE BANK vor Ort 2024“: Welche Bank ist die innovativste, kundenorientierteste und qualitätsbewussteste Bank für die Kunden in der Region? Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards
Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei Regionalbanken
Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift „Einen flächendeckenden Private-Banking-Test mussten wir einstellen“ Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen Qualität einstellen mussten. Das lag neben dem Terminierungsprozess auch in den Inhalten der Erstberatung, die
Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – Regionalbanken“
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was waren aus Ihrer Sicht die besonderen Auffälligkeiten im Rahmen der Durchführung des Bankentests „Private Banking 2024 – Regionalbanken“? Kai Fürderer (KF): Es waren mehrere Sachverhalte, die uns überrascht haben. Zum einen waren es (im Rahmen des „Digital-Checks“) der Funktionsumfang, die Angebotsfülle und teilweise auch die Detailtiefe auf der Homepage der
Ergebnisbericht „Qualitätsatlas Regionalbanken 2024“ - die besten Anbieter im Private Banking gekürt
Insgesamt wurden 92 Regionalbanken für eine „Exzellente Beratungsqualität“ im Private Banking ausgezeichnet Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität, gepaart mit dem digitalen Ersteindruck (dem sog.
EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr
Geprägt von der Pandemie und einer steigenden Inflation fordern vermögende Kunden noch mehr von ihrem Wealth Manager bzw. ihrer Privatbank. Lesen Sie mehr dazu und dem folgenden Beitrag bzw. finden Sie dort den Link zum aktuellen Report von Ernst & Young. Die Top-Anbieter aus unserem Private-Banking-Test 2023 finden Sie direkt auf der Internetpräsenz des private
Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“
Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema Neuigkeiten im Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ in über 100 Städten bundesweit Redaktion (RD): Herr Fürderer, was ändert sich in Ihrem Bankentest im Jahr 2024? Kai Fürderer (KF): Auf Basis der repräsentativen Kundenbefragung im Jahr 2022 haben wir den Fragebogen
Neuigkeiten im Bankentest 2024 – „BESTE BANK vor Ort“ - Qualität trifft Innovation
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ bleibt für das kommende Jahr nahezu unverändert. Es werden lediglich die Erwartungswerte je Fragestellung überarbeitet und teilweise das Anspruchsniveau erhöht, das erreicht werden muss, um die volle Punktzahl je Kategorie erhalten bzw. erzielen zu können. Die Testschwerpunkte und der Testfall selbst bleiben auch deshalb unverändert,
BESTE BANK vor Ort 2024 - Qualität trifft Innovation
BESTE BANK vor Ort 2024 Auch bei uns steht die Qualität und Innovation im Fokus unseres Handelns. Daher haben wir uns entschieden, in 2024 unseren Kunden sehr innovative Kombiangebote für die Vermarktung der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ anzubieten. Das Angebot reicht von zeitgemäßen, google-optimierten Sonderdrucken bis hin zu Bewegtbild-Marketing auf Profi-Niveau. Es bleibt spannend!
1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24
Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet. Die Grundlage der Auszeichnung waren insgesamt 210.000 Kunden Bewertungen, die in den elf Kategorien vorgenommen wurden. In der Kategorie „Baufinanzierungsportale“
Die "TOP 100-Banken" stehen für dieses Jahr fest
Die „Top 100-Banken“ stehen fest Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie unter diesem Beitrag die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ Die
Pressemitteilung: Private Banking-Test 2023
Herrsching am Ammersee, 6. Juli 2023 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat dieses Jahr 169 Private Banking-Anbieter analysiert Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern – führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität gepaart mit
Studie "Beratungsqualität im Private Banking 2023"
Studie „Beratungsqualität im Private Banking“ // Die Ergebnisse werden am 6. Juli 2023 auf der Webseite des private banking magazin veröffentlicht. In folgenden Beitrag haben wir schon einmal erste Fakten und spannende Erkenntnisse zusammengefasst. Rückblick: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Auf diesem Testformat aus dem Jahr 2022 und den bewährten drei Bewertungskategorien
Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht
Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29 Anbieter erreichten mindestens eine Wertung von 2,0 und wurden dafür prämiert. Wir zeigen Ihnen die
Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“
Ab heute ist die neue Internetpräsenz www.spendenradler.de online gegangen und im Herbst 2023 wird das erste Pilotprojekt stattfinden. Wir werden in Kürze die soziale bzw. caritative Organisation veröffentlichen, für die wir in diesem Jahr radeln werden. Die Grundidee ist, dass wir von Flensburg nach Herrsching am Ammersee fahren und durch unser Engagement Spendengelder für diese
Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb
Im Rahmen unseres Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ stellen wir in der Kategorie „Digital-Check“ zunehmend fest, dass digitalisierte Tools mittlerweile sehr gut und erfolgreich bei Banken eingesetzt werden. Das diese zeitgemäßen Angebote der Kommunikation wie Videocalls, WhatsApp, Teams oder Zoom auch zunehmend bei jungen Kunden im Einsatz sind, ist kein Zufall. Nicht nur Banken, sondern
"BESTE der BESTEN" – 3-Jahres-Sieger von 2021 bis 2023
Studie zur Service- und Beratungsqualität: 40 Institute dürfen sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen „BESTE BANK vor Ort 2023“ mit einem neuen Fragebogen auf der Grundlage einer repräsentativen Kundenumfrage vom Juli 2022: Der einzige Test auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes und inkl. Digital-Check. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft
Wir setzen auf Nachhaltigkeit!
Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Verbraucher legen Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Fertigung und Produktion. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, an dieser Stelle den Fokus auf unseren Award für die – exzellenten Finanzdienstleister – zu richten. Dieser Award wird aus hochwertigem PLEXIGLAS® der Firma Röhm gefertigt. Dieser
Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.
Nach vielen Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in den Großraum München umgezogen. Hier wurde sie im Jahr 2015 auch gegründet. „Wir freuen uns sehr, wieder in die „alte“ Heimat zurückzukehren“, freut sich Geschäftsführerin Iris Fürderer. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Pilsenseestraße 29 82211
"BESTE BANK vor Ort" - Repräsentative Kundenstudie 2022
Die Ergebnisse der repräsentativen Online-Umfrage unter 1.010 Teilnehmern zeigt sehr eindrucksvoll, was Privatkunden aktuell gut, aber auch weniger gut gefällt. Vorwort Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat das Marktforschungsunternehmen SPLENDID RESEARCH GmbH mit der Durchführung einer repräsentativen Online-Umfrage beauftragt. Dabei wurden die Fragen und die Antwortmöglichkeiten im Vorfeld abgestimmt, da es sowohl um die Bewertung
Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“
BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge bzw. eines monatlichen Sparplans. Seit einigen Jahren
Bankentest - SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung 2023
Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten uns das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? In dem bisher umfangreichsten Bankentest in Deutschland zum Thema „Baufinanzierung“ wurden 469 Beratungsgespräche geführt. Insgesamt konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugen. Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu,
Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs
Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu lassen. Beratungsqualität in der Praxis
Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen
Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank die Tester besonders überzeugen und das Prädikat „SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung“ vergeben. Der
BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank #BesteBankVorOrt Die Ergebnisse veröffentlichen wir Anfang November 2022 u.a. auch auf unserer Homepage. Den Beitrag
Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche Themen aufgefallen, die nun in diesem Beitrag näher beleuchtet bzw. erläutert werden. Unser Ziel ist
„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer von über 20.000 Minuten beendet werden. Im Gespräch schildert Kai Fürderer die Vorgehensweise, Erfahrungen und
BESTE BANK vor Ort 2022 - Die "TOP 100-Banken" stehen fest
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in 176 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits
Neueste Studie - „Welches sind die TOP-Anbieter im Private Banking?“
Ein umfangreicher Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat insgesamt 53 Anbieter von Private Banking-Dienstleistungen unter die Lupe genommen. Der Testfall war so konzipiert, dass ein „echter“ vermögender Kunde auf der Suche nach einem neuen Dienstleister für das Asset Management seines liquiden Vermögens ist. Lesen Sie dazu auch: Interview vom 24. März 2022 im „private-banking-magazin“
Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen
Eine aktuelle Studie der Plattform „Weltsparen.de“ hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen. In dem Beitrag auf der Webseite „DasInvestment.com“ finden Sie weitere Details bzw. auch die Grafik
Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse
Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf: Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten. Die Durchschnittsnote der „BESTEN
Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!
Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im „Der Bank Blog“. Das können wir im Rahmen des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ nach 1.049 getesteten Banken im ersten Quartal 2022 nur bestätigen. #BesteBank #Digitalisierung #BesteBankVorOrt Sowohl
Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle
Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle Werbung. Deshalb sind Kundenbewertungen und Testberichte die wichtigste Informationsquelle im Internet für interessierte bzw. ratsuchende
BESTE BANK vor Ort – 3-Jahres-Sieger von 2020 bis 2022
Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 51 Institute dürfen sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch in diesem Jahr in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt
Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag
Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit einer Anlagesumme von rund 3 Millionen Euro einer der umfangreichsten Tests durchgeführt wird. Das gilt
Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die bzgl. der Ergebnisse und die Auffälligkeiten für jede Stadt bzw. jede „BESTE BANK vor Ort“
Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation
In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage: Was macht ein gutes Erlebnis (aus Sicht des Kunden) aus? Unsere Testkunden sind nach einem mehrminütigen Besuch
Champions League "Digital-Check": Exzellenz beim digitalen (Erst-) Eindruck
Das Ergebnis nach 294 untersuchten Online-Aufritten von unabhängigen Vermögensverwaltern ist sehr ernüchternd. Lediglich drei Anbieter haben die Tester im Rahmen der Web-Analyse überzeugen können. In mehreren Metropolen bundesweit haben die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH die „Vermögensverwalter-Suche“ vom VuV (Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.) genutzt, um eine nahezu vollständige Untersuchung des digitalen (Erst-) Eindrucks
Erfolgreiche Re-Zertifizierung für die qualitative Bewertung der Beratungsqualität
In dem aktuellen Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ( zum zweiten Mal inklusive eines Digital-Checks), liegt der inhaltliche Fokus für die Bewertung der Beratungsqualität weiterhin auf der DIN 77230, so dass die Auszeichnung weiterhin mit dem Zusatz „Geprüfter Verbraucherschutz“ verliehen werden kann. Als Bestätigung, dass unsere Bewertungsmaßstäbe auch künftig dem Regelwerk entsprechen, haben wir uns
Leader 2022 - PRIVATE BANKING-TEST
Stuttgart im Juli 2022: Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor und Sie finden die Berichterstattung bzgl. der Ergebnisse u.a. auf der Seite des „private banking magazin“: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei
Ein Plädoyer für Qualität
Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich nur noch im
Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“
Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht werden müssen, und zum anderen daran, dass in zahlreichen Banken ein Termin innerhalb von fünf
Neuigkeiten im Bankentest 2022 - "BESTE BANK vor Ort"
BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge. Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest
Umfangreicher Bankentest im Bereich „Immobilienfinanzierung“ - Prüfung des digitalen Ersteindrucks und der Beratungs- bzw. Servicequalität
Grundlage waren 1.250 Kreditinstitute bundesweit – Insgesamt haben uns 89 Institute überzeugen können. Hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für ratsuchende Privatkunden eine echte Alternative sind! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der Baufinanzierungs- bzw. Immobilienfinanzierungsberatung gesucht und gefunden.
BESTE BANK vor Ort 2021: Die „Top 100“ stehen fest! – Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN im Jahr 2021
Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN sowohl nach Aspekten rund um den digitalen Ersteindruck als auch auf Basis der Vorgaben des Verbraucherschutzes Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage,
BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (2/2)
Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über weiteren 1.000 Beratungsgesprächen: 9 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit jeher beschäftigt sich
Beratungsqualität in der Anlageberatung 2/2 - Welches sind die "Besten Banken"?
Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der
BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig
Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht zur Fundstellenangabe hänge nicht von Intensität der Bewerbung ab. Siehe unten, Quelle. Wir haben das
Beratungsqualität in der Anlageberatung 1/2 – Welches sind die „Besten Banken“?
Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der
BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (1/2)
Stuttgart, 12. April 2021 Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 49 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit
Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“
In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz unter null. Eine Grafik zeigt die Entwicklung. Der Dezember 2020 markiert einen Höhepunkt, oder vielmehr
Großer Vermögensverwalter-Test 2021
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Finanzdienstleister nach den aktuellen Standards für exzellente Beratungs- und Servicequalität. Vor dem Hintergrund haben wir auch die DIN-Norm 77230 (Finanzanalyse für Privathaushalte) mitentwickelt und berücksichtigen diese hohen Qualitätsanforderungen des Verbraucherschutzes in unseren Testformaten. Zum ersten Mal haben wir nun die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern in Augenschein
NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“
Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit auseinanderfallen. Es gibt somit weder die typische Sparkassen-Webseite noch den typischen Internetauftritt einer VR-Bank. Zumindest
Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht? Kai Fürderer (KF): Im März 2020 haben wir uns ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob
BESTE BANK vor Ort 2020: Die „Top 100“ stehen fest! - Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!
Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2020 in 242 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken- bzw.
Bestenliste 2020 (Q4 2020): die „Besten Banken vor Ort“
Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine
Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2021“: Der führende Bankentest künftig inkl. „Digital-Check“
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des verbraucherschutzorientierten Bankentests Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass
Bestenliste 2020 (Q3 2020): die "Besten Banken vor Ort"
Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine
Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung vermögender Kunden
Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung von vermögenden Kunden Nach 46* Beratungsgesprächen: Es gibt lediglich 14 Top-Anbieter bundesweit! Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt seit Jahren verschiedene wegweisende und verbraucherschutzorientierte Bankentests durch. Einmalige Vorgehensweise Seit vielen Jahren
Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den Vorgaben der neuen DIN
Bestenliste 2020 (Q2 2020): die "Besten Banken vor Ort"
Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine
Beratungsqualität in der Baufinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten
Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als
Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“
Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine Unterdeckung
Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230
Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen
Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!
Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen (Testkäufer für den Bankentest „Beste Bank vor Ort“) wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns immer mehr auf, dass die Möglichkeiten Termine zu vereinbaren, immer vielfältiger werden. Aber gleichzeitig wird
BESTE BANK vor Ort 2019: Die „Top 100“ stehen fest!
Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2019 in über 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken-
BESTE BANK vor Ort 2019 - Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten
Im Jahr 2019 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 257 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität
Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft
Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!
Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Thema Direktberatung bei Regionalbanken bundesweit unter die Lupe genommen. Ziel des Tests war es, die Qualität einer Neukundenberatung ohne Filialbesuch, bequem von der heimischen Couch aus, zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen gleichermaßen Potential und Handlungsbedarf auf. Um die Vergleichbarkeit mit einer konventionellen „Vor-Ort-Beratung“ in der Filiale zu gewährleisten,
Beratungsqualität in der Immobilienfinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung im kommenden Jahr zum wiederholten Male durch. Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020 Bei diesem Bankentest werden wir
Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment im kommenden Jahr zum wiederholten Male durch. Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020 Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in
Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2020“: Der einzige Bankentest nach DIN 77230
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass wir weiterhin und ausschließlich die
Bestenliste 2019 (Q3 2019): die „Besten Banken vor Ort“
Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Ost gesucht!
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Ost gesucht! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Ost (bestehend aus den Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast
DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen
Wer in Google die Suchbegriffe „Bank – DIN-Norm 77230“ eingibt, der sucht vergeblich oder sehr lange nach einer Meldung einer Bank oder Sparkasse zum Einsatz der neuen DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Umso verwunderlicher, da viele Geldinstitute unter der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) leiden und alternative Einnahmenquellen eigentlich willkommen sein sollten. Die DIN-Finanzanalyse bietet
Beste Baufinanzierung(en) in der Region Nord gesucht!
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Nord (bestehend aus den Bundesländern: Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Mitte gesucht!
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Mitte (bestehend aus den Bundesländern: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der
Bestenliste 2019 (Q2 2019): die „Besten Banken vor Ort“
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft
Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“
In immer mehr Testgesprächen im Jahr 2019 zeigt sich, dass die Bankbranche eine grundsätzliche Herausforderung hat, die weniger mit Fachlichkeit und Regulatorik zu tun hat, als vielmehr mit Engagement und Einstellung. Von den letzten 250 Beratungsgesprächen mit einer Note schlechter als „befriedigend“, konnten (über die fachliche (Nicht-) Qualität hinaus) folgende Gemeinsamkeiten festgestellt werden: In allen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Niedersachsen gesucht!
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Niedersachsen nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit April 2019 in Niedersachsen die Beratungsqualität
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Bayern gesucht!
Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Bayern nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit März 2019 in Bayern die Beratungsqualität
Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung aus?
Wir testen seit Januar 2019 sehr intensiv die Begegnungsqualität in der Baufinanzierung sowohl bei den Groß- als auch bei den Regionalbanken. Dabei fallen uns in der Gesprächsanbahnung regelmäßig zwei Dinge auf: Zum einen ist die Terminvereinbarung i.d.R. sehr professionell und problemlos. Das betrifft insbesondere die Abfrage erster Details, einer Information der mitzubringenden Unterlagen zu dem
Bestenliste 2019 (Q1 2019): die „Besten Banken vor Ort“
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft
Wir sprechen zu oft über "Knigge" als über DIN-Standard!
Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement? Dieser Frage geht ein Beitrag der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Bank Blog vom 04. April 2019 nach. Den vollständigen Beitrag bei „Der Bank Blog.de“ können Sie hier
Beste Baufinanzierungsberatungen in Baden-Württemberg
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Baden-Württemberg (BaWü) gesucht! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Baden-Württemberg nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Nordrhein-Westfalen (NRW) gesucht!
Umfangreicher Bankentest kürt die Top 10 in NRW nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit Januar 2019 in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!
Die aktuelle QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ ergab, dass Kunden sich vor allem eine ausgezeichnete Beratungsqualität von ihrer Bank wünschen. Die Kernbotschaften der Studie der QIDF in Zusammenarbeit mit Splendid Research vom Januar 2019 haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Insgesamt war auffällig, dass lediglich (aber auch immerhin) 10 Prozent der Kunden bei ihrer Bankauswahl den Blick auf
Der Fragebogen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ist zum wiederholten Male zertifiziert
Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt auf Basis der DIN 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte Ergänzung im Januar 2021: Der Fragebogen und die Beurteilung der Finanzanalyse auf Grundlage der DIN 77230 wurde zum wiederholten Male erfolgreich zertifiziert. Ergänzung im Dezember 2019: Auch der neue Testfall für das Jahr 2020 und der modifizierte Fragebogen sind zum
Interview mit Kai Fürderer kurz vor Veröffentlichung der „DIN 77230“: „Ein Baufi-Test liegt auf der Hand!“
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was erwarten Sie von der Veröffentlichung der DIN-Norm? Kai Fürderer (KF): Ich gehe davon aus, dass nach Veröffentlichung der finalen Norm das Interesse weiter zunimmt. Es gab zahlreiche Marktteilnehmer, die es nicht für möglich gehalten haben, dass sich die Ausschussmitglieder erfolgreich verständigen und einigen können. Deshalb haben nicht zuletzt diese einen
BESTE BANK vor Ort 2018 // Analyse und Ergebnisse nach 1.464 getesteten Instituten
Im Jahr 2018 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 237 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität
BANKINGNEWS vom 19.12.2018 – Interview mit Kai Fürderer: „Elfmeter ohne Torhüter“
In einem Interview mit den BANKINGNEWS vom 18.12.2018 stellt sich Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung der Frage, ob Banken in ihrem Tagesgeschäft den Kunden überhaupt noch im Blick haben und wie aussagekräftig Ergebnisse bspw. die aus dem Privatkunden- bzw. Bankentest „Beste Bank vor Ort“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sind. Darüber hinaus
BANKINGNEWS vom 19.12.2018 „Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel“
Für die Ausgabe 269 der BANKINGNEWS wurde Ralf Pakosch, Vertriebsvorstand der Frankfurter Volksbank eG, gefragt, was für ihn die Erfolgsfaktoren für qualitativ hochwertiges Banking sind. Seit vielen Jahren wird die Frankfurter Volksbank eG für ihre gute Beratungsleistung im Privatkundengeschäft ausgezeichnet. Vertriebsvorstand Ralf Pakosch sieht das Erfolgsrezept in der konsequenten Fokussierung auf den Kunden. Neben einer