Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

17.05.2022

Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf: Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten. Die Durchschnittsnote der „BESTEN

weiterlesen
Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!

7.04.2022

Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im „Der Bank Blog“. Das können wir im Rahmen des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ nach 1.049 getesteten Banken im ersten Quartal 2022 nur bestätigen. #BesteBank #Digitalisierung #BesteBankVorOrt Sowohl

weiterlesen
Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

5.04.2022

Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle Werbung. Deshalb sind Kundenbewertungen und Testberichte die wichtigste Informationsquelle im Internet für interessierte bzw. ratsuchende

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort – 3-Jahres-Sieger von 2020 bis 2022

BESTE BANK vor Ort – 3-Jahres-Sieger von 2020 bis 2022

4.04.2022

Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 51 Institute dürfen sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch in diesem Jahr in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt

weiterlesen
Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

27.03.2022

Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit einer Anlagesumme von rund 3 Millionen Euro einer der umfangreichsten Tests durchgeführt wird. Das gilt

weiterlesen
Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

28.02.2022

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die bzgl. der Ergebnisse und die Auffälligkeiten für jede Stadt bzw. jede „BESTE BANK vor Ort“

weiterlesen
Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

15.02.2022

In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage, was macht ein gutes Erlebnis (aus Sicht des Kunden) aus? Unsere Testkunden sind nach einem mehrminütigen Besuch

weiterlesen
Champions League

Champions League "Digital-Check": Exzellenz beim digitalen (Erst-) Eindruck

2.02.2022

Das Ergebnis nach 294 untersuchten Online-Aufritten von unabhängigen Vermögensverwaltern ist sehr ernüchternd. Lediglich drei Anbieter haben die Tester im Rahmen der Web-Analyse überzeugen können. In mehreren Metropolen bundesweit haben die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH die „Vermögensverwalter-Suche“ vom VuV (Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.) genutzt, um eine nahezu vollständige Untersuchung des digitalen (Erst-) Eindrucks

weiterlesen
Erfolgreiche Re-Zertifizierung für die qualitative Bewertung der Beratungsqualität

Erfolgreiche Re-Zertifizierung für die qualitative Bewertung der Beratungsqualität

25.01.2022

In dem aktuellen Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ( zum zweiten Mal inklusive eines Digital-Checks), liegt der inhaltliche Fokus für die Bewertung der Beratungsqualität weiterhin auf der DIN 77230, so dass die Auszeichnung weiterhin mit dem Zusatz „Geprüfter Verbraucherschutz“ verliehen werden kann. Als Bestätigung, dass unsere Bewertungsmaßstäbe auch künftig dem Regelwerk entsprechen, haben wir uns

weiterlesen
Leader 2022 - PRIVATE BANKING-TEST

Leader 2022 - PRIVATE BANKING-TEST

2.01.2022

Kundenfokus im Private Banking: Qualitätsranking im Jahr 2022 Seit Jahren werden die verschiedenen Anbieter im Private Banking Auf Herz und Nieren getestet. Aus unserer Sicht liegt der Fokus regelmäßig auf den Anlagevorschlägen und weniger auf dem ganzheitlichen Erlebnis, sagt Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH. Seit vielen Jahren bereits testet die

weiterlesen
Ein Plädoyer für Qualität

Ein Plädoyer für Qualität

13.12.2021

Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich nur noch im

weiterlesen
Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

30.11.2021

Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht werden müssen, und zum anderen daran, dass in zahlreichen Banken ein Termin innerhalb von fünf

weiterlesen
Neuigkeiten im Bankentest 2022 -

Neuigkeiten im Bankentest 2022 - "BESTE BANK vor Ort"

29.11.2021

BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge. Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest

weiterlesen
Umfangreicher Bankentest im Bereich „Immobilienfinanzierung“ - Prüfung des digitalen Ersteindrucks und der Beratungs- bzw. Servicequalität

Umfangreicher Bankentest im Bereich „Immobilienfinanzierung“ - Prüfung des digitalen Ersteindrucks und der Beratungs- bzw. Servicequalität

11.11.2021

Grundlage waren 1.250 Kreditinstitute bundesweit – Insgesamt haben uns 89 Institute überzeugen können. Hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur ausgezeichnete Banken für ratsuchende Privatkunden eine echte Alternative sind! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der Baufinanzierungs- bzw. Immobilienfinanzierungsberatung gesucht und gefunden.

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2021: Die „Top 100“ stehen fest! – Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN im Jahr 2021

BESTE BANK vor Ort 2021: Die „Top 100“ stehen fest! – Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN im Jahr 2021

28.09.2021

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN sowohl nach Aspekten rund um den digitalen Ersteindruck als auch auf Basis der Vorgaben des Verbraucherschutzes Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage,

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (2/2)

BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (2/2)

31.08.2021

Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über weiteren 1.000 Beratungsgesprächen: 9 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit jeher beschäftigt sich

weiterlesen
Beratungsqualität in der Anlageberatung 2/2 - Welches sind die

Beratungsqualität in der Anlageberatung 2/2 - Welches sind die "Besten Banken"?

12.08.2021

Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der

weiterlesen
BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

7.07.2021

Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht zur Fundstellenangabe hänge nicht von Intensität der Bewerbung ab. Siehe unten, Quelle. Wir haben das

weiterlesen
Beratungsqualität in der Anlageberatung 1/2 – Welches sind die „Besten Banken“?

Beratungsqualität in der Anlageberatung 1/2 – Welches sind die „Besten Banken“?

26.05.2021

Das Niedrigzinsumfeld stellt eine Herausforderung für Banken und Privatkunden gleichermaßen dar. Welche Kreditinstitute bieten in der aktuellen Zeit die besten Angebote bzw. die beste Beratung für interessierte Privatanleger? Vom Niedergang des Guthabenzinses – Nur ausgezeichnete Banken sind für ratsuchende Anleger eine echte Alternative! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in verschiedenen Regionen bundesweit. Qualitätsführer in der

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort  - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (1/2)

BESTE BANK vor Ort - 3-Jahres-Sieger von 2019 bis 2021 (1/2)

8.04.2021

Stuttgart, 12. April 2021 Studie zur Service- und Beratungsqualität nach über 3.000 Beratungsgesprächen: 49 Institute durften sich über den Titel „BESTE der BESTEN“ freuen Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ seit Jahren in über 200 Standorten bundesweit durch. Seit

weiterlesen
Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“

8.04.2021

In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz unter null. Eine Grafik zeigt die Entwicklung. Der Dezember 2020 markiert einen Höhepunkt, oder vielmehr

weiterlesen
Großer Vermögensverwalter-Test 2021

Großer Vermögensverwalter-Test 2021

24.03.2021

Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Finanzdienstleister nach den aktuellen Standards für exzellente Beratungs- und Servicequalität. Vor dem Hintergrund haben wir auch die DIN-Norm 77230 (Finanzanalyse für Privathaushalte) mitentwickelt und berücksichtigen diese hohen Qualitätsanforderungen des Verbraucherschutzes in unseren Testformaten. Zum ersten Mal haben wir nun die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern in Augenschein

weiterlesen
NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“

18.01.2021

Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit auseinanderfallen. Es gibt somit weder die typische Sparkassen-Webseite noch den typischen Internetauftritt einer VR-Bank. Zumindest

weiterlesen
Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

7.12.2020

Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht? Kai Fürderer (KF): Im März 2020 haben wir uns ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2020: Die „Top 100“ stehen fest! - Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

BESTE BANK vor Ort 2020: Die „Top 100“ stehen fest! - Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

24.11.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2020 in 242 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken- bzw.

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q4 2020): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2020 (Q4 2020): die „Besten Banken vor Ort“

24.11.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2021“: Der führende Bankentest künftig inkl. „Digital-Check“

Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2021“: Der führende Bankentest künftig inkl. „Digital-Check“

12.11.2020

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des verbraucherschutzorientierten Bankentests Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q3 2020): die

Bestenliste 2020 (Q3 2020): die "Besten Banken vor Ort"

12.10.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung vermögender Kunden

Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung vermögender Kunden

2.08.2020

Bankentest im PRIVATE BANKING – eine ganzheitliche Finanzanalyse ist die Basis für jede umfassende Betreuung von vermögenden Kunden Nach 46* Beratungsgesprächen: Es gibt lediglich 14 Top-Anbieter bundesweit! Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt seit Jahren verschiedene wegweisende und verbraucherschutzorientierte Bankentests durch. Einmalige Vorgehensweise Seit vielen Jahren

weiterlesen
Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

28.07.2020

Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den Vorgaben der neuen DIN

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q2 2020): die

Bestenliste 2020 (Q2 2020): die "Besten Banken vor Ort"

20.07.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine

weiterlesen
Beratungsqualität in der Baufinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

Beratungsqualität in der Baufinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

7.06.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten

weiterlesen
Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

7.06.2020

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment von Januar bis Mai 2020 durch. Einmalige Vorgehensweise Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als

weiterlesen
Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“

7.04.2020

Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. Er hat eine Unterdeckung

weiterlesen
Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

5.03.2020

Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen

weiterlesen
Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

16.01.2020

Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen (Testkäufer für den Bankentest „Beste Bank vor Ort“) wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns immer mehr auf, dass die Möglichkeiten Termine zu vereinbaren, immer vielfältiger werden. Aber gleichzeitig wird

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2019: Die „Top 100“ stehen fest!

BESTE BANK vor Ort 2019: Die „Top 100“ stehen fest!

21.11.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2019 in über 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. In dem einmaligen Banken-

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2019 - Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten

BESTE BANK vor Ort 2019 - Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten

21.11.2019

Im Jahr 2019 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 257 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität

weiterlesen
Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

20.11.2019

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft

weiterlesen
Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!

Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!

18.11.2019

Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Thema Direktberatung bei Regionalbanken bundesweit unter die Lupe genommen. Ziel des Tests war es, die Qualität einer Neukundenberatung ohne Filialbesuch, bequem von der heimischen Couch aus, zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen gleichermaßen Potential und Handlungsbedarf auf. Um die Vergleichbarkeit mit einer konventionellen „Vor-Ort-Beratung“ in der Filiale zu gewährleisten,

weiterlesen
Beratungsqualität in der Immobilienfinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

Beratungsqualität in der Immobilienfinanzierungsberatung „TOP-Immobilienfinanzierungsberatung 2020“

28.10.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung im kommenden Jahr zum wiederholten Male durch. Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020 Bei diesem Bankentest werden wir

weiterlesen
Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung „TOP-Gewerbekundenberatung 2020“

28.10.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment im kommenden Jahr zum wiederholten Male durch. Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020 Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in

weiterlesen
Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2020“:  Der einzige Bankentest nach DIN 77230

Wichtige Änderungen im Test „BESTE BANK vor Ort 2020“: Der einzige Bankentest nach DIN 77230

18.10.2019

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Veränderungen des Bankentests im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass wir weiterhin und ausschließlich die

weiterlesen
Bestenliste 2019 (Q3 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q3 2019): die „Besten Banken vor Ort“

4.10.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Ost gesucht!

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Ost gesucht!

26.09.2019

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Ost gesucht! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Ost (bestehend aus den Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast

weiterlesen
DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen

DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen

9.09.2019

Wer in Google die Suchbegriffe „Bank – DIN-Norm 77230“ eingibt, der sucht vergeblich oder sehr lange nach einer Meldung einer Bank oder Sparkasse zum Einsatz der neuen DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Umso verwunderlicher, da viele Geldinstitute unter der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) leiden und alternative Einnahmenquellen eigentlich willkommen sein sollten. Die DIN-Finanzanalyse bietet

weiterlesen
Beste Baufinanzierung(en) in der Region Nord gesucht!

Beste Baufinanzierung(en) in der Region Nord gesucht!

12.08.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Nord (bestehend aus den Bundesländern: Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Mitte gesucht!

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in der Region Mitte gesucht!

10.07.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Region Mitte (bestehend aus den Bundesländern: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der

weiterlesen
Bestenliste 2019 (Q2 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q2 2019): die „Besten Banken vor Ort“

4.07.2019

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft

weiterlesen
Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“

Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“

2.07.2019

In immer mehr Testgesprächen im Jahr 2019 zeigt sich, dass die Bankbranche eine grundsätzliche Herausforderung hat, die weniger mit Fachlichkeit und Regulatorik zu tun hat, als vielmehr mit Engagement und Einstellung. Von den letzten 250 Beratungsgesprächen mit einer Note schlechter als „befriedigend“, konnten (über die fachliche (Nicht-) Qualität hinaus) folgende Gemeinsamkeiten festgestellt werden: In allen

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Niedersachsen gesucht!

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Niedersachsen gesucht!

24.06.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Niedersachsen nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit April 2019 in Niedersachsen die Beratungsqualität

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Bayern gesucht!

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Bayern gesucht!

12.05.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Bayern nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit März 2019 in Bayern die Beratungsqualität

weiterlesen
Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung aus?

Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung aus?

6.05.2019

Wir testen seit Januar 2019 sehr intensiv die Begegnungsqualität in der Baufinanzierung sowohl bei den Groß- als auch bei den Regionalbanken. Dabei fallen uns in der Gesprächsanbahnung regelmäßig zwei Dinge auf: Zum einen ist die Terminvereinbarung i.d.R. sehr professionell und problemlos. Das betrifft insbesondere die Abfrage erster Details, einer Information der mitzubringenden Unterlagen zu dem

weiterlesen
Bestenliste 2019 (Q1 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q1 2019): die „Besten Banken vor Ort“

8.04.2019

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft

weiterlesen
Wir sprechen zu oft über

Wir sprechen zu oft über "Knigge" als über DIN-Standard!

8.04.2019

Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement? Dieser Frage geht ein Beitrag der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Bank Blog vom 04. April 2019 nach. Den vollständigen Beitrag bei „Der Bank Blog.de“ können Sie hier

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatungen in Baden-Württemberg

Beste Baufinanzierungsberatungen in Baden-Württemberg

7.04.2019

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Baden-Württemberg (BaWü) gesucht! Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in Baden-Württemberg nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes! Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest („BESTE BANK vor Ort“) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit

weiterlesen
Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Nordrhein-Westfalen (NRW) gesucht!

Beste Baufinanzierungsberatung(en) in Nordrhein-Westfalen (NRW) gesucht!

4.03.2019

Umfangreicher Bankentest kürt die Top 10 in NRW nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Der Test „Top-Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit Januar 2019 in Nordrhein-Westfalen (NRW)

weiterlesen
Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!

Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!

6.02.2019

Die aktuelle QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ ergab, dass Kunden sich vor allem eine ausgezeichnete Beratungsqualität von ihrer Bank wünschen. Die Kernbotschaften der Studie der QIDF in Zusammenarbeit mit Splendid Research vom Januar 2019 haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Insgesamt war auffällig, dass lediglich (aber auch immerhin) 10 Prozent der Kunden bei ihrer Bankauswahl den Blick auf

weiterlesen
Der Fragebogen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ist zum wiederholten Male zertifiziert

Der Fragebogen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ist zum wiederholten Male zertifiziert

20.01.2019

Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt auf Basis der DIN 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte Ergänzung im Januar 2021: Der Fragebogen und die Beurteilung der Finanzanalyse auf Grundlage der DIN 77230 wurde zum wiederholten Male erfolgreich zertifiziert.       Ergänzung im Dezember 2019: Auch der neue Testfall für das Jahr 2020 und der modifizierte Fragebogen sind zum

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer kurz vor Veröffentlichung der „DIN 77230“:  „Ein Baufi-Test liegt auf der Hand!“

Interview mit Kai Fürderer kurz vor Veröffentlichung der „DIN 77230“: „Ein Baufi-Test liegt auf der Hand!“

11.01.2019

Redaktion (RD): Herr Fürderer, was erwarten Sie von der Veröffentlichung der DIN-Norm? Kai Fürderer (KF): Ich gehe davon aus, dass nach Veröffentlichung der finalen Norm das Interesse weiter zunimmt. Es gab zahlreiche Marktteilnehmer, die es nicht für möglich gehalten haben, dass sich die Ausschussmitglieder erfolgreich verständigen und einigen können. Deshalb haben nicht zuletzt diese einen

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2018 // Analyse und Ergebnisse nach 1.464 getesteten Instituten

BESTE BANK vor Ort 2018 // Analyse und Ergebnisse nach 1.464 getesteten Instituten

19.12.2018

Im Jahr 2018 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 237 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität

weiterlesen
BANKINGNEWS vom 19.12.2018 – Interview mit Kai Fürderer: „Elfmeter ohne Torhüter“

BANKINGNEWS vom 19.12.2018 – Interview mit Kai Fürderer: „Elfmeter ohne Torhüter“

19.12.2018

In einem Interview mit den BANKINGNEWS vom 18.12.2018 stellt sich Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung der Frage, ob Banken in ihrem Tagesgeschäft den Kunden überhaupt noch im Blick haben und wie aussagekräftig Ergebnisse bspw. die aus dem Privatkunden- bzw. Bankentest „Beste Bank vor Ort“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sind. Darüber hinaus

weiterlesen
BANKINGNEWS vom 19.12.2018 „Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel“

BANKINGNEWS vom 19.12.2018 „Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel“

18.12.2018

Für die Ausgabe 269 der BANKINGNEWS wurde Ralf Pakosch, Vertriebsvorstand der Frankfurter Volksbank eG, gefragt, was für ihn die Erfolgsfaktoren für qualitativ hochwertiges Banking sind. Seit vielen Jahren wird die Frankfurter Volksbank eG für ihre gute Beratungsleistung im Privatkundengeschäft ausgezeichnet. Vertriebsvorstand Ralf Pakosch sieht das Erfolgsrezept in der konsequenten Fokussierung auf den Kunden. Neben einer

weiterlesen
Wichtige Änderungen im Jahr 2019 – BESTE BANK vor Ort

Wichtige Änderungen im Jahr 2019 – BESTE BANK vor Ort

18.12.2018

Im Abgleich mit dem DIN-Standard für die Privatkunden erfolgt die Ermittlung der Beratungsqualität im Jahr 2019 auf Basis der DIN 77230! In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der sich seit Jahren mit festangestellten Testern an den GOTs (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) orientiert, war es schon immer das

weiterlesen
Neue DIN 77230 startet im Januar

Neue DIN 77230 startet im Januar

13.12.2018

Die DIN 77230 „Basis Finanzanalyse für Privathaushalte“ wird im Januar 2019 veröffentlicht. In einem Interview mit AssCompact auf der DKM 2018 wurden einige Protagonisten befragt, die aktiv im DIN Ausschuss bei der Entwicklung beteiligt waren, wie Christoph Winterhalter, Vorsitzender des Vorstands von DIN e.V., Matthias Kritzler-Picht, Projektleiter bei DIN e.V., Holger R. Rohde Head of

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2018: Die „Top 100“ stehen fest!

BESTE BANK vor Ort 2018: Die „Top 100“ stehen fest!

6.12.2018

Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde auch im Jahr 2018 in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Vor dem Hintergrund sind vor allem die sog. „GOTs“ (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) von besonderer

weiterlesen
Ratgeber in Finanzfragen: die „BESTEN BANKEN vor Ort“

Ratgeber in Finanzfragen: die „BESTEN BANKEN vor Ort“

3.12.2018

Der Anspruch unseres Teams, das sich täglich in unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ engagiert, ist es, dass wir den ratsuchenden Kunden vor Ort den Weg zur „Besten Bank“ vor Ort weisen. Seit vielen Jahren entwickeln wir den Fragebogen Jahr für Jahr fortlaufend weiter, um den aktuellsten Forderungen u.a. der Verbraucherschützer, der verbraucherorientierten Redaktionen (u.a.

weiterlesen
Bestenliste 2018 (Q4 2018): die

Bestenliste 2018 (Q4 2018): die "Besten Banken vor Ort"

29.11.2018

Das vierte Quartal ist fast vergangen und unsere Tester haben ihre Reisen durch das Land für dieses Jahr erfolgreich beendet. Es wird nun wieder Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im vierten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben. Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard Als einziger

weiterlesen
Die Antwort ist „Nein!“ – Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Die Antwort ist „Nein!“ – Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

29.11.2018

Redaktion (RD): Herr Fürderer, wie ist Ihr Blick auf die Beratungsleistung der Filialbanken? Kai Fürderer (KF): Ich würde es mit Licht und Schatten umschreiben. In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ erleben wir bei ca. jeder fünften Bank eine Leistung, die man als überdurchschnittlich und in Teilen sogar als herausragend bezeichnen kann. RD: Woran machen

weiterlesen
Erfahrungen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ – Empfehlungen und Angebote als logische Konsequenz einer exzellenten Finanzanalyse - Beratungsqualität als Ertragsbringer für Filialbanken

Erfahrungen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ – Empfehlungen und Angebote als logische Konsequenz einer exzellenten Finanzanalyse - Beratungsqualität ...

21.11.2018

Der diesjährige Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird in Kürze abgeschlossen sein. Die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung waren wieder in über 200 Städten bundesweit aktiv und haben die Beratungsqualität (im Privatkundengeschäft) der Banken vor Ort genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden in den persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort im Kern zwei Schwerpunktthemen analysiert: die

weiterlesen
Bankentest - Transparenz ist unsere Antwort!

Bankentest - Transparenz ist unsere Antwort!

22.10.2018

Wir werden immer wieder gefragt, wie sich die verschiedenen Testformate im Markt unterscheiden bzw. voneinander abgrenzen lassen. Am besten finden unsere Kunden die Antworten selbst, indem sie sich mit den Details der unterschiedlichen Anbieter beschäftigen und unverständliche Sachverhalte ansprechen und aktiv nachfragen. Diese Empfehlungen geben wir seit 2016, da es uns nicht zusteht bzw. von

weiterlesen
Bestenliste 2018 (Q3 2018): die

Bestenliste 2018 (Q3 2018): die "Besten Banken vor Ort"

8.10.2018

Das dritte Quartal ist inzwischen auch vergangen und es wird wieder Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im dritten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben. Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen

weiterlesen
Bankkaufleute als Qualitätsmanager gesucht

Bankkaufleute als Qualitätsmanager gesucht

8.10.2018

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Qualitätsmanager (m/w) für den bundesweiten Außendienst im Angestelltenverhältnis (Vollzeit) Wir, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Bankenwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE und nur DER

weiterlesen
Interview mit Markus Gauder zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (#BBvO) im Jahr 2018: „Wir würden es immer wieder so tun!“

Interview mit Markus Gauder zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (#BBvO) im Jahr 2018: „Wir würden es immer wieder so tun!“

21.09.2018

Redaktion (RD): Herr Gauder, mittlerweile testen Sie mit Ihren Kollegen die Banken vor Ort im 8ten Jahr nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes und schon im 3ten Jahr in dem Format „BESTE BANK vor Ort“ (#BesteBankVorOrt bzw. #BBvO) der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Welche Ideen haben Sie für das Jahr 2019? Markus Gauder (MG): Wir stehen seit

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation mit der Firma ZERTPRO FINANZ GmbH

BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation mit der Firma ZERTPRO FINANZ GmbH

19.08.2018

Am 8. Juni 2018 wurde bereits der erste Entwurf der DIN-Norm für die Finanzberatung veröffentlicht und die Frist für Anregungen seitens interessierter Marktteilnehmer endete auch bereits am 8. August 2018. Wir haben nach der Veröffentlichung am 8. Juni folgende Aussage getroffen: „Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch eine Zertifizierung des

weiterlesen
Bestenliste 2018 (Q2 2018) : die

Bestenliste 2018 (Q2 2018) : die "Besten Banken vor Ort"

2.07.2018

Das zweite Quartal ist mittlerweile auch vergangen und es wird wieder Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im zweiten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben. Dazu werden wir fortlaufend – jeweils zum Ende eines jeden Quartals – die sog. „Bestenliste“ veröffentlichen. Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen

weiterlesen
Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230:

Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230: "Wir müssen die erkennen können, die es ordentlich machen."

14.06.2018

Mit dem Start der neuen DIN 77230, also der Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte, wird das bekannteste Gesicht des gelebten Verbraucherschutzes, Chefredakteur und Geschäftsführer von Finanztip, Hermann-Josef Tenhagen, vom Deutschlandfunk-Radio zu den neuen Standards in der Beratung interviewt. In seinen Antworten bringt der Finanzexperte klar zum Ausdruck, dass eine solche Norm sehr zu begrüßen sei, da es

weiterlesen
Bankentest

Bankentest "Beste Bank vor Ort" im Lichte der DIN 77230

11.06.2018

Nach der Pressemitteilung des DIN e.V. vom 8. Juni 2018 zur „DIN 77230“ ist der Startschuss für die Vorbereitungen bei der Gesellschaft für Qualitätsprüfung gefallen, den Fragebogen für die Ermittlung der „BESTEN BANK vor Ort“ an die neue DIN-Norm anzupassen. Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch eine Zertifizierung des Fragebogens

weiterlesen
Bestenliste 2018 (Q1 2018): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2018 (Q1 2018): die „Besten Banken vor Ort“

5.04.2018

Das erste Quartal ist um und es wird Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im ersten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben. Dazu werden wir ab diesem Jahr jeweils zum Ende eines jeden Quartals die sog. „Bestenliste“ veröffentlichen. Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard Auch in

weiterlesen
Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden

Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden

3.04.2018

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet so eine Klassifizierung zwar zunächst

weiterlesen
Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?

Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?

15.01.2018

Nachdem wir im Jahr 2017 den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest – im Abgleich mit dem DIN-Standard – erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt haben, freuen wir uns bereits heute auf das bevorstehende Jahr 2018, in dem wir zum wiederholten Male mind. 200 Städte bundesweit (von Hamburg bis München) besuchen, um die

weiterlesen
BESTE BANK vor Ort 2017 // Analyse und Ergebnisse nach 2.255 getesteten Instituten

BESTE BANK vor Ort 2017 // Analyse und Ergebnisse nach 2.255 getesteten Instituten

10.01.2018

Im Jahr 2017 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 365 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken vor Ort untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität und

weiterlesen
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet

30.11.2017

Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie aufgrund fallender Preise von Bestandsimmobilien kaum noch lohnt, sind gerade in den grö-ßeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit zum Teil sehr stark gestiegen und führen dazu, dass sich viele Verbraucher eine Immobilie nicht oder nur noch mit einem hohen Anteil ihres monatlichen

weiterlesen
Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?

Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?

29.11.2017

Im kommenden Frühjahr 2018 wird nun die erste DIN-Norm für die Finanzberatung in Kraft treten – die DIN 77230 – und die (Mindest-) Standards für die Finanzberatung und Analyse der finanziellen Situation von privaten Haushalten festlegen. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) hat dieses Thema aufgenommen und die neue Norm unter die Lupe genommen und sich gefragt,

weiterlesen
Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase

Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase

8.11.2017

Die persönliche Vorsorge ist wichtiger denn je. Die Rentenkassen sind an ihrer Belastungsgrenze und in den nächsten Jahren wird sich diese Situation angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland noch verschärfen. Vorsorge ist daher wichtig und sollte bereits möglichst früh gestartet werden, damit man durch Zinseffekte wertvolle Zeit für den eigenen Vermögensaufbau nutzen kann. Klingt erstmal

weiterlesen
Wichtiger Termin: Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe am 23. Februar 2018 in Stuttgart

Wichtiger Termin: Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe am 23. Februar 2018 in Stuttgart

2.11.2017

Das Motto des nächsten Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe lautet: „Monetarisierung von Beratungsqualität im digitalen Zeitalter“ Bei der Bankentagung 2018 geht es um die digitalen und inhaltlichen Lösungen der QIDF-Gruppe, die Finanzdienstleister dabei unterstützen, im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Das gelingt neben erstklassiger Beratungsqualität flächendeckend nur dann, wenn die Prozesse modern, effizient und auf die richtigen Abschlussstrecken

weiterlesen
Zum Start der DIN 77230 – Leseraktion für Verbraucher

Zum Start der DIN 77230 – Leseraktion für Verbraucher

4.10.2017

Im kommenden Jahr wird die langerwartete DIN 77230 in Kraft treten. Erstmals gibt es dann einen Standard für die (Finanz-) Beratung privater Haushalte. Damit soll erreicht werden, dass es Anforderungen und Prioritäten geben wird, die Finanzberater künftig mit ihren Kunden besprechen müssen, damit die Beratung dem neuen Standard entspricht. Noch immer ist es viel zu

weiterlesen
Verbraucherschutz legt Standards für Finanzberatung fest

Verbraucherschutz legt Standards für Finanzberatung fest

29.09.2017

„Wer zum Arzt geht, erwartet eine gründliche Untersuchung und verlässt sich darauf, dass die wichtigsten Dinge überprüft und eventuelle gesundheitliche Risiken erkannt werden. So muss es auch bei einer Finanzberatung sein.“ Kai Fürderer, Fachbeirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Deutschland einheitliche Standards für eine gute Kundenberatung definiert werden.

weiterlesen
Ausblick 2018 - DIN 77230 für Privatkunden und DIN-Standard für Gewerbekunden

Ausblick 2018 - DIN 77230 für Privatkunden und DIN-Standard für Gewerbekunden

14.09.2017

Mittlerweile ist es sicher, dass im ersten Quartal 2018 die erste Lesefassung der „DIN 77230“ (Finanzanalyse privater Haushalte) veröffentlicht wird. Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das eher ein Mindeststandard, den zu erfüllen, eine

weiterlesen
Endspurt auf dem Weg zur DIN Norm 77230

Endspurt auf dem Weg zur DIN Norm 77230

23.08.2017

Im kommenden Jahr 2018 ist nun soweit. Die neue DIN Norm 77230 „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ hat dann die erforderlichen Beratungsstadien passiert und wird in Kraft treten. Warum ist aber diese DIN-Norm so wichtig? Unsere Erfahrungen als Gesellschaft für Qualitätsprüfung haben in vielen Projekten und in mehr als 15.000 Testkäufen bei Banken gezeigt, dass

weiterlesen
Interview mit Kai Fürderer - DIN-Beratungsstandard in Banken

Interview mit Kai Fürderer - DIN-Beratungsstandard in Banken

31.07.2017

Interview mit Kai Fürderer, Beirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema „DIN-Standard“ in Bezug auf den Bankentest „Beste Bank vor Ort“ (ehemals: City Contest) in über 400 Städten bundesweit Redaktion: Herr Fürderer, in Ihrem jüngsten Interview (siehe unten) mit Herrn Gauder haben Sie bestätigt, dass dieser „DIN-Standard“ ein komplexes Regelwerk darstellt. Wie lässt sich

weiterlesen
Studie über die Qualität bei den Versicherungsvermittlern

Studie über die Qualität bei den Versicherungsvermittlern "Herausragende Finanzanalyse" 2017 - im Abgleich mit der DIN SPEC 77222

6.07.2017

Seefeld: Als unabhängiges Testunternehmen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität („DGQ“) zeichnet uns die jahrelange Erfahrung in der Qualitätsmessung der Beratungsqualität in der Bank- und Finanzdienstleistungsbranche aus. Unsere Testmethodik und unser Fragebogen für die Bewertung von exzellenter Beratungsqualität sind in Deutschland einmalig. Seit über acht Jahren testen und bewerten wir die Beratungsqualität in Banken

weiterlesen
Interview zum Thema DIN Standard für Finanzdienstleister

Interview zum Thema DIN Standard für Finanzdienstleister

4.07.2017

Was bringt die neue DIN Norm für die Finanzberatung privater Haushalte? Und wieso reagieren wenige Marktteilnehmer oft kritisch? Diesen Fragen gehen Markus Gauder und Kai Fürderer nach und versuchen Antworten zu finden. Gleichzeitig weisen sie auf Chancen der neuen DIN Norm hin, die im kommenden Jahr erscheinen wird. Das vollständige Interview finden Sie hier.  

weiterlesen
„Was der Bauer nicht kennt“ oder „Die Angst vor dem Unbekannten“

„Was der Bauer nicht kennt“ oder „Die Angst vor dem Unbekannten“

19.06.2017

Sollten Sie am 15. Juni die Sendung Maybritt Illner gesehen haben, konnten wir wieder erfahren, dass es im Kampf gegen den Terror in Deutschland offenbar (noch immer) erhebliche Sicherheitslücken gibt. Im Zeitalter der Digitalisierung werden offenbar zwischen den Polizeibehörden der Länder noch Daten und Informationen auf Wegen ausgetauscht, die eher „steinzeitlich“ anmuten. Innenminister De Maiziere

weiterlesen
Interview mit Mathias Grellert zur Prozessanalyse bzw. -zertifizierung durch die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Interview mit Mathias Grellert zur Prozessanalyse bzw. -zertifizierung durch die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

29.05.2017

Herr Grellert, wie kann man sich eine solche Zertifizierung der Beratungsprozesse vorstellen? M. Grellert: Ausgangspunkt der Zertifizierung ist eine Machbarkeitsstudie mit Hilfe eines Kurzfragebogens. Mit diesem wird durch etwa 30 Fragen ermittelt, inwieweit der Finanzdienstleister die grundlegenden Anforderungen an einen strukturierten und ganzheitlichen Beratungsprozess erfüllt und somit eine Zertifizierung der Beratungsprozesse möglich ist. In dem

weiterlesen
QIDF-Studie - Bankkunden schätzen Multikanal-Banking und gute Konditionen

QIDF-Studie - Bankkunden schätzen Multikanal-Banking und gute Konditionen

3.04.2017

Worauf legen Kunden bei ihrer Bank Wert? Welchen Stellenwert spielen die angebotenen Möglichkeiten des Online-Banking? Inwiefern achten sie auf die Konditionen, was bewegt sie zu einem Bankwechsel? Diesen und weiteren Fragen ist die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF) im Rahmen der Umfrage „Neukunden und Kontoeröffnung“ nachgegangen. Die Online-Umfrage wurde im Januar 2017 vom

weiterlesen
QIDF-Studie - Bankberatung lässt Potenziale vielfach ungenutzt

QIDF-Studie - Bankberatung lässt Potenziale vielfach ungenutzt

3.04.2017

Studien zur Beratungsqualität basieren in der Regel auf der Auswertung von Testkäufen oder repräsentativen Kundenbefragungen. Mit der aktuellen Umfrage zur „Qualität in der Bestandskundenberatung“ hat die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF) einen anderen Weg eingeschlagen: Um die alltäglichen Herausforderungen im Beratungsgeschäft zu analysieren und sich ein Bild von den internen Abläufen machen zu

weiterlesen
Die Mainzer Volksbank eG wird für ihre Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet

Die Mainzer Volksbank eG wird für ihre Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet

24.03.2017

Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie kaum noch lohnt, da durch die deutlich geringeren Kaufpreise für Bestandsimmobilien der Neubau schon nach dem Einzug bei einem Verkauf nicht mehr das eingesetzte Geld einbrächte, sind gerade in den größeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit teilweise sehr stark gestiegen und führen

weiterlesen
Die BBBank eG wird für ihre hohe Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet

Die BBBank eG wird für ihre hohe Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet

22.03.2017

Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den Filialen, über keine standardisierten Beratungsprozesse verfügen oder nur einzelne Beratungsschritte definiert haben. Dies führt dazu, dass bei gleichen Kundenprofilen mit ähnlichen Bedürfnissen deutlich unterschiedliche Lösungsvorschläge im Rahmen der finanziellen Grundabsicherung

weiterlesen