Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29 Anbieter erreichten mindestens eine Wertung von 2,0 und wurden dafür prämiert. Wir zeigen Ihnen die Ergebnisse der Analyse.

Alle Fakten zu dem „Private Banking-Test 2023“:

Der Testfall wurde aufgrund des Zinsniveaus aktualisiert. Für die Anlagesumme von ca. 2,5 Mio. Euro wurde die Zielrendite auf mind. 6 Prozent p.a. (nach Kosten und vor Steuern) erhöht. Die Aktienquote sollte weiterhin bei max. 50% liegen.

Dieser Zielkonflikt ist und bleibt eine wichtige Aufgabenstellung im Rahmen unseres Tests. Insgesamt wurden dieses Jahr 175 Anbieter im deutschsprachigen Europa getestet, die sich entweder bei uns angemeldet hatten oder die uns aufgrund regelmäßiger Auszeichnungen bzw. Publikationen aufgefallen sind.

Auch hierbei halten wir an unserem Kundenfokus eines Interessenten – auf der Suche nach einer Vermögensverwaltung – fest.

Ausblick auf die aktuellen Ergebnisse: Im Juli 2023 veröffentlichen wir die neuen Ergebnisse für das Jahr 2023. Nach über 175 getesteten Anbietern, über 10.000 Gesprächsminuten und großen Unterschieden für einen (Privat-) Kunden, der auf der Suche nach einer Vermögensverwaltung für ca. 3 Mio. Euro liquides Vermögen ist.

Update per 10. Juli 2023: Bitte finden Sie hier die aktuellen Ergebnisse des Private Banking-Tests 2023.

 

Fotoquelle: Shutterstock, 526689706_fanjianhua