Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift
„Einen flächendeckenden Private-Banking-Test mussten wir einstellen“

Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen Qualität einstellen mussten. Das lag neben dem Terminierungsprozess auch in den Inhalten der Erstberatung, die selten auf ein ganzheitliches Gespräch ausgelegt waren.

Darüber hinaus war aber auch gleichzeitig der Beratungsumfang bzw. Tiefgang im Gespräch – zum Thema Geldanlage bzw. Vermögensverwaltung (beim Erstgespräch) – so überschaubar, dass wir selbst bei bestem Willen weder die Ganzheitlichkeit noch die Umsetzung des konkreten Kundenwunsches hätten bewerten können.

Meist waren das eher unverbindliche Kennenlerngespräche, die in einem Folgetermin vielleicht besser geworden wären, aber dieser Aufwand war mit einem Bankentest (mit Vor-Ort-Gesprächen) nicht darstellbar. Und ob die Qualität dann in einem weiteren Termin besser geworden wäre, blieb im Bereich der Spekulation.

Der diesjährige und aktuelle Private Banking-Test hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie sich die Beratungsqualität, aber auch die Kundenorientierung im Erstgespräch signifikant verbessert haben. Es war doch sehr beeindruckend zu sehen, wie sich fast 50 % der getesteten Regionalbanken mit einem sehr guten Ergebnis – bei unseren hohen Erwartungen – geschlagen haben.

Insgesamt war es doch weit mehr als nur die Qualität im Erstgespräch (im Vorfeld eines Beratungstermins vor Ort), denn die Anforderung lag auf dem zusätzlichen Wunsch des Interessenten nach einer Videoberatung.

Damit war es die Anforderung nach einer zeitgemäßen, digitalen Beratung in Verbindung mit den sehr hohen Anforderungen bezüglich der Qualität und der Kundenorientierung bezogen auf den konkreten Kundenwunsch – auf der Suche nach einer Vermögensverwaltung für einen Anlagebetrag von mind. 500.000 €.

Für weitere Informationen zu den Testergebnissen und zu den Auffälligkeiten, finden Sie folgende Beiträge:

 

Fotoquelle: shutterstock_732185581;  Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH