Aktuelle Informationen

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Besuchen Sie uns regelmäßig, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24

1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24
29.09.2023
Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet. Die Grundlage der Auszeichnung waren insgesamt 210.000 Kunden Bewertungen, die in den elf Kategorien vorgenommen wurden. In ...

Die "TOP 100-Banken" stehen für dieses Jahr fest

Die
26.09.2023
Die „Top 100-Banken“ stehen fest Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie unter diesem Beitrag die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Der Bankentest „BESTE BANK vor ...

Studie "Beratungsqualität im Private Banking 2023"

Studie
30.06.2023
Studie „Beratungsqualität im Private Banking“ // Die Ergebnisse werden am 6. Juli 2023 auf der Webseite des private banking magazin veröffentlicht. In folgenden Beitrag haben wir schon einmal erste Fakten und spannende Erkenntnisse zusammengefasst. Rückblick: Auf diesem Testformat aus dem Jahr 2022 und den bewährten drei Bewertungskategorien haben wir auch ...

Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht

Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht
30.05.2023
Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29 Anbieter erreichten mindestens eine Wertung von 2,0 und wurden dafür prämiert. ...

Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“

Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“
04.05.2023
Ab heute ist die neue Internetpräsenz online gegangen und im Herbst 2023 wird das erste Pilotprojekt stattfinden. Wir werden in Kürze die soziale bzw. caritative Organisation veröffentlichen, für die wir in diesem Jahr radeln werden. Die Grundidee ist, dass wir von Flensburg nach Herrsching am Ammersee fahren und ...

Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb

Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb
19.04.2023
Im Rahmen unseres Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ stellen wir in der Kategorie „Digital-Check“ zunehmend fest, dass digitalisierte Tools mittlerweile sehr gut und erfolgreich bei Banken eingesetzt werden. Das diese zeitgemäßen Angebote der Kommunikation wie Videocalls, WhatsApp, Teams oder Zoom auch zunehmend bei jungen Kunden im Einsatz sind, ist kein Zufall. Nicht ...

Wir setzen auf Nachhaltigkeit!

Wir setzen auf Nachhaltigkeit!
13.03.2023
Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Verbraucher legen Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Fertigung und Produktion. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, an dieser Stelle den Fokus auf unseren Award für die - exzellenten Finanzdienstleister - zu richten. Dieser Award wird aus hochwertigem PLEXIGLAS® der Firma ...

Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.

Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.
07.02.2023
Nach vielen Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in den Großraum München umgezogen. Hier wurde sie  im Jahr 2015 auch gegründet. "Wir freuen uns sehr, wieder in die "alte" Heimat zurückzukehren", freut sich Geschäftsführerin Iris Fürderer. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Pilsenseestraße 29 82211 ...

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“
08.11.2022
BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge bzw. eines monatlichen ...

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs
04.11.2022
Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen
03.11.2022
Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank die Tester besonders überzeugen und das Prädikat "SEHR ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen
20.10.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank #BesteBankVorOrt Die Ergebnisse veröffentlichen wir Anfang November 2022 u.a. auch auf unserer Homepage. Den Beitrag finden Sie ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen
29.09.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche Themen aufgefallen, die nun in diesem Beitrag näher beleuchtet bzw. erläutert ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss
22.08.2022
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer von über 20.000 Minuten beendet werden. Im Gespräch schildert Kai Fürderer ...

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen
09.06.2022
Eine aktuelle Studie der Plattform "Weltsparen.de" hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen. In dem Beitrag auf der Webseite finden Sie weitere ...

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse
17.05.2022
Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf:
  1. Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten.
  2. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten.
  3. ...

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur ...

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!
07.04.2022
Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im . Das können wir im Rahmen des Bankentests "BESTE BANK vor Ort" nach 1.049 getesteten Banken im ersten Quartal 2022 nur bestätigen. #BesteBank #Digitalisierung ...

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle
05.04.2022
Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle Werbung. Deshalb sind Kundenbewertungen und Testberichte die wichtigste Informationsquelle im Internet für ...

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag
27.03.2022
Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit einer Anlagesumme von rund 3 Millionen Euro einer der umfangreichsten Tests ...

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich
28.02.2022
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die bzgl. der Ergebnisse und die Auffälligkeiten für jede Stadt bzw. jede ...

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation
15.02.2022
In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage: Was macht ein gutes Erlebnis (aus Sicht des Kunden) aus? Unsere Testkunden sind nach ...

Ein Plädoyer für Qualität

Ein Plädoyer für Qualität
13.12.2021
Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich ...

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“
30.11.2021
Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht werden müssen, und zum anderen daran, dass in zahlreichen Banken ...

Neuigkeiten im Bankentest 2022 - "BESTE BANK vor Ort"

Neuigkeiten im Bankentest 2022 -
29.11.2021
BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge.

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig
07.07.2021
Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht zur Fundstellenangabe hänge nicht von Intensität der Bewerbung ab. Siehe ...

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie ...

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“
08.04.2021
In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz unter null. Eine Grafik zeigt die Entwicklung. Der Dezember ...

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE ...

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“
18.01.2021
Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit auseinanderfallen. Es gibt somit weder die typische Sparkassen-Webseite noch den ...

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check
07.12.2020
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht? Kai Fürderer (KF): Im März 2020 haben wir uns ernsthaft mit der ...

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!
28.07.2020
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den ...

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230
05.03.2020
Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge ...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner