Aktuelle Informationen

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Besuchen Sie uns regelmäßig, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Interview mit Kai Fürderer zum Vermögensverwalter-Test 2025

Interview mit Kai Fürderer zum Vermögensverwalter-Test 2025
27.04.2025
Frage: Herr Fürderer, was war der Anlass für die Durchführung des Vermögensverwalter-Tests 2025 im Rahmen der „Digital Champions“-Studie? Antwort: Die digitale Präsenz gewinnt für Vermögensverwalter zunehmend an Bedeutung. Kunden informieren sich heute primär online über Finanzdienstleister und deren Angebote. Mit unserer Studie wollten wir untersuchen, wie gut unabhängige Vermögensverwalter aufgestellt sind, ...

Digital Champions 2025 – Gesellschaft für Qualitätsprüfung prüft die ...

Digital Champions 2025 – Gesellschaft für Qualitätsprüfung prüft die Online-Präsenz von über 100 unabhängigen Vermögensverwaltern
23.04.2025
Online verfügbare Informationen werden für Verbraucher in allen Bereichen immer wichtiger. Die aus verschiedenen Qualitätstests bekannte Gesellschaft für Qualitätsprüfung trägt dem Interesse mit der Auszeichnung der „Digital Champions“ Rechnung. Als allgemeine Informationsquelle im Alltag gewinnt das Internet kontinuierlich an Bedeutung. ergeben, dass sich die Deutschen zwar weiterhin an ...

Kontomodell mit Extras – ein Plus für den Kunden oder nur für die Werbung?

Kontomodell mit Extras – ein Plus für den Kunden oder nur für die Werbung?
29.03.2025
Im immer härteren Wettbewerb um die Gunst der Neukunden werben Banken immer häufiger mit attraktiven Extras zum einfachen Girokonto. Ob es sich bei den Zusatzleistungen tatsächlich um einen Mehrwert handelt oder nur um Lockangebote sollte immer sorgfältig geprüft werden. Antworten auf kritische Fragen sollte auch eine individuelle Bankberatung liefern. Über Jahrzehnte ...

Beratungsqualität im Private Banking – warum sie so wichtig ist!

Beratungsqualität im Private Banking – warum sie so wichtig ist!
26.03.2025
Eine ganzheitliche Beratung im Private Banking ist von zentraler Bedeutung, da sie den individuellen Bedürfnissen und Zielen vermögender Privatkunden optimal gerecht wird. Im Gegensatz zur standardisierten Finanzberatung berücksichtigt die ganzheitliche Beratung nicht nur die klassischen Anlageaspekte, sondern auch viele weitere finanzielle und persönliche Aspekte. Warum ist die ganzheitliche Beratung im Private Banking ...

Bronze, Silber und Gold… – Chancen und Risiken alternativer Anlageformen

Bronze, Silber und Gold… – Chancen und Risiken alternativer Anlageformen
25.03.2025
Konventionelle Spar- und Anlageprodukte haben in den letzten Jahren teilweise deutlich an Renditechancen eingebüßt und dafür oft unverhältnismäßig an Risiko gewonnen. Insbesondere der kleine Anleger fragt sich inzwischen, welche Möglichkeiten ihm noch bleiben, Geld mit realistischen Renditeerwartungen anzulegen. Eine ganzheitliche Anlageberatung bietet einen Überblick, der auch vermeintlich ungewöhnliche Anlagestrategien berücksichtigt. „Spare ...

Wichtige Versicherungen für Privatpersonen in Deutschland – Ein Überblick

Wichtige Versicherungen für Privatpersonen in Deutschland – Ein Überblick
20.03.2025
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, die Privatpersonen finanziell absichern können. Einige Versicherungen sind gesetzlich vorgeschrieben, andere sind freiwillig, aber dringend zu empfehlen. Dieser Fachartikel gibt einen Überblick über die wesentlichen Versicherungen, die jeder Bürger in Deutschland kennen und in Betracht ziehen sollte. Haftpflichtversicherung – Schutz vor finanziellen Risiken Private ...

Kai Fürderer im Gespräch: "Private Banking in Regionalbanken wird immer besser!"

Kai Fürderer im Gespräch:
19.03.2025
Redaktion: Herr Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat kürzlich die Ergebnisse des Private Banking-Tests 2025 veröffentlicht. Könnten Sie uns einen Überblick über die Zielsetzung dieses Tests geben? Kai Fürderer: Gerne. Unser Ziel war es, die Beratungs- und Servicequalität regionaler Banken im Bereich Private Banking zu evaluieren. Dabei wollten wir herausfinden, wie ...

Die Rentenlücke in Deutschland – Ursachen, Berechnung und Lösungsansätze

Die Rentenlücke in Deutschland – Ursachen, Berechnung und Lösungsansätze
19.03.2025
Die Rentenlücke ist ein zentrales Thema der Altersvorsorge in Deutschland. Sie beschreibt die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen vor dem Renteneintritt und der tatsächlichen Rente. Aufgrund der demografischen Entwicklung, politischer Entscheidungen und individueller Faktoren stehen viele Deutsche vor der Herausforderung, ihren Lebensstandard im Alter zu halten. Dieser Beitrag erläutert die ...

Bitcoin & Co. – modernes Anlageinstrument oder Spielgeld für Computer-Nerds?

Bitcoin & Co. – modernes Anlageinstrument oder Spielgeld für Computer-Nerds?
16.03.2025
Kryptowährungen sind in aller Munde. Vom Klassiker Bitcoin bis zum Trump-Coin: Die digitalen Währungen versprechen sagenhafte Gewinne, einen gezielten Gegenentwurf zu klassischen nationalen Zahlungsmitteln und nicht zuletzt eine Möglichkeit, sein Geld vor Inflation und staatlichem Versagen in Sicherheit zu bringen. Ob es sich lohnt, in Krypto-Währungen zu investieren, sollte jedoch ...

Hybride Beratungsqualität von Banken wird immer besser

Hybride Beratungsqualität von Banken wird immer besser
15.03.2025
Ein Gespräch mit der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH zum Bankentest . Redaktion: Herr Kai Fürderer, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH führt jährlich den Bankentest "" durch. Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Test? Kai Fürderer: Unser Hauptziel ist es, die Beratungsqualität von Banken in Deutschland objektiv zu messen ...

Leistungen von Regionalbanken im Private Banking: Qualität, Unterschiede und ...

Leistungen von Regionalbanken im Private Banking: Qualität, Unterschiede und Auswahlkriterien
14.03.2025
Private Banking stellt hohe Anforderungen an Banken und deren Dienstleistungen. Besonders Regionalbanken nehmen eine wichtige Rolle ein, da sie oft durch lokale Verbundenheit, individuelle Betreuung und eine hohe Beratungsqualität überzeugen. Doch welche Leistungen bieten sie genau, wie unterscheiden sie sich von großen Banken und worauf sollten Kunden bei der Auswahl ...

Girokonto-Beratung - Die unterschätzte Serviceleistung

Girokonto-Beratung - Die unterschätzte Serviceleistung
14.03.2025
Ein Girokonto ist heute buchstäblich im Handumdrehen eröffnet. Ein paar Unterschriften und wenig später eröffnet sich die weite Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Eine vorausgehende Beratung erscheint da überflüssig. Tatsächlich kann eine professionelle Kontoberatung jedoch wesentlich dazu beitragen, individuelle Anforderungen an ein Konto zu klären, um so das beste Angebot zu ermitteln ...

Jung, interessiert, uninformiert: die Generation Z und die Frage nach einer sicheren ...

Jung, interessiert, uninformiert: die Generation Z und die Frage nach einer sicheren Zukunft
12.03.2025
Altersvorsorge und Absicherung sind komplexe Finanzthemen, die von Verbrauchern ein wachsendes Maß an Eigeninitiative verlangen. Dabei müssen sich das allgemeine Interesse an den Möglichkeiten einer individuellen Absicherung und sachbezogenes Fachwissen sinnvoll ergänzen. Gerade bei der in Zukunft besonders geforderten Generation Z ist dies nicht immer angemessen der Fall. „Die Sorge geziemt ...

Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken

Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken
03.03.2025
Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken: Bedarfsanalyse und Absicherungslücken für sozialversicherungspflichtige Angestellte in Deutschland Die Beratungsqualität in der Privatkundenberatung von Banken hat sich in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt. In einem zunehmend komplexeren Finanzumfeld, in dem die Bedürfnisse der Kunden immer individueller werden, rückt die persönliche Beratung stärker ...

Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks für den Abschlussprozess von Banken

Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks für den Abschlussprozess von Banken
03.03.2025
Die Bedeutung des digitalen Ersteindrucks und des Online-Auftritts für den Abschlussprozess auf Webseiten von Banken In der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt ist der erste Eindruck, den eine Webseite hinterlässt, von zentraler Bedeutung. Dieser Eindruck beeinflusst nicht nur das Vertrauen der Nutzer in ein Unternehmen oder in eine Marke, sondern spielt auch ...

Win-Win für Verbraucher und Banken – 10 Jahre Bankentest der Gesellschaft für ...

Win-Win für Verbraucher und Banken – 10 Jahre Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
17.02.2025
Im Interview berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsführung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, über die Entwicklung im Bereich Beratungsqualität und Kundenorientierung von Banken im Privatkundengeschäft und deren Nachweis in den Bankentests der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Online-Banking, FinTechs, E-Trading … hat die klassische Bank vor Ort nicht langsam ausgedient? Es ist kein Geheimnis, ...

10 Jahre im Dienste von Kundenorientierung und Beratungsqualität - Ein Grund zum ...

10 Jahre im Dienste von Kundenorientierung und Beratungsqualität - Ein Grund zum Feiern
15.02.2025
Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 verfolgt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung das Ziel, Verbraucher bundesweit bei der Suche nach der besten Bank zu unterstützen. Die Auszeichnung exzellenter Leistung verbindet Orientierungshilfe und Motivation. Laut aktuellem Bankstellenbericht der Deutschen Bundesbank* bewerben sich derzeit rund 1.400 Kreditinstitute um die Gunst der Kunden. Mit unterschiedlichem ...

Regionale Banken im Praxistest: Private Banking-Test 2025 prüft Leistung im Private ...

Regionale Banken im Praxistest: Private Banking-Test 2025 prüft Leistung im Private Banking
03.02.2025
Unter der Matratze ist das Privatvermögen schlecht aufbewahrt. Die Suche nach dem passenden Partner für die Vermögensverwaltung ist jedoch nicht leicht. Der Private Banking-Test 2025 verspricht Anlegern Hilfe bei der regionalen Suche. Entgegen aller Sorge über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist das Vermögen deutscher Privathaushalte auch im zurückliegenden Jahr weiter gestiegen. Statistisch ...

Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum ...

Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum Eigenheim
20.11.2024
Der Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testet und bewertet regionale Angebote in der Baufinanzierungsberatung. Die Veröffentlichung der besten Beratungsleistung vor Ort dient als zuverlässige Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Wunschimmobilie. „Eigener Herd ist Goldes wert“ – Schon der Volksmund wusste die Bedeutung von Sachwerten zu ...

BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden ...

BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden zu betrachten“
14.11.2024
Für die Wahl „BESTE BANK vor Ort 2025“ hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ihre Bewertungskriterien überarbeitet. Die Ergebnisse der „Kundenstudie 2024“ lieferten das Kundenprofil. Von den Ergebnissen profitieren Verbraucher und Banken. So wie der E-Commerce in den letzten Jahrzehnten zunehmen den stationären Handel verdrängt, setzen Online-Banken und Fintechs die klassische lokale ...

Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der ...

Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der Filialbank
12.11.2024
Kundenzufriedenheit ist die zentrale Voraussetzung für den Fortbestand der Filialbank vor Ort. Auf Grundlage effizienter Kundenstudien liefert die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Einblicke in die Zielgruppe und kürt die „BESTE BANK vor Ort 2025“. Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Bankfilialen in Deutschland kontinuierlich rückläufig. Von knapp 50.000 ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“
30.10.2024
Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“ Redaktion (RD): Herr Fürderer, was war der Grund für die repräsentative Kundenbefragung? Kai Fürderer (KF): Wir führen seit vielen Jahren regelmäßig sog. „Kundenstudien“ durch, um die Einstellungen und Interessenten ...

Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, ...

Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine exzellente Privatkundenberatung
14.10.2024
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ wurde grundlegend überarbeitet, da wir im Jahr 2024 wieder eine repräsentative Kundenbefragung durchgeführt haben, deren Erkenntnisse wir für die Weiterentwicklung unseres Analysebogens genutzt haben. In unserer neuen „Kundenstudie 2024“ wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Präferenzen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen ...

Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“

Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“
12.09.2024
Repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken In unserer neuen Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen ...

Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen ...

Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken
26.05.2024
In unserer Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69 Jahren: davon 509 Personen in der Altersgruppe ...

Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse ...

Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse an Finanzdienstleistungen
06.05.2024
Repräsentative Umfragen von Privatkunden // Präferenzen, Bekanntheit und Interesse von Finanzdienstleistungen Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat in einer repräsentativen Umfrage die Präferenzen von Bundesbürgern bei der Geldanlage untersucht. Ein Teilaspekt dabei war der Wunsch nach persönlicher, professioneller Beratung. Vor allem jüngere Anleger suchen Beratung Überraschend: Vor allem jüngere Kapitalanleger suchen mehr ...

Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei ...

Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei Regionalbanken
09.04.2024
Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen Qualität einstellen mussten. Das lag neben dem Terminierungsprozess auch in den Inhalten der Erstberatung, die ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – Regionalbanken“
07.04.2024
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was waren aus Ihrer Sicht die besonderen Auffälligkeiten im Rahmen der Durchführung des ? Kai Fürderer (KF): Es waren mehrere Sachverhalte, die uns überrascht haben. Zum einen waren es (im Rahmen des „Digital-Checks“) der Funktionsumfang, die Angebotsfülle und teilweise auch die Detailtiefe auf der Homepage ...

EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr

EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr
05.01.2024
Geprägt von der Pandemie und einer steigenden Inflation fordern vermögende Kunden noch mehr von ihrem Wealth Manager bzw. ihrer Privatbank. Lesen Sie mehr dazu und dem folgenden Beitrag bzw. finden Sie dort den Link zum aktuellen Report von Ernst & Young. Die Top-Anbieter aus unserem finden Sie direkt auf ...

Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“

Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“
12.11.2023
Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema Neuigkeiten im Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ in über 100 Städten bundesweit Redaktion (RD): Herr Fürderer, was ändert sich in Ihrem Bankentest im Jahr 2024? Kai Fürderer (KF): Auf Basis der repräsentativen Kundenbefragung im Jahr 2022 haben ...