Aktuelles der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

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BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation ...

BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation mit der Firma ZERTPRO FINANZ GmbH
19.08.2018
Am 8. Juni 2018 wurde bereits der erste Entwurf der DIN-Norm für die Finanzberatung veröffentlicht und die Frist für Anregungen seitens interessierter Marktteilnehmer endete auch bereits am 8. August 2018. Wir haben nach der Veröffentlichung am 8. Juni folgende Aussage getroffen: „Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ...

Bestenliste 2018 (Q2 2018) : die "Besten Banken vor Ort"

Bestenliste 2018 (Q2 2018) : die
02.07.2018
Das zweite Quartal ist mittlerweile auch vergangen und es wird wieder Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test "Beste Bank vor Ort" im zweiten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben. Dazu werden wir fortlaufend - jeweils zum Ende eines jeden Quartals - die sog. "Bestenliste" veröffentlichen. Details zu unserem Verbrauchertest ...

Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230: "Wir müssen die erkennen können, die es ...

Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230:
14.06.2018
Mit dem Start der neuen DIN 77230, also der Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte, wird das bekannteste Gesicht des gelebten Verbraucherschutzes, Chefredakteur und Geschäftsführer von Finanztip, Hermann-Josef Tenhagen, vom Deutschlandfunk-Radio zu den neuen Standards in der Beratung interviewt. In seinen Antworten bringt der Finanzexperte klar zum Ausdruck, dass eine solche Norm sehr zu ...

Bankentest "Beste Bank vor Ort" im Lichte der DIN 77230

Bankentest
11.06.2018
Nach der Pressemitteilung des DIN e.V. vom 8. Juni 2018 zur „DIN 77230“ ist der Startschuss für die Vorbereitungen bei der Gesellschaft für Qualitätsprüfung gefallen, den Fragebogen für die Ermittlung der „BESTEN BANK vor Ort“ an die neue DIN-Norm anzupassen. Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch ...

Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden

Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden
03.04.2018
Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet ...

Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?

Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?
15.01.2018
Nachdem wir im Jahr 2017 den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest – im Abgleich mit dem DIN-Standard – erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt haben, freuen wir uns bereits heute auf das bevorstehende Jahr 2018, in dem wir zum wiederholten Male mind. 200 Städte bundesweit (von Hamburg ...

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der ...

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet
30.11.2017
Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie aufgrund fallender Preise von Bestandsimmobilien kaum noch lohnt, sind gerade in den grö-ßeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit zum Teil sehr stark gestiegen und führen dazu, dass sich viele Verbraucher eine Immobilie nicht oder nur noch mit ...

Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?

Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?
29.11.2017
Im kommenden Frühjahr 2018 wird nun die erste DIN-Norm für die Finanzberatung in Kraft treten – die DIN 77230 – und die (Mindest-) Standards für die Finanzberatung und Analyse der finanziellen Situation von privaten Haushalten festlegen. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) hat dieses Thema aufgenommen und die neue Norm unter die Lupe ...

Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase

Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase
08.11.2017
Die persönliche Vorsorge ist wichtiger denn je. Die Rentenkassen sind an ihrer Belastungsgrenze und in den nächsten Jahren wird sich diese Situation angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland noch verschärfen. Vorsorge ist daher wichtig und sollte bereits möglichst früh gestartet werden, damit man durch Zinseffekte wertvolle Zeit für den eigenen ...

Wichtiger Termin: Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe am 23. Februar 2018 in Stuttgart

Wichtiger Termin: Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe am 23. Februar 2018 in Stuttgart
02.11.2017
Das Motto des nächsten Banken-Roundtable der QIDF-Gruppe lautet: „Monetarisierung von Beratungsqualität im digitalen Zeitalter“ Bei der Bankentagung 2018 geht es um die digitalen und inhaltlichen Lösungen der QIDF-Gruppe, die Finanzdienstleister dabei unterstützen, im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Das gelingt neben erstklassiger Beratungsqualität flächendeckend nur dann, wenn die Prozesse modern, ...

Zum Start der DIN 77230 – Leseraktion für Verbraucher

Zum Start der DIN 77230 – Leseraktion für Verbraucher
04.10.2017
Im kommenden Jahr wird die langerwartete DIN 77230 in Kraft treten. Erstmals gibt es dann einen Standard für die (Finanz-) Beratung privater Haushalte. Damit soll erreicht werden, dass es Anforderungen und Prioritäten geben wird, die Finanzberater künftig mit ihren Kunden besprechen müssen, damit die Beratung dem neuen Standard entspricht. Noch ...

Verbraucherschutz legt Standards für Finanzberatung fest

Verbraucherschutz legt Standards für Finanzberatung fest
29.09.2017
"Wer zum Arzt geht, erwartet eine gründliche Untersuchung und verlässt sich darauf, dass die wichtigsten Dinge überprüft und eventuelle gesundheitliche Risiken erkannt werden. So muss es auch bei einer Finanzberatung sein." Kai Fürderer, Fachbeirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Deutschland einheitliche Standards für eine ...

Ausblick 2018 - DIN 77230 für Privatkunden und DIN-Standard für Gewerbekunden

Ausblick 2018 - DIN 77230 für Privatkunden und DIN-Standard für Gewerbekunden
14.09.2017
Mittlerweile ist es sicher, dass im ersten Quartal 2018 die erste Lesefassung der „DIN 77230“ (Finanzanalyse privater Haushalte) veröffentlicht wird. Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das eher ein ...

Endspurt auf dem Weg zur DIN Norm 77230

Endspurt auf dem Weg zur DIN Norm 77230
23.08.2017
Im kommenden Jahr 2018 ist nun soweit. Die neue DIN Norm 77230 „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ hat dann die erforderlichen Beratungsstadien passiert und wird in Kraft treten. Warum ist aber diese DIN-Norm so wichtig? Unsere Erfahrungen als Gesellschaft für Qualitätsprüfung haben in vielen Projekten und in mehr als 15.000 Testkäufen bei ...

Interview mit Kai Fürderer - DIN-Beratungsstandard in Banken

Interview mit Kai Fürderer - DIN-Beratungsstandard in Banken
31.07.2017
Interview mit Kai Fürderer, Beirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema „DIN-Standard“ in Bezug auf den Bankentest „Beste Bank vor Ort“ (ehemals: City Contest) in über 400 Städten bundesweit Redaktion: Herr Fürderer, in Ihrem jüngsten Interview (siehe unten) mit Herrn Gauder haben Sie bestätigt, dass dieser „DIN-Standard“ ein komplexes Regelwerk ...

Studie über die Qualität bei den Versicherungsvermittlern "Herausragende ...

Studie über die Qualität bei den Versicherungsvermittlern
06.07.2017
Seefeld: Als unabhängiges Testunternehmen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität ("DGQ") zeichnet uns die jahrelange Erfahrung in der Qualitätsmessung der Beratungsqualität in der Bank- und Finanzdienstleistungsbranche aus. Unsere Testmethodik und unser Fragebogen für die Bewertung von exzellenter Beratungsqualität sind in Deutschland einmalig. Seit über acht Jahren testen und bewerten wir die Beratungsqualität in Banken und Sparkassen. ...

Interview zum Thema DIN Standard für Finanzdienstleister

Interview zum Thema DIN Standard für Finanzdienstleister
04.07.2017
Was bringt die neue DIN Norm für die Finanzberatung privater Haushalte? Und wieso reagieren wenige Marktteilnehmer oft kritisch? Diesen Fragen gehen Markus Gauder und Kai Fürderer nach und versuchen Antworten zu finden. Gleichzeitig weisen sie auf Chancen der neuen DIN Norm hin, die im kommenden Jahr erscheinen wird. Das vollständige Interview ...

„Was der Bauer nicht kennt“ oder „Die Angst vor dem Unbekannten“

„Was der Bauer nicht kennt“ oder „Die Angst vor dem Unbekannten“
19.06.2017
Sollten Sie am 15. Juni die Sendung Maybritt Illner gesehen haben, konnten wir wieder erfahren, dass es im Kampf gegen den Terror in Deutschland offenbar (noch immer) erhebliche Sicherheitslücken gibt. Im Zeitalter der Digitalisierung werden offenbar zwischen den Polizeibehörden der Länder noch Daten und Informationen auf Wegen ausgetauscht, die eher ...

Interview mit Mathias Grellert zur Prozessanalyse bzw. -zertifizierung durch die ...

Interview mit Mathias Grellert zur Prozessanalyse bzw. -zertifizierung durch die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
29.05.2017
Herr Grellert, wie kann man sich eine solche Zertifizierung der Beratungsprozesse vorstellen? M. Grellert: Ausgangspunkt der Zertifizierung ist eine Machbarkeitsstudie mit Hilfe eines Kurzfragebogens. Mit diesem wird durch etwa 30 Fragen ermittelt, inwieweit der Finanzdienstleister die grundlegenden Anforderungen an einen strukturierten und ganzheitlichen Beratungsprozess erfüllt und somit eine Zertifizierung der Beratungsprozesse ...

QIDF-Studie - Bankkunden schätzen Multikanal-Banking und gute Konditionen

QIDF-Studie - Bankkunden schätzen Multikanal-Banking und gute Konditionen
03.04.2017
Worauf legen Kunden bei ihrer Bank Wert? Welchen Stellenwert spielen die angebotenen Möglichkeiten des Online-Banking? Inwiefern achten sie auf die Konditionen, was bewegt sie zu einem Bankwechsel? Diesen und weiteren Fragen ist die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF) im Rahmen der Umfrage „Neukunden und Kontoeröffnung“ nachgegangen. Die Online-Umfrage ...

QIDF-Studie - Bankberatung lässt Potenziale vielfach ungenutzt

QIDF-Studie - Bankberatung lässt Potenziale vielfach ungenutzt
03.04.2017
Studien zur Beratungsqualität basieren in der Regel auf der Auswertung von Testkäufen oder repräsentativen Kundenbefragungen. Mit der aktuellen Umfrage zur „Qualität in der Bestandskundenberatung“ hat die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF) einen anderen Weg eingeschlagen: Um die alltäglichen Herausforderungen im Beratungsgeschäft zu analysieren und sich ein Bild von ...

Die Mainzer Volksbank eG wird für ihre Qualität in der Baufinanzierungsberatung ...

Die Mainzer Volksbank eG wird für ihre Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet
24.03.2017
Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie kaum noch lohnt, da durch die deutlich geringeren Kaufpreise für Bestandsimmobilien der Neubau schon nach dem Einzug bei einem Verkauf nicht mehr das eingesetzte Geld einbrächte, sind gerade in den größeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit teilweise ...

Die BBBank eG wird für ihre hohe Qualität in der Finanzanalyse im ...

Die BBBank eG wird für ihre hohe Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet
22.03.2017
Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den Filialen, über keine standardisierten Beratungsprozesse verfügen oder nur einzelne Beratungsschritte definiert haben. Dies führt dazu, dass bei gleichen Kundenprofilen mit ähnlichen Bedürfnissen deutlich unterschiedliche Lösungsvorschläge im ...

Interview mit Mathias Grellert, Senior Qualitätsmanager der Gesellschaft für ...

Interview mit Mathias Grellert, Senior Qualitätsmanager der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und stellvertretender Obmann im DIN Ausschuss.
01.02.2017
Ein Interview mit Mathias Grellert, Senior Qualitätsmanager der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und stellvertretender Obmann im DIN Ausschuss in Berlin. Können Sie uns einen Einblick in Ihren beruflichen Werdegang geben? Der Start meiner beruflichen Laufbahn war eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei M.M.Warburg & CO. Hier konnte ich in der Ausbildung alle Facetten ...

Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG wird für ihre Qualität in der Finanzanalyse ...

Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG wird für ihre Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet
03.01.2017
Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG wird für ihre Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den Filialen, über keine standardisierten Beratungsprozesse verfügen oder nur einzelne Beratungsschritte definiert ...

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung wird Mitglied bei der Deutschen ...

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung wird Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität
15.12.2016
Die Qualität im Bereich der Bankberatung zu untersuchen ist das Ziel unseres umfangreichen Bankentests "Beste Bank vor Ort" (vormals City Contest). „Wir haben nicht nur einen hohen Anspruch an die Beratungsqualität der Banken, die unsere Tester täglich besuchen, sondern auch an uns selbst. Wir freuen uns daher sehr, künftig in einem Netzwerk ...

DIN, DIN NORM, DIN SPEC - Was verbirgt sich hinter diesen Kürzeln?

DIN, DIN NORM, DIN SPEC - Was verbirgt sich hinter diesen Kürzeln?
24.11.2016
Die meisten Deutschen machen mehr oder weniger unbewusst Bekanntschaft mit dem Deutschen Institut für Normung – kurz: DIN. So kaufen sie beispielsweise Druckerpapier im DIN A 4-Format. Doch was hat es mit DIN-Normen eigentlich auf sich? Wie arbeitet das gemeinnützige Institut mit Sitz in Berlin und was wiederum verbirgt sich ...

Wichtige Änderungen im Jahr 2017 - City Contest – Quo vadis?

Wichtige Änderungen im Jahr 2017 - City Contest – Quo vadis?
10.11.2016
Nachdem wir im Jahr 2016 den sog. „City Contest“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest - im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 - erfolgreich pilotiert haben, freuen wir uns bereits heute auf das kommende Jahr, in dem wir erstmals mit dem neuen Bankentest alle Städte bundesweit (von Flensburg bis Füssen) ...

Steigerung der Beratungsqualität mit den Finanzhäusern der Gesellschaft für ...

Steigerung der Beratungsqualität mit den Finanzhäusern der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
06.09.2016
Die Studie des Beratungshauses Bain & Company aus dem Jahr 2012 trug den Titel "Was Bankkunden wirklich wollen" . Auf Platz eins stand die Qualität der Beratung. Trotz aller Lippenbekenntnisse verstehen viele Banken das Beratungsgespräch immer noch als Plattform für den gezielten Produktverkauf – dabei haben die ...

Aktuelle Herausforderungen in der Privatkundenberatung

Aktuelle Herausforderungen in der Privatkundenberatung
09.08.2016
Die Kunst ist es auch weiterhin (in der digitalen Welt), die fehlende Haftpflichtversicherung zu erkennen! Eine aktuelle Studie von Bain & Company zeigt, dass die Loyalität der Kunden bei Filialbanken weiter zunimmt. Denn auch wenn neue Zugangswege zum Bankgeschäft, wie Online-Banking oder Mobile-Banking, an Relevanz gewinnen, ...