Aktuelle Informationen

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Besuchen Sie uns regelmäßig, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“
08.11.2022
BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge bzw. eines monatlichen ...

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs
04.11.2022
Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen
03.11.2022
Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank die Tester besonders überzeugen und das Prädikat "SEHR ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen
20.10.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank #BesteBankVorOrt Die Ergebnisse veröffentlichen wir Anfang November 2022 u.a. auch auf unserer Homepage. Den Beitrag finden Sie ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen
29.09.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche Themen aufgefallen, die nun in diesem Beitrag näher beleuchtet bzw. erläutert ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss
22.08.2022
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer von über 20.000 Minuten beendet werden. Im Gespräch schildert Kai Fürderer ...

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen
09.06.2022
Eine aktuelle Studie der Plattform "Weltsparen.de" hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen. In dem Beitrag auf der Webseite finden Sie weitere ...

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse
17.05.2022
Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf:
  1. Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten.
  2. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten.
  3. ...

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur ...

Banken haben Innovationen in der Krise verstärkt - Konsequenter Weg zur Digitalisierung!
07.04.2022
Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Das schreibt Prof. Dr. Torben Schubert am 6. April 2022 im . Das können wir im Rahmen des Bankentests "BESTE BANK vor Ort" nach 1.049 getesteten Banken im ersten Quartal 2022 nur bestätigen. #BesteBank #Digitalisierung ...

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle

Kunden- und Testbewertungen sind wichtigste Informationsquelle
05.04.2022
Welche Rückschlüsse erlaubt die repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom für Finanzdienstleister? Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, macht sich für Kunden und Nichtkunden attraktiv und kann so die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher nachweisen als durch professionelle Werbung. Deshalb sind Kundenbewertungen und Testberichte die wichtigste Informationsquelle im Internet für ...

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag

Private Banking - Mehr als ein Anlagevorschlag
27.03.2022
Dieser Frage geht im Rahmen eines neuen Testformats ab diesem Jahr die Gesellschaft für Qualitätsführung nach und untersucht die Beratungsqualität von unabhängigen Vermögensverwaltern, Private-Banking-Abteilungen von ausgewählten Regionalbanken, Großbanken und auch Privatbanken im deutschsprachigen Europa. Das Ziel ist es, dass mit einer Anlagesumme von rund 3 Millionen Euro einer der umfangreichsten Tests ...

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich

Nach ersten Corona-Lockerungen - Pressetermine vor Ort sind wieder möglich
28.02.2022
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Mitarbeitervorträgen und/oder Presseterminen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Präsentation zu überarbeiten. Die allgemeinen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglich wieder eine Interaktion mit der regionalen Presse. In dem beigefügten Dokument finden Sie die aktuelle „Master-Präsentation“, die bzgl. der Ergebnisse und die Auffälligkeiten für jede Stadt bzw. jede ...

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation

Beratungsqualität in Zeiten der digitalen Transformation
15.02.2022
In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ testen wir seit 2016 jährlich die Service- und Beratungsqualität von Filialbanken in über 200 Städten bundesweit. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Produktabschlüssen und Beratungsprozessen stellt sich immer wieder die Frage: Was macht ein gutes Erlebnis (aus Sicht des Kunden) aus? Unsere Testkunden sind nach ...

Ein Plädoyer für Qualität

Ein Plädoyer für Qualität
13.12.2021
Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“. Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden. In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich ...

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bankentest „Immobilienfinanzierung 2022“
30.11.2021
Im Rahmen der Untersuchung war es grundsätzlich eine besondere Herausforderung, fernmündliche Erstgespräche zu vereinbaren (als Videoberatung oder alternativ als Telefongespräch). Das lag zum einen daran, dass fast jedes vierte Kreditinstitut im Vorfeld Unterlagen verlangt hatte, die vor einer Terminvereinbarung eingereicht werden müssen, und zum anderen daran, dass in zahlreichen Banken ...

Neuigkeiten im Bankentest 2022 - "BESTE BANK vor Ort"

Neuigkeiten im Bankentest 2022 -
29.11.2021
BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage: „Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ Das Ziel ist ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge.

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig

BGH-Urteil - Werbung mit Testsiegeln nur mit Angabe der Fundstelle zulässig
07.07.2021
Bewerben Unternehmen ein Produkt mit einem Testsiegel, muss für Verbraucher deutlich erkennbar angegeben sein, wo sie die Testergebnisse nachlesen können. Das gelte auch dann, wenn der auf dem Produktbild erkennbare Testsieg nicht besonders herausgestellt sei, entschied der Bundesgerichtshof. Die Pflicht zur Fundstellenangabe hänge nicht von Intensität der Bewerbung ab. Siehe ...

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie ...

Geldanlage -Test 2021 - Vom Niedergang des Guthabenzinses oder die Frage „Wie können Banken und Kunden darauf reagieren?“
08.04.2021
In einer aktuellen Veröffentlichung am 1. April 2021 von „DasInvestment.com“ war folgendes zu lesen: „Dass die Zinssätze für Kontoguthaben tief liegen, ist nicht neu. Jetzt hat es die Bundesbank allerdings offiziell gemacht und verkündet zum ersten Mal überhaupt einen Satz unter null. Eine Grafik zeigt die Entwicklung. Der Dezember ...

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE ...

NEU – Digital-Check: Erste Ergebnisse und Erfahrungswerte im Jahr 2021 “BESTE BANK vor Ort“
18.01.2021
Mittlerweile wurden bereits knapp 100 Städte bundesweit für den Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ getestet, ausgewertet und bereits online gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl bei Sparkassen als auch bei Volks- und Raiffeisenbanken die Unterschiede bzgl. des Digital-Checks sehr weit auseinanderfallen. Es gibt somit weder die typische Sparkassen-Webseite noch den ...

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check

Interview zum neuen Testformat „BESTE BANK vor Ort 2021“ inkl. Digital-Check
07.12.2020
Im Gespräch mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Redaktion (RD): Das Jahr 2020 war für alle eine besondere Herausforderung. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen bzw. welche Erfahrungen haben Sie in der Zeit gemacht? Kai Fürderer (KF): Im März 2020 haben wir uns ernsthaft mit der ...

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!
28.07.2020
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den ...

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230
05.03.2020
Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge ...

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!
16.01.2020
Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen () wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns immer mehr auf, dass die Möglichkeiten Termine zu vereinbaren, immer vielfältiger werden. Aber gleichzeitig wird es ...

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“
20.11.2019
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor ...

Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!

Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!
18.11.2019
Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Thema Direktberatung bei Regionalbanken bundesweit unter die Lupe genommen. Ziel des Tests war es, die Qualität einer Neukundenberatung ohne Filialbesuch, bequem von der heimischen Couch aus, zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen gleichermaßen Potential und Handlungsbedarf auf. Um die Vergleichbarkeit mit einer konventionellen „Vor-Ort-Beratung“ in ...

DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen

DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen
09.09.2019
Wer in Google die Suchbegriffe „Bank – DIN-Norm 77230“ eingibt, der sucht vergeblich oder sehr lange nach einer Meldung einer Bank oder Sparkasse zum Einsatz der neuen DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Umso verwunderlicher, da viele Geldinstitute unter der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) leiden und alternative Einnahmenquellen eigentlich willkommen ...

Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“

Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“
02.07.2019
In immer mehr Testgesprächen im Jahr 2019 zeigt sich, dass die Bankbranche eine grundsätzliche Herausforderung hat, die weniger mit Fachlichkeit und Regulatorik zu tun hat, als vielmehr mit Engagement und Einstellung. Von den letzten 250 Beratungsgesprächen mit einer Note schlechter als „befriedigend“, konnten (über die fachliche (Nicht-) Qualität hinaus) folgende Gemeinsamkeiten ...

Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung ...

Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung aus?
06.05.2019
Wir testen seit Januar 2019 sehr intensiv die Begegnungsqualität in der Baufinanzierung sowohl bei den Groß- als auch bei den Regionalbanken. Dabei fallen uns in der Gesprächsanbahnung regelmäßig zwei Dinge auf: Zum einen ist die Terminvereinbarung i.d.R. sehr professionell und problemlos. Das betrifft insbesondere die Abfrage erster Details, einer Information der ...

Wir sprechen zu oft über "Knigge" als über DIN-Standard!

Wir sprechen zu oft über
08.04.2019
Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement? Dieser Frage geht ein Beitrag der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Bank Blog vom 04. April 2019 nach. Den vollständigen Beitrag bei "Der Bank Blog.de" ...

Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!

Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!
06.02.2019
Die aktuelle QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ ergab, dass Kunden sich vor allem eine ausgezeichnete Beratungsqualität von ihrer Bank wünschen. Die Kernbotschaften der Studie der QIDF in Zusammenarbeit mit  vom Januar 2019 haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Insgesamt war auffällig, dass lediglich ...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner