Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet.

Die Grundlage der Auszeichnung waren insgesamt 210.000 Kunden Bewertungen, die in den elf Kategorien vorgenommen wurden.

In der Kategorie „Baufinanzierungsportale“ hat Kai Fürderer – Geschäftsleitungsmitglied der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – die Laudatio gesprochen und auf Wunsch von t-online den Preis an den Sieger beziehungsweise Erstplatzierten Check 24 übergeben.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und den unzähligen Vergleichstests im Bereich Service- und Beratungsqualität und der regelmäßigen Veröffentlichungen rund um das Thema Finanzbildung auf t-online DE, Kai Fürderer ausgeführt, was eine gute Beratung im Bereich Baufinanzierung ausmacht.

Dabei geht es sowohl um die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Angebots einer Baufinanzierung sowohl im Hinblick auf die Gesamtkosten, die Kreditrate und der Zinsbindung als auch die Absicherung wesentlicher Lebensrisiken. Aber auch die Zinssicherung sind bei einer Finanzierung von großer Bedeutung.

Bei der Zinsabsicherung liegt der Fokus nicht nur auf dem Zinsablauf, sondern auch auf eventuellen Renovierungen oder Instandhaltungen, für die ein fest vereinbarter Zins eine wichtige Kalkulationsbasis darstellen kann. Deshalb sollten diese vorgenannten Themen Bestandteil in jeder guten Baufinanzierungs- beziehungsweise Immobilienfinanzierungsberatung sein.

Mit Blick auf die Baufinanzierungsportale gibt es folgende Differenzierungsmerkmale, beziehungsweise wesentliche Bestandteile, die aus Kundensicht eine hohe Relevanz haben. Dabei geht es sowohl um Fachbeiträge, Rechner, Tools und Checklisten, aber vor allem auch um die telefonische Erreichbarkeit und  die Qualität in der Beratung.

Nicht selten sind die telefonische Beratungen von einer sehr guten Qualität und können teilweise sogar als Benchmark angesehen werden

Weitere Details rund um die Veranstaltung, die Auszeichnung, die prämierten Finanzdienstleister und vieles mehr, finden Sie auf der Internetseite von t-online.