Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu lassen.

Beratungsqualität in der Praxis

Im vergangenen Monat hat die Gesellschaft den großen Bankentest zum Thema „Baufinanzierungsberatung“ abgeschlossen.
Dabei haben die Tester immer wieder sehr gute Beratungen seitens der Regionalbanken erleben dürfen. Die Bedürfnisse der „vermeintlichen“ Kunden wurden von den Beratern überzeugend aufgegriffen und detaillierte Bedarfsanalysen durchgeführt. Diese führten dann in vielen Fällen zu treffsicheren Empfehlungen.

Es ist schön zu sehen, dass in einer Qualitätsberatung immer erst der Bedarf im Fokus steht und nicht selten ein anderes Ergebnis (als Empfehlung) herauskommt, als der Kunde ursprünglich dachte. Genau das macht eine gute Beratung aus. Ein qualifizierter Dialog zwischen Experten und Kunden über Risiken, spezielle Bedürfnisse und Absicherungserfordernisse, die gerade im Rahmen von Finanzierung oder der allgemeinen Vorsorgeberatung essentiell sind.

Das geht von dem Verbraucherkredit (ggf. alternativ mit Hilfe von reduzierten Dispozinsen – je Bank und/oder Kontomodell) über die Wahl der richtigen Versicherung bis hin zur langfristigen Geldanlage.

Beratungsleistung und Mehrwert im Mittelpunkt

Es wurde oft deutlich, dass die gemachten Angebote – insbesondere im Zusammenhang mit Ereignissen, wie bspw. dem Weltspartag, durchaus gut sind, aber eine dezidierte Analyse der Kundensituation häufig zu weiteren und passenderen Produkten führen kann.

Das setzt allerdings auch voraus, dass Kunden ergebnis- und beratungsoffen ihren Berater aufsuchen und nicht allein auf der Suche nach dem „billigsten“ Angebot sind. Sicher, ein guter Zins und niedrige Preise sind nicht unerheblich, doch sollten sie nicht allein das Maß aller Dinge sein.

Dass Kunden zunehmend eine gute Beratung als wünschenswert betrachten, zeigen auch die Ergebnisse unserer Kundenstudie, die wir im Sommer dieses Jahres (2022) gemeinsam mit Splendid Research durchgeführt haben.

Wenn Sie sich für die Erkenntnisse im Rahmen der Studie interessieren, finden Sie alle Highlights in einer Veröffentlichung auf dem Portal „DER BANK BLOG“

„Erwartungen an das Banking der Zukunft“

Die „BESTE BANK vor Ort“ 2022 finden Sie auf unserem Portal „Geprüfte-Beratungsqualität.de“.

 

Fotoquelle: Shutterstock: 25047125_everything-is-possible; 1678229824_fizkes; 1735801265_Sew-Cream