Aktuelle Informationen

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Besuchen Sie uns regelmäßig, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum ...

Bankentest Baufinanzierungberatung - Optimale Beratung sichert den Lebenstraum Eigenheim
20.11.2024
Der Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung testet und bewertet regionale Angebote in der Baufinanzierungsberatung. Die Veröffentlichung der besten Beratungsleistung vor Ort dient als zuverlässige Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Wunschimmobilie. „Eigener Herd ist Goldes wert“ – Schon der Volksmund wusste die Bedeutung von Sachwerten zu ...

BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden ...

BESTE BANK vor Ort 2025 – „Banken lernen, sich selbst durch die Augen der Kunden zu betrachten“
14.11.2024
Für die Wahl „BESTE BANK vor Ort 2025“ hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ihre Bewertungskriterien überarbeitet. Die Ergebnisse der „Kundenstudie 2024“ lieferten das Kundenprofil. Von den Ergebnissen profitieren Verbraucher und Banken. So wie der E-Commerce in den letzten Jahrzehnten zunehmen den stationären Handel verdrängt, setzen Online-Banken und Fintechs die klassische lokale ...

Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der ...

Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ schafft Grundlagen für das Überleben der Filialbank
12.11.2024
Kundenzufriedenheit ist die zentrale Voraussetzung für den Fortbestand der Filialbank vor Ort. Auf Grundlage effizienter Kundenstudien liefert die Gesellschaft für Qualitätsprüfung Einblicke in die Zielgruppe und kürt die „BESTE BANK vor Ort 2025“. Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Bankfilialen in Deutschland kontinuierlich rückläufig. Von knapp 50.000 ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“
30.10.2024
Interview mit Kai Fürderer zu den Auswirkungen der repräsentativen Kundenstudie auf den Fragebogen auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort 2025“ Redaktion (RD): Herr Fürderer, was war der Grund für die repräsentative Kundenbefragung? Kai Fürderer (KF): Wir führen seit vielen Jahren regelmäßig sog. „Kundenstudien“ durch, um die Einstellungen und Interessenten ...

Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, ...

Neuigkeiten im Bankentest 2025 – „BESTE BANK vor Ort“ – Innovation, Kundenorientierung und Beratungsqualität als Maßstab für eine exzellente Privatkundenberatung
14.10.2024
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2025“ wurde grundlegend überarbeitet, da wir im Jahr 2024 wieder eine repräsentative Kundenbefragung durchgeführt haben, deren Erkenntnisse wir für die Weiterentwicklung unseres Analysebogens genutzt haben. In unserer neuen „Kundenstudie 2024“ wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Präferenzen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen ...

Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“

Kundenstudie 2024 - Auswirkungen auf den Test „BESTE BANK vor Ort 2025“
12.09.2024
Repräsentative Kundenbefragung zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken In unserer neuen Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen ...

Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen ...

Repräsentative Kundenstudie 2024 - Online-Umfrage zu Einstellungen und Interessen der Privatkunden von Banken
26.05.2024
In unserer Kundenstudie wurden insgesamt 1.019 Personen zu ihren Einstellungen und Interessen bezüglich verschiedener Finanzthemen befragt. Dabei wurde insbesondere die Zielgruppe der 18–30-Jährigen in den Blick genommen und mit der Altersgruppe 31-69 verglichen. Insgesamt 1.019 Personen in Deutschland wurden befragt; zwischen 18 und 69 Jahren: davon 509 Personen in der Altersgruppe ...

Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse ...

Repräsentative Umfragen von Privatkunden - Präferenzen, Bekanntheit und Interesse an Finanzdienstleistungen
06.05.2024
Repräsentative Umfragen von Privatkunden // Präferenzen, Bekanntheit und Interesse von Finanzdienstleistungen Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat in einer repräsentativen Umfrage die Präferenzen von Bundesbürgern bei der Geldanlage untersucht. Ein Teilaspekt dabei war der Wunsch nach persönlicher, professioneller Beratung. Vor allem jüngere Anleger suchen Beratung Überraschend: Vor allem jüngere Kapitalanleger suchen mehr ...

Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei ...

Rückblick nach 10 Jahren auf die Beratungsqualität im Private Banking bei Regionalbanken
09.04.2024
Vor knapp zehn Jahren (am 29. April 2015) veröffentlichten wir einen Beitrag mit der prägnanten Überschrift Im Private Banking hatten wir beispielsweise im Jahr 2014 einen flächendeckenden Test geplant, den wir aufgrund der mittelmäßigen Qualität einstellen mussten. Das lag neben dem Terminierungsprozess auch in den Inhalten der Erstberatung, die ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...

Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – Regionalbanken“
07.04.2024
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was waren aus Ihrer Sicht die besonderen Auffälligkeiten im Rahmen der Durchführung des ? Kai Fürderer (KF): Es waren mehrere Sachverhalte, die uns überrascht haben. Zum einen waren es (im Rahmen des „Digital-Checks“) der Funktionsumfang, die Angebotsfülle und teilweise auch die Detailtiefe auf der Homepage ...

EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr

EY-Studie: Vermögende Kunden wollen mehr
05.01.2024
Geprägt von der Pandemie und einer steigenden Inflation fordern vermögende Kunden noch mehr von ihrem Wealth Manager bzw. ihrer Privatbank. Lesen Sie mehr dazu und dem folgenden Beitrag bzw. finden Sie dort den Link zum aktuellen Report von Ernst & Young. Die Top-Anbieter aus unserem finden Sie direkt auf ...

Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“

Interview mit Kai Fürderer zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“
12.11.2023
Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, zum Thema Neuigkeiten im Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ in über 100 Städten bundesweit Redaktion (RD): Herr Fürderer, was ändert sich in Ihrem Bankentest im Jahr 2024? Kai Fürderer (KF): Auf Basis der repräsentativen Kundenbefragung im Jahr 2022 haben ...

Neuigkeiten im Bankentest 2024 – „BESTE BANK vor Ort“ - Qualität trifft ...

Neuigkeiten im Bankentest 2024 – „BESTE BANK vor Ort“ - Qualität trifft Innovation
11.10.2023
Der Fragebogen für den Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2024“ bleibt für das kommende Jahr nahezu unverändert. Es werden lediglich die Erwartungswerte je Fragestellung überarbeitet und teilweise das Anspruchsniveau erhöht, das erreicht werden muss, um die volle Punktzahl je Kategorie erhalten bzw. erzielen zu können. Die Testschwerpunkte und der Testfall selbst ...

BESTE BANK vor Ort 2024 - Qualität trifft Innovation

BESTE BANK vor Ort 2024 - Qualität trifft Innovation
10.10.2023
BESTE BANK vor Ort 2024 Auch bei uns steht die Qualität und Innovation im Fokus unseres Handelns. Daher haben wir uns entschieden, in 2024 unseren Kunden sehr innovative Kombiangebote für die Vermarktung der Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort" anzubieten. Das Angebot reicht von zeitgemäßen, google-optimierten Sonderdrucken bis hin zu Bewegtbild-Marketing auf Profi-Niveau. ...

1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24

1. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online für Check 24
29.09.2023
Am Abend des 28. September 2023 fand die Preisverleihung von t-online zum ersten deutschen Publikumspreis Finanzen in Frankfurt am Main statt. Es wurden insgesamt in elf Kategorien die besten Finanzdienstleister aus Sicht der Kunden ausgezeichnet. Die Grundlage der Auszeichnung waren insgesamt 210.000 Kunden Bewertungen, die in den elf Kategorien vorgenommen wurden. In ...

Die "TOP 100-Banken" stehen für dieses Jahr fest

Die
26.09.2023
Die „Top 100-Banken“ stehen fest Wir haben auch dieses Jahr die Banken gekürt, die zu den besten 100 Kreditinstituten (im Rahmen unseres Bankentests „BESTE BANK vor Ort“) zählen, was die Gesamtleistung (Note) angeht. Beigefügt finden Sie unter diesem Beitrag die detaillierte Ergebnispräsentation inkl. der Erläuterungen für die Ergebnisdarstellung. Der Bankentest „BESTE BANK vor ...

Studie "Beratungsqualität im Private Banking 2023"

Studie
30.06.2023
Studie „Beratungsqualität im Private Banking“ // Die Ergebnisse werden am 6. Juli 2023 auf der Webseite des private banking magazin veröffentlicht. In folgenden Beitrag haben wir schon einmal erste Fakten und spannende Erkenntnisse zusammengefasst. Rückblick: Auf diesem Testformat aus dem Jahr 2022 und den bewährten drei Bewertungskategorien haben wir auch ...

Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht

Ergebnisse im Private Banking-Test 2023 werden im Juli veröffentlicht
30.05.2023
Rückblick auf das Jahr 2022: Das sind die Top-Anbieter aus dem Private-Banking-Test 2022 Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat Anbieter aus dem Private Banking getestet. Die insgesamt 53 Häuser wurden im Rahmen eines Testfalls in drei verschiedenen Disziplinen bewertet – 29 Anbieter erreichten mindestens eine Wertung von 2,0 und wurden dafür prämiert. ...

Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“

Start der Herzenssache „SpendenRadler.de“
04.05.2023
Ab heute ist die neue Internetpräsenz online gegangen und im Herbst 2023 wird das erste Pilotprojekt stattfinden. Wir werden in Kürze die soziale bzw. caritative Organisation veröffentlichen, für die wir in diesem Jahr radeln werden. Die Grundidee ist, dass wir von Flensburg nach Herrsching am Ammersee fahren und ...

Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb

Digitalisierung im Finanz- und Versicherungsvertrieb
19.04.2023
Im Rahmen unseres Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ stellen wir in der Kategorie „Digital-Check“ zunehmend fest, dass digitalisierte Tools mittlerweile sehr gut und erfolgreich bei Banken eingesetzt werden. Das diese zeitgemäßen Angebote der Kommunikation wie Videocalls, WhatsApp, Teams oder Zoom auch zunehmend bei jungen Kunden im Einsatz sind, ist kein Zufall. Nicht ...

Wir setzen auf Nachhaltigkeit!

Wir setzen auf Nachhaltigkeit!
13.03.2023
Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Verbraucher legen Wert auf eine nachhaltige und umweltbewusste Fertigung und Produktion. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, an dieser Stelle den Fokus auf unseren Award für die - exzellenten Finanzdienstleister - zu richten. Dieser Award wird aus hochwertigem PLEXIGLAS® der Firma ...

Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.

Wir ziehen um! Bayern heißt uns wieder willkommen.
07.02.2023
Nach vielen Jahren in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in den Großraum München umgezogen. Hier wurde sie  im Jahr 2015 auch gegründet. "Wir freuen uns sehr, wieder in die "alte" Heimat zurückzukehren", freut sich Geschäftsführerin Iris Fürderer. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Pilsenseestraße 29 82211 ...

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“

Neuigkeiten im Bankentest 2023 – „BESTE BANK vor Ort“
08.11.2022
BESTE BANK vor Ort 2023 mit wesentlichen Neuerungen bzgl. der Analyse des digitalen Ersteindrucks, der Servicequalität und der erlebten Beratungsqualität. Das Ziel ist weiterhin ein exzellenter Ersteindruck: über Google und den Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge bzw. eines monatlichen ...

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs

Beratungsqualität in Banken – Qualitätsberatung weiter hoch im Kurs
04.11.2022
Seit vielen Jahren untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Rahmen verschiedenster Testformate (BESTE BANK vor Ort, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung, Exzellente Beratungsqualität im Private Banking) die Beratungsqualität in Banken und Finanzinstituten. Nach weit über 800 Gesprächen allein in diesem Jahr 2022, wird es Zeit, mal einige Erkenntnisse Revue passieren zu ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den ...

Testsieger - Diese Banken konnten bei der Baufinanzierung bzw. bei den Immobilienkrediten überzeugen
03.11.2022
Immobilienfinanzierung bieten die meisten Banken an, aber wo lohnt es sich tatsächlich, einen Vertrag abzuschließen? Das wollte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen eines bundesweit angelegten Testformats herausfinden. In mehr als 400 Testgesprächen quer durch die Republik konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank die Tester besonders überzeugen und das Prädikat "SEHR ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und ...

BaFin - Kunden sollen sich kundengerecht und projektgerecht u.a. von Banken und Sparkassen beraten lassen
20.10.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche bei Banken durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. #SehrGuteBaufinanzierung #SehrGutBaufinanzierung #BesteBank #BesteBankVorOrt Die Ergebnisse veröffentlichen wir Anfang November 2022 u.a. auch auf unserer Homepage. Den Beitrag finden Sie ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten ...

Mit Exzellenz in der Baufinanzierung dem Wettbewerb begegnen – Auffälligkeiten nach 469 Beratungsgesprächen
29.09.2022
Welche Institute bieten eine SEHR GUTE Baufinanzierung? Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ haben wir von Januar bis September 2022 insgesamt 469 Beratungsgespräche durchgeführt, um die Qualität der Baufinanzierungsberatung genaustens unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind uns folgende inhaltliche Themen aufgefallen, die nun in diesem Beitrag näher beleuchtet bzw. erläutert ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich ...

„Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“ - Test im Bereich Baufinanzierung 2023 steht kurz vor dem Abschluss
22.08.2022
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Interview zu den bevorstehenden Ergebnissen im „Immobilienfinanzierungs- bzw. Baufinanzierungstest 2023“ Der bisher größte und umfangreichste Test im Bereich „Immobilienfinanzierung“ wird in Kürze nach über 500 Beratungsgesprächen mit einer insgesamten Gesprächsdauer von über 20.000 Minuten beendet werden. Im Gespräch schildert Kai Fürderer ...

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen

Repräsentative Studie zeigt - Das sind die größten Finanzfehler der Deutschen
09.06.2022
Eine aktuelle Studie der Plattform "Weltsparen.de" hat in einer repräsentativen Studie 2.500 Personen gefragt, welche Entschlüsse sie in Sachen Finanzen am meisten bereuen. Auf Platz 1 mit 14,7% liegt dabei das Vertrauen in eine falsche Beratung bzw. auf falsche Empfehlungen. In dem Beitrag auf der Webseite finden Sie weitere ...

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse

Beratungsqualität in der Praxis - Alarmierende Ergebnisse
17.05.2022
Nach knapp 200 Städten ist es wieder an der Zeit, die Ergebnisse aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auszuwerten. Dabei fällt in diesem Jahr folgendes auf:
  1. Die durchschnittliche Beratungszeit verringerte sich in Summe um ca. 7 Minuten.
  2. Die durchschnittliche Beratungszeit bei den „BESTEN BANKEN“ hingegen erhöhte sich um 5 Minuten.
  3. ...