Aktuelle Informationen

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Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!

Geprüfter Verbraucherschutz: Top-Beratungsqualität ist Trumpf!
28.07.2020
Bereits seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Regionalbanken im Hinblick auf ihre Beratungsqualität bei Neukunden im Rahmen des Testformats „Beste Bank vor Ort“. Im Rahmen des Tests werden die Regionalbanken in einem Ort von unseren Profiltestern verdeckt besucht und mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens, der sich an den ...

Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2020 (Q1 2020): die „Besten Banken vor Ort“
07.04.2020
Das Testszenario sieht in diesem Jahr erneut einen klar definierten Kundentypen vor. Somit ist eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich nun in 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet. ...

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230

Bankentest im Jahr 2020: „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230
05.03.2020
Das Testszenario sieht einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich 2020 erstmals grundlegend geändert. Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge ...

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!

Willkommenskultur in Banken und Sparkassen?!
16.01.2020
Wollen Banken eigentlich noch Termine vereinbaren bzw. neue Kunden gewinnen? Seit wenigen Wochen sind unsere Kollegen () wieder unterwegs, um die Beratungsqualität der Filialbanken bundesweit unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt uns immer mehr auf, dass die Möglichkeiten Termine zu vereinbaren, immer vielfältiger werden. Aber gleichzeitig wird es ...

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“

Bestenliste 2019 (Q4 2019): die „Besten Banken vor Ort“
20.11.2019
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Die Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt in Auszügen auf Basis der DIN 77230. In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor ...

Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!

Direktberatung – Potential und Handlungsbedarf zugleich!
18.11.2019
Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Thema Direktberatung bei Regionalbanken bundesweit unter die Lupe genommen. Ziel des Tests war es, die Qualität einer Neukundenberatung ohne Filialbesuch, bequem von der heimischen Couch aus, zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen gleichermaßen Potential und Handlungsbedarf auf. Um die Vergleichbarkeit mit einer konventionellen „Vor-Ort-Beratung“ in ...

DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen

DIN 77230 - die DIN-Norm 77230 bei Banken und Sparkassen
09.09.2019
Wer in Google die Suchbegriffe „Bank – DIN-Norm 77230“ eingibt, der sucht vergeblich oder sehr lange nach einer Meldung einer Bank oder Sparkasse zum Einsatz der neuen DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte. Umso verwunderlicher, da viele Geldinstitute unter der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) leiden und alternative Einnahmenquellen eigentlich willkommen ...

Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“

Beratungsqualität - „Gib das schöne Händchen!“
02.07.2019
In immer mehr Testgesprächen im Jahr 2019 zeigt sich, dass die Bankbranche eine grundsätzliche Herausforderung hat, die weniger mit Fachlichkeit und Regulatorik zu tun hat, als vielmehr mit Engagement und Einstellung. Von den letzten 250 Beratungsgesprächen mit einer Note schlechter als „befriedigend“, konnten (über die fachliche (Nicht-) Qualität hinaus) folgende Gemeinsamkeiten ...

Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung ...

Beratungsqualität ganz konkret: Was macht eine exzellente Baufinanzierungsberatung aus?
06.05.2019
Wir testen seit Januar 2019 sehr intensiv die Begegnungsqualität in der Baufinanzierung sowohl bei den Groß- als auch bei den Regionalbanken. Dabei fallen uns in der Gesprächsanbahnung regelmäßig zwei Dinge auf: Zum einen ist die Terminvereinbarung i.d.R. sehr professionell und problemlos. Das betrifft insbesondere die Abfrage erster Details, einer Information der ...

Wir sprechen zu oft über "Knigge" als über DIN-Standard!

Wir sprechen zu oft über
08.04.2019
Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement? Dieser Frage geht ein Beitrag der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH im Bank Blog vom 04. April 2019 nach. Den vollständigen Beitrag bei "Der Bank Blog.de" ...

Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!

Privatkundenstudie 2019 - Was Kunden wirklich wollen!
06.02.2019
Die aktuelle QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ ergab, dass Kunden sich vor allem eine ausgezeichnete Beratungsqualität von ihrer Bank wünschen. Die Kernbotschaften der Studie der QIDF in Zusammenarbeit mit  vom Januar 2019 haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Insgesamt war auffällig, dass lediglich ...

Interview mit Kai Fürderer kurz vor Veröffentlichung der „DIN 77230“: „Ein ...

Interview mit Kai Fürderer kurz vor Veröffentlichung der „DIN 77230“:  „Ein Baufi-Test liegt auf der Hand!“
11.01.2019
Redaktion (RD): Herr Fürderer, was erwarten Sie von der Veröffentlichung der DIN-Norm? Kai Fürderer (KF): Ich gehe davon aus, dass nach Veröffentlichung der finalen Norm das Interesse weiter zunimmt. Es gab zahlreiche Marktteilnehmer, die es nicht für möglich gehalten haben, dass sich die Ausschussmitglieder erfolgreich verständigen und einigen können. Deshalb haben ...

BESTE BANK vor Ort 2018 // Analyse und Ergebnisse nach 1.464 getesteten Instituten

BESTE BANK vor Ort 2018 // Analyse und Ergebnisse nach 1.464 getesteten Instituten
19.12.2018
Im Jahr 2018 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 237 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten. Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit ...

BANKINGNEWS vom 19.12.2018 „Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom ...

BANKINGNEWS vom 19.12.2018 „Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel“
18.12.2018
Für die Ausgabe 269 der BANKINGNEWS wurde Ralf Pakosch, Vertriebsvorstand der Frankfurter Volksbank eG, gefragt, was für ihn die Erfolgsfaktoren für qualitativ hochwertiges Banking sind. Seit vielen Jahren wird die Frankfurter Volksbank eG für ihre gute Beratungsleistung im Privatkundengeschäft . Vertriebsvorstand Ralf Pakosch sieht das Erfolgsrezept in der konsequenten ...

Wichtige Änderungen im Jahr 2019 – BESTE BANK vor Ort

Wichtige Änderungen im Jahr 2019 – BESTE BANK vor Ort
18.12.2018
Im Abgleich mit dem DIN-Standard für die Privatkunden erfolgt die Ermittlung der Beratungsqualität im Jahr 2019 auf Basis der DIN 77230! In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“ von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der sich seit Jahren mit festangestellten Testern an den GOTs (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) orientiert, war ...

Neue DIN 77230 startet im Januar

Neue DIN 77230 startet im Januar
13.12.2018
Die DIN 77230 „Basis Finanzanalyse für Privathaushalte“ wird im Januar 2019 veröffentlicht. In einem Interview mit AssCompact auf der DKM 2018 wurden einige Protagonisten befragt, die aktiv im DIN Ausschuss bei der Entwicklung beteiligt waren, wie Christoph Winterhalter, Vorsitzender des Vorstands von DIN e.V., Matthias Kritzler-Picht, Projektleiter bei DIN e.V., Holger ...

Ratgeber in Finanzfragen: die „BESTEN BANKEN vor Ort“

Ratgeber in Finanzfragen: die „BESTEN BANKEN vor Ort“
03.12.2018
Der Anspruch unseres Teams, das sich täglich in unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ engagiert, ist es, dass wir den ratsuchenden Kunden vor Ort den Weg zur „Besten Bank“ vor Ort weisen. Seit vielen Jahren entwickeln wir den Fragebogen Jahr für Jahr fortlaufend weiter, um den aktuellsten Forderungen u.a. der Verbraucherschützer, ...

Die Antwort ist „Nein!“ – Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der ...

Die Antwort ist „Nein!“ – Interview mit Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
29.11.2018
Redaktion (RD): Herr Fürderer, wie ist Ihr Blick auf die Beratungsleistung der Filialbanken? Kai Fürderer (KF): Ich würde es mit Licht und Schatten umschreiben. In unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ erleben wir bei ca. jeder fünften Bank eine Leistung, die man als überdurchschnittlich und in Teilen sogar als herausragend bezeichnen ...

Erfahrungen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ – Empfehlungen und Angebote als ...

Erfahrungen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ – Empfehlungen und Angebote als logische Konsequenz einer exzellenten Finanzanalyse - Beratungsqualität als Ertragsbringer für Filialbanken
21.11.2018
Der diesjährige Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird in Kürze abgeschlossen sein. Die Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung waren wieder in über 200 Städten bundesweit aktiv und haben die Beratungsqualität (im Privatkundengeschäft) der Banken vor Ort genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden in den persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort im Kern ...

Bankentest - Transparenz ist unsere Antwort!

Bankentest - Transparenz ist unsere Antwort!
22.10.2018
Wir werden immer wieder gefragt, wie sich die verschiedenen Testformate im Markt unterscheiden bzw. voneinander abgrenzen lassen. Am besten finden unsere Kunden die Antworten selbst, indem sie sich mit den Details der unterschiedlichen Anbieter beschäftigen und unverständliche Sachverhalte ansprechen und aktiv nachfragen. Diese Empfehlungen geben wir seit 2016, da es ...

Bankkaufleute als Qualitätsmanager gesucht

Bankkaufleute als Qualitätsmanager gesucht
08.10.2018
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Qualitätsmanager (m/w) für den bundesweiten Außendienst im Angestelltenverhältnis (Vollzeit) Wir, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Bankenwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE ...

Interview mit Markus Gauder zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (#BBvO) im Jahr ...

Interview mit Markus Gauder zum Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (#BBvO) im Jahr 2018: „Wir würden es immer wieder so tun!“
21.09.2018
Redaktion (RD): Herr Gauder, mittlerweile testen Sie mit Ihren Kollegen die Banken vor Ort im 8ten Jahr nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes und schon im 3ten Jahr in dem Format „BESTE BANK vor Ort“ (#BesteBankVorOrt bzw. #BBvO) der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Welche Ideen haben Sie für das Jahr 2019? Markus Gauder ...

BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation ...

BESTE BANK vor Ort (im Jahr 2019) „im Abgleich mit der DIN 77230“ - Kooperation mit der Firma ZERTPRO FINANZ GmbH
19.08.2018
Am 8. Juni 2018 wurde bereits der veröffentlicht und die Frist für Anregungen seitens interessierter Marktteilnehmer endete auch bereits am 8. August 2018. Wir haben nach der Veröffentlichung am 8. Juni folgende Aussage getroffen: „Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch eine Zertifizierung des Fragebogens und der ...

Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230: "Wir müssen die erkennen können, die es ...

Hermann-Josef Tenhagen zur DIN 77230:
14.06.2018
Mit dem Start der neuen DIN 77230, also der Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte, wird das bekannteste Gesicht des gelebten Verbraucherschutzes, Chefredakteur und Geschäftsführer von Finanztip, Hermann-Josef Tenhagen, vom Deutschlandfunk-Radio zu den neuen Standards in der Beratung interviewt. In seinen Antworten bringt der Finanzexperte klar zum Ausdruck, dass eine solche Norm sehr zu ...

Bankentest "Beste Bank vor Ort" im Lichte der DIN 77230

Bankentest
11.06.2018
Nach der Pressemitteilung des DIN e.V. vom 8. Juni 2018 zur „DIN 77230“ ist der Startschuss für die Vorbereitungen bei der Gesellschaft für Qualitätsprüfung gefallen, den Fragebogen für die Ermittlung der „BESTEN BANK vor Ort“ an die neue DIN-Norm anzupassen. Auf Basis dessen strebt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch ...

Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden

Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden
03.04.2018
Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet ...

Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?

Wichtige Änderungen im Jahr 2018 – BESTE BANK vor Ort – Quo vadis?
15.01.2018
Nachdem wir im Jahr 2017 den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (als eingetragene Marke) als Verbrauchertest – im Abgleich mit dem DIN-Standard – erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt haben, freuen wir uns bereits heute auf das bevorstehende Jahr 2018, in dem wir zum wiederholten Male mind. 200 Städte bundesweit (von Hamburg ...

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der ...

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird für ihre hohe Qualität in der Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet
30.11.2017
Stuttgart: Während sich in einigen Landstrichen Deutschlands der Neubau einer Immobilie aufgrund fallender Preise von Bestandsimmobilien kaum noch lohnt, sind gerade in den grö-ßeren Städten die Immobilienpreise schon seit längerer Zeit zum Teil sehr stark gestiegen und führen dazu, dass sich viele Verbraucher eine Immobilie nicht oder nur noch mit ...

Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?

Eine DIN-Norm für die Finanzberatung – Welchen Nutzen haben die Verbraucher?
29.11.2017
Im kommenden Frühjahr 2018 wird nun die erste DIN-Norm für die Finanzberatung in Kraft treten – die DIN 77230 – und die (Mindest-) Standards für die Finanzberatung und Analyse der finanziellen Situation von privaten Haushalten festlegen. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) hat dieses Thema aufgenommen und die neue Norm unter die Lupe ...

Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase

Die richtige Vermögens- und Vorsorgestrategie für jede Lebensphase
08.11.2017
Die persönliche Vorsorge ist wichtiger denn je. Die Rentenkassen sind an ihrer Belastungsgrenze und in den nächsten Jahren wird sich diese Situation angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland noch verschärfen. Vorsorge ist daher wichtig und sollte bereits möglichst früh gestartet werden, damit man durch Zinseffekte wertvolle Zeit für den eigenen ...