Pressebeiträge der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Hier werden unter anderem Pressemitteilungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung publiziert und Beiträge veröffentlicht. Bei Fragen zu unseren Presseberichten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rückblick 2016 - Die wichtigsten Erkenntnisse des City Contest der Gesellschaft ...

Rückblick 2016 - Die wichtigsten Erkenntnisse des City Contest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
09.01.2017
Nachdem wir im Jahr 2016 den bisherigen "City Contest" (als eingetragene Marke der Gesellschaft für Qualitätsprüfung) als Bankentest - im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 – erfolgreich im Markt eingeführt haben, freuen wir uns bereits heute auf ein herausforderndes Jahr 2017, in dem wir erstmals über 400 Städte bundesweit ...

BANKMAGAZIN (10/ 2016) Berater brauchen mehr Orientierung

BANKMAGAZIN (10/ 2016) Berater brauchen mehr Orientierung
06.10.2016
Viele Prozesse in den Banken wurden in den letzten Jahren bereits reguliert, doch für die Beratung von Privatkunden gibt es noch keine einheitlichen Vorgaben. Eine neue DIN Norm (Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt) soll die Lücke schließen. Doch helfen diese Standards, um die Qualität der ...

Beratungswüste Deutschland? - Detailanalyse nach 1.376 Beratungsgesprächen

Beratungswüste Deutschland? - Detailanalyse nach 1.376 Beratungsgesprächen
15.09.2016
In den ersten 10 Wochen hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 100 Städten bundesweit mehr als 1.300 Beratungsgespräche geführt. Der Leitsatz des Qualitätschecks vor Ort ist "Sicherheit für Privatkunden durch Qualität und Standards". Dieser Ansatz wird jeweils vor Ort im Vergleich von Regional- und Großbanken untersucht; im Anschluss ...

Gesellschaft für Qualitätsprüfung und artViper launchen neuen Webshop für ...

Gesellschaft für Qualitätsprüfung und artViper launchen neuen Webshop für Gewinner des Bankentests
26.08.2016
Stuttgart - Eine gute Beratungsleistung effektvoll sichtbar machen, ist der Anspruch von den Gewinnern des City Contest "Beste Bank vor Ort" der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Um die Banken dabei umfangreich zu unterstützen, hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung (als Initiator des City Contest) und die Marketing- und Designagentur artViper einen Webshop ...

Unser Fachbeirat stellt sich vor

Unser Fachbeirat stellt sich vor
05.08.2016
Stuttgart  - Als Unternehmer müssen wir stets grundlegende Entscheidungen treffen, die mitunter eine große Tragweite haben. Für diese Zwecke hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung einen Beirat einberufen, der sich aus Branchenexperten und Kennern zusammensetzt. Das Ziel ist es, sich regelmäßig mit anderen unternehmerisch denkenden, weitblickenden und erfahrenen Persönlichkeiten auszutauschen, Betriebsblindheit zu ...

Start des neuen Verbraucherportals "geprüfte Beratungsqualität.de"

Start des neuen Verbraucherportals
02.08.2016
Am 1. August ging das neue Portal der Gesellschaft für Qualitätsprüfung an den Start. Das Ziel ist es, den Privatkunden mit einer eigenen Finanzredaktion umfangreiche und hochwertige Informationen rund um die Themen "Vorsorge, Geldanlage und Finanzierung" zu liefern. In Ergänzung zu diesen Beiträgen finden die interessierten Verbraucher auf dem Portal künftig auch die ...

Interview zu den neuen DIN Regeln in der Finanzberatung

Interview zu den neuen DIN Regeln in der Finanzberatung
01.08.2016
DIN-Regeln Finanzberatung: (Redaktion von „geprüfte Beratungsqualität.de“) Interview mit dem Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (QIDF), Markus Gauder, und mit der neuen Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, Iris Fürderer, zum Thema „DIN-Regeln für die Finanzberatung“ und „Die Auswirkungen auf Deutschlands größten Bankentest“ (BESTE BANK vor Ort) Redaktion: ...

Personalie: Iris Fürderer wird neue Geschäftsführerin der Gesellschaft für ...

Personalie: Iris Fürderer wird neue Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
01.08.2016
Stuttgart  - Heute Morgen hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH  bekannt gegeben, dass die Geschäftsführung künftig durch die neue Geschäftsführerin Iris Fürderer verstärkt wird. Frau Fürderer war bis Juni diesen Jahres als Mitglied der Geschäftsleitung für die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG tätig und hat dort im Bereich Prozessanalyse/Retailbanking neben dem City ...

Repräsentative Umfrage - Gütesiegel werden von Verbrauchern geschätzt

Repräsentative Umfrage - Gütesiegel werden von Verbrauchern geschätzt
21.07.2016
Es gibt mittlerweile so viele Gütesiegel, dass die Mehrheit der Verbraucher keinen Überblick mehr hat. Dennoch werden die Label vor allem bei Lebensmitteln als Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geschätzt. Im Schnitt sind die Kunden sogar bereit, für solche Produkte höhere Preise zu zahlen. Viele Produkte in den Verkaufsregalen der Geschäfte sind ...

Qualität sichtbar machen - Ein neues Angebot der Gesellschaft für ...

Qualität sichtbar machen - Ein neues Angebot der Gesellschaft für Qualitätsprüfung: Prozess-Zertifizierung anhand der DIN SPEC 77222
20.07.2016
Zertifizierung von Prozessen: Die heutigen Finanzinstitute mit einer Präsenz vor Ort stehen aufgrund der Digitalisierung und der zunehmenden Konkurrenz von Direktbanken vor der größer werdenden Herausforderung, die Kunden trotz Wettbewerbsnachteilen in einfachen Finanzthemen (u.a. Kontoführungsgebühren und niedrige Guthabenzinsen) weiterhin von einer Beratung in der Filiale zu überzeugen. Dabei hängt jedoch in vielen ...

Czerwensky intern - Bankberatung: DIN-Beratung soll Finanzberatung transparenter ...

Czerwensky intern - Bankberatung: DIN-Beratung soll Finanzberatung transparenter machen
13.07.2016
Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 genießt die Bankbranche und ihre Berater nicht mehr den besten Ruf in der Gesellschaft. Die Vorwürfe reichen von provisionsoptimierter Beratung bis hin zu völlig sinnlosen Absicherungsmodellen, die dem Verbraucher nichts bringen. Hier soll nun mit einer Standardisierung der Finanzberatung Abhilfe geschaffen werden. Ob das helfen ...

Kommentar zum FAZ-Artikel vom 06. Juli 2016 "Finanzdienstleister wollen Beratung ...

Kommentar zum FAZ-Artikel vom 06. Juli 2016
06.07.2016
Bereits seit langer Zeit beklagen Verbraucherschützer, dass ein Kunde bei gleicher finanzieller und versicherungstechnischer Ausgangssituation bei zehn verschiedenen Beratern auch zehn verschiedene Empfehlungen erhält. Doch darf das wirklich sein? Vergleicht man den Kunden mit einem Patienten, so will der auf seine Blutprobe von zehn Ärzten auch nur eine stimmige Diagnose erhalten. Als ...

Verbrauchertests – Bewährtes neu gedacht

Verbrauchertests – Bewährtes neu gedacht
29.06.2016
Der „City Contest“ (BESTE BANK vor Ort) ist von DEFINO in Anlehnung an die DIN SPEC 77222 zertifiziert Der „City Contest“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der ab dem 1. Juli 2016 bereits in Form einer Pilotphase startet, konzentriert sich mit festangestellten Testern ausschließlich auf die erlebte Beratungsqualität und orientiert sich dabei ...

Bankentests: Auszeichnung erwünscht?!

Bankentests: Auszeichnung erwünscht?!
29.06.2016
Stuttgart - Verbrauchertests werden immer populärer, viele Magazine in Deutschland führen mittlerweile solche Befragungen sehr oft und regelmäßig durch. Doch wie steht es um die Akzeptanz bei den Verbrauchern? Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat eine Umfrage durchgeführt – mit klarem Ergebnis. Ob Plakette oder symbolischer Pokal - Banken schmücken sich verständlicherweise gern ...