Ergebnislisten der EXZELLENTEN Anbieter nach Bundesland bzw. Region aus dem Bankentest „Baufinanzierungsberatung 2026“:

Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau 1,33
2 Kreissparkasse Freudenstadt 1,37
3 Kreissparkasse Heidenheim 1,46
4 VR-Bank Ostalb eG 1,52
5 Volksbank Breisgau Nord eG 1,52
6 Sparkasse Ulm 1,54
7 Volksbank Göppingen eG 1,62
8 Kreissparkasse Ludwigsburg 1,66
9 BBBank eG 1,68
10 Volksbank Stuttgart eG 1,68
11 Volksbank Mittlerer Neckar eG 1,68
12 Kreissparkasse Böblingen 1,70
13 Donau-Iller Bank eG 1,80
14 Volksbank in der Region eG 1,83
15 Volksbank Kurpfalz eG 1,83
16 Sparkasse Kraichgau 1,83
17 Volksbank Lahr eG 1,85
18 Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG 1,86
19 Sparkasse Bodensee 1,87
20 Sparkasse Offenburg/Ortenau 1,87
21 Kreissparkasse Ostalb 1,90
22 Sparda-Bank Baden-Württemberg eG 1,91
23 Sparkasse Schwarzwald-Baar 1,91
24 Volksbank Freiburg eG 1,95
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG 1,35
2 Sparkasse Mainfranken Würzburg 1,50
3 Sparkasse Nürnberg 1,50
4 VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG 1,68
5 Kreis-und Stadtsparkasse Erding-Dorfen 1,70
6 Sparkasse Allgäu 1,70
7 PSD Bank Nürnberg eG 1,72
8 Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg 1,74
9 Raiffeisenbank Straubing eG 1,76
10 Sparda-Bank München eG 1,78
11 Sparkasse Regensburg 1,78
12 VR Bank im südlichen Franken eG 1,83
13 Münchner Bank eG 1,84
14 VR-Bank Mittelfranken Mitte eG 1,85
15 meine Volksbank Raiffeisenbank eG 1,86
16 Sparda-Bank Ostbayern eG 1,88
17 Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale 1,88
18 Sparkasse Schwaben-Bodensee 1,90
19 VR Bank Bamberg-Forchheim eG 1,93
20 Volksbank Raiffeisenbank Starnberg Herrsching Landsberg eG 1,95
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Sparkasse Rhein-Haardt 1,21
2 Volksbank Mittelhessen eG 1,39
3 Vereinigte Volksbank eG Saarlouis -Losheim am See -Sulzbach/Saar 1,39
4 Kasseler Sparkasse 1,45
5 Sparkasse Werra-Meißner 1,46
6 Sparkasse Kaiserslautern 1,54
7 VR VerbundBank eG 1,55
8 Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG 1,58
9 Wiesbadener Volksbank eG 1,68
10 VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG 1,68
11 Sparkasse Hanau 1,74
12 Volksbank Darmstadt Mainz eG 1,78
13 Sparda-Bank Südwest eG 1,78
14 Kreissparkasse Limburg 1,78
15 Volksbank Alzey-Worms eG 1,85
16 VR Bank RheinAhrEifel eG 1,88
17 Sparkasse Vorderpfalz 1,91
18 Sparkasse Koblenz 1,94
19 Vereinigte VR Bank Kur-und Rheinpfalz eG 1,95
20 Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Simmern 1,95
21 Sparkasse Südpfalz 1,96
22 Volksbank Odenwald -Niederlassung der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG 1,98
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Volksbank Hameln-Stadthagen eG 1,35
2 Volksbank BRAWO eG 1,64
3 Volksbank eG, Wolfenbüttel 1,66
4 Volksbank Lüneburger Heide eG 1,68
5 Sparkasse Hildesheim Goslar Peine 1,75
6 Sparkasse Osnabrück 1,79
7 Sparkasse Hannover 1,82
8 Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG 1,85
9 PSD Bank Hannover eG 1,88
10 Kreissparkasse Diepholz 1,90
11 Ostfriesische Volksbank eG 1,91
12 Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg 1,92
13 Volksbank eG, Hildesheim 1,95
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Hamburger Volksbank eG 1,56
2 Sparkasse zu Lübeck AG 1,63
3 Förde Sparkasse 1,67
4 VR Bank Nord eG 1,72
5 Sparda-Bank Hamburg eG 1,73
6 Sparkasse Südholstein 1,74
7 Volksbank in Holstein eG 1,76
8 Hamburger Sparkasse AG 1,79
9 Volksbank Raiffeisenbank eG, Itzehoe 1,88
10 Volksbank zwischen den Meeren eG 1,93
11 Die Sparkasse Bremen AG 1,95
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Sparkasse Siegen 1,33
2 Sparkasse KölnBonn 1,41
3 Sparkasse Essen 1,42
4 Volksbank Euskirchen eG 1,52
5 Sparkasse Bielefeld 1,68
6 Sparkasse Hellweg-Lippe 1,71
7 Volksbank Westmünsterland eG 1,73
8 Dortmunder Volksbank eG 1,78
9 PSD Bank Rhein-Ruhr eG 1,78
10 Kreissparkasse Steinfurt 1,78
11 Sparkasse Münsterland Ost 1,79
12 Volksbank Kleverland eG 1,80
13 Bank für Kirche und Diakonie eG 1,82
14 VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG 1,83
15 Sparkasse Düren 1,83
16 Sparkasse an Volme und Ruhr 1,83
17 Kreissparkasse Köln 1,83
18 Sparkasse Westmünsterland 1,87
19 Sparda-Bank West eG 1,91
20 Sparkasse Vest Recklinghausen 1,91
21 Volksbank an der Niers eG 1,93
22 Sparkasse Duisburg 1,93
23 Volksbank Rhein-Erft-Köln eG 1,95
24 Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter 1,96
Lfd. Nr. Name des Anbieters Gesamtnote
1 Sparkasse Vogtland 1,37
2 Sparkasse Vorpommern 1,42
3 Volksbank Mittweida eG 1,56
4 Sparkasse Chemnitz 1,58
5 Berliner Volksbank eG 1,66
6 Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam 1,68
7 VR Bank Mecklenburg eG 1,85
8 Sparda-Bank Berlin eG 1,98

Testsieger in der Immobilienfinanzierung:

Aktuelle Ergebnisse im Bankentest „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“

Exzellente Beratung in der Immobilienfinanzierung – diese Institute überzeugen bundesweit.

Eine gute Immobilienfinanzierung ist weit mehr als nur ein Darlehen. Entscheidend ist ein umfassendes Beratungspaket, das Sicherheit, Weitsicht und maßgeschneiderte Lösungen vereint.
Doch welche Banken bieten ihren Kunden dieses Rundum-sorglos-Paket für die Verwirklichung der eigenen Wohnträume?

Im Rahmen des aktuellen Bankentests „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ wurden deutschlandweit 225 Beratungsgespräche ausgewertet: 122 Regionalbanken konnten dabei mit überdurchschnittlicher Qualität überzeugen.

Qualität als Maßstab

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH orientiert ihre Bankentests als einziges Institut in Deutschland an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Der zugrundeliegende Fragenkatalog wurde um zentrale Aspekte des digitalen Ersteindrucks ergänzt. Mit der Kategorie „Digital-Check“ wird die Analyse seit Jahren inhaltlich erweitert und abgerundet.

Relevanz in Zeiten steigender Zinsen

Die jüngsten Zinsentwicklungen und steigenden Immobilienpreise erhöhen die Anforderungen an eine durchdachte Beratung. Ein modernes Finanzierungskonzept muss neben Zinsbindungen auch Themen wie Risikoschutz und die langfristige Planung berücksichtigen.

Die wesentlichen Prüfkriterien waren:

  1. Digital-Check (30 %): Informationsgehalt, Benutzerfreundlichkeit, Reichweite digitaler Services – vom Umfang über FAQs, Online-Rechner und Checklisten bis hin zu den Kontaktmöglichkeiten.
  2. Servicequalität (10 %): Terminvereinbarung, Erreichbarkeit, Unterlagenmanagement (inkl. Wartezeiten, Rückrufverhalten und u.a. die Pünktlichkeit).
  3. Kundenorientierung (25 %): Die Struktur, der Umfang und die Nachvollziehbarkeit im Rahmen des individuellen Finanzierungsvorschlags mit der Frage, ob das Finanzierungskonzept maßgeschneidert war.
  4. Beratungsqualität (25 %): Umfassende Bedarfsanalyse und konkrete Handlungsempfehlungen. Damit ist das erkennbare Interesse an dem Kunden gemeint, mit dem Ziel, weit über die reine Finanzierung hinaus, individuelle und bedarfsgerechte Empfehlungen zu erhalten.
  5. Nachbetreuung (10 %): Vollständige Erfassung der Kontaktdaten, Vereinbarung eines Folgetermins, Benennung der erforderlichen Unterlagen sowie eine aktive Bemühung um eine kontinuierliche Kontaktpflege nach dem Beratungsgespräch.

Testdesign und Vorgehen

Die Testkäufe wurden von ausgebildeten Bankkaufleuten durchgeführt, die nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GoT) arbeiten.

Um Vergleichbarkeit sicherzustellen, wurde ein einheitliches Kundenszenario zugrunde gelegt:

  • Privatkunde, alleinstehend
  • Nettoeinkommen: ca. 3.000 €
  • Finanzierungsbedarf: Eigentumswohnung im Wert von ca. 250.000 €
  • Eigenkapital: über 100.000 €
  • Haushaltsüberschuss (aktuell bzw. vor Finanzierung): ca. 700 € monatlich

Damit handelte es sich um eine vergleichsweise einfache Finanzierungsanfrage, bei der die getesteten Banken die Chance hatten, über die reine Finanzierung hinaus auch Themen wie Krankentagegeld, Berufsunfähigkeit, Bausparen oder auch Altersvorsorge anzusprechen.

Unter dem Leitgedanken „Digitale Stärke & exzellente Beratungsqualität“ haben wir die 100 größten Genossenschaftsbanken und die 100 größten Sparkassen getestet. Ergänzt wurde die Auswahl um jene Institute, die in diesem Jahr bereits mit dem Prädikat „BESTE BANK vor Ort“ ausgezeichnet wurden.

Ergebnisse für das Jahr 2026

Nach den 225 geführten bzw. untersuchten Gesprächen erhielten 122 Regionalbanken die Gesamtnote besser als 2,0. Diese Institute gelten als herausragende Dienstleister im Bereich Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung und erhalten das Prädikat „SEHR GUT“.

Diese Anbieter bzw. deren Ergebnisse werden in den folgenden Regionen veröffentlicht. Dabei ist der Sitz des jeweiligen Kreditinstituts relevant bzw. der Ort, an dem das Beratungsgespräch geführt wurde.

Die Ergebnisse gliedern sich nach Bundesländern bzw. Regionen:

  • Baden-Württemberg – 24 Top-Anbieter
  • Bayern – 20 Top-Anbieter
  • Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) – 22 Top-Anbieter
  • Niedersachsen – 13 Top-Anbieter
  • Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) – 11 Top-Anbieter
  • Nordrhein-Westfalen – 24 Top-Anbieter
  • Ost (inkl. Berlin, neue Bundesländer) – 8 Top-Anbieter

Die Sortierung erfolgt nach der Endnote bzw. bei gleicher Note ist die Sortierung zufällig, da es sich bei dem Prädikat „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“ – in der Darstellung je Region – nicht um ein „klassisches Ranking“ handelt.
Deshalb sind die Top-Anbieter je Bundesland bzw. Region mit einer fortlaufenden Nummerierung dargestellt.

Informationen für Banken und Verbraucher

Präsentation der Ergebnisse
Präsentation_2026_Testsieger-Baufinanzierung

Die Druckversion für diese aktuelle Pressemeldung können Sie hier finden:
Pressemeldung_Ergebnisse_Immobilienfinanzierung 2026

Presseberichte: Im Januar 2026 werden die Ergebnisse u. a. auf der Plattform Handelsblatt.com und weiteren Portalen veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen und ausgewählte Interviews zu dem Bankentest „SEHR GUTE Baufinanzierung 2026“ finden Sie auf unserer Landingpage „Baufinanzierung“

Pressekontakt
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Pilsenseestraße 29
82211 Herrsching am Ammersee
📞 08152 39 616 97
📧 info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

👉 Dieser Bankentest zählt zu den größten und umfangreichsten Analysen im Bereich Baufinanzierung in Deutschland. Er bietet sowohl Verbrauchern eine wertvolle Orientierung bei der Auswahl ihrer Hausbank als auch den Instituten selbst wichtige Hinweise zur Optimierung ihrer Beratungsprozesse.