Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat im Rahmen der Studie „Digital Champions 2025“ die Online-Präsenz von 111 unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland umfassend analysiert.

Ziel war es, die digitale Sichtbarkeit und Informationsqualität dieser Anbieter aus Kundensicht zu bewerten. (Digital Champions 2025 – Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH)

Studienaufbau und Bewertungskriterien

Die Untersuchung basiert auf einem erweiterten Digital-Check, der fünf Hauptkategorien umfasst:

  1. Allgemeine Website-Informationen (35 %): Bewertet wurden unter anderem die Übersichtlichkeit der Leistungen, Kontaktmöglichkeiten, Informationen zu Ansprechpartnern, aktuelle Publikationen sowie das Angebot eines Newsletters. (Private Banking – Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH)
  2. Spezifische Informationen zur Vermögensverwaltung (35 %): Hierzu zählen die Darstellung von Anlagestrategien, Asset Allocation, Anlagehorizont, erwartete bzw. historische Renditen, Verlusttragfähigkeit sowie Alleinstellungsmerkmale und digitale Anlagemöglichkeiten.
  3. Präsenz auf LinkedIn und Instagram (jeweils 10 %): Untersucht wurden das Vorhandensein von Profilen, die Vollständigkeit der Informationen und die aktive Gestaltung von Inhalten.
  4. Weitere Social-Media-Kanäle und Next-Gen-Angebote (10 %): Bewertet wurden Aktivitäten auf Plattformen wie YouTube, Facebook und TikTok sowie speziell auf jüngere Zielgruppen zugeschnittene Informationsangebote.

Die Bewertung erfolgte rein quantitativ, basierend auf dem Vorhandensein relevanter Merkmale, wie beispielsweise spezifischer Informationsrubriken auf der Website oder Social-Media-Beiträge aus den letzten zwölf Monaten.

Ergebnisse und Auszeichnungen

Von den 111 untersuchten Vermögensverwaltern erreichten 48 Anbieter eine Gesamtpunktzahl von mindestens 70 von 100 möglichen Punkten und wurden mit dem Prädikat „Exzellente Qualität“ für ihren Online-Auftritt ausgezeichnet.

Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsführung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, betont:
„Mit ‚Digital Champions 2025‘ bieten wir eine umfassende Bewertung des Online-Angebots der untersuchten Vermögensverwalter. Damit ersparen wir zum einen dem Verbraucher den Aufwand und ggf. die Enttäuschung, sich selbst von allen in Frage kommenden Angeboten einen Eindruck verschaffen zu müssen, zum anderen bieten wir den getesteten Anbietern eine Chance, individuelle Defizite zu erkennen und mit der Optimierung der eigenen Online-Strategie ihre Marktposition langfristig zu verbessern.“ 

Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie in der beigefügten Ergebnispräsentation:

Präsentation_2025_DIGITAL CHAMPIONS_Vermögensverwalter_Mai 2025

Fazit

Die Studie „Digital Champions 2025“ zeigt, dass eine starke Online-Präsenz für unabhängige Vermögensverwalter zunehmend entscheidend ist, um neue Kundengruppen zu erreichen und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken. Die ausgezeichneten Anbieter setzen Maßstäbe in der digitalen Kommunikation und bieten potenziellen Kunden transparente und umfassende Informationen über ihre Dienstleistungen.

Quellen: