Ein alter Spruch heißt „Wer billig kauft, kauft teuer“.

Die Frage ist, ob das nicht nur bei klassischen Waren bzw. Produkten so ist, sondern auch im Bereich von Dienstleistungen; speziell im Bereich Finanzberatung von Privatkunden.

In Zeiten von Vergleichsportalen und Auszeichnungen für „Günstige Produkte“ scheinen viele Bankprodukte identisch, so dass sie sich nur noch im Preis unterscheiden. Aber ist diese Reduktion auf den Preis richtig oder ist diese Annahme der Vergleichbarkeit (auf Ebene des Preises als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal) falsch?

Nehmen wir das Beispiel eines Girokontos. Ist ein Konto nicht einfach nur ein Konto und ist die Kontoführung nicht bei allen Banken gleich gut und verlässlich? Was macht ein Konto bzw. eine Bank aus Kundensicht eigentlich aus? Wie kann man den Wert einer Leistung im Bereich Banking ermitteln bzw. messen?

Wir haben im Jahr 2021 weit mehr als 1.000 Beratungsgespräche geführt, bei denen wir uns im Vorfeld auf der Homepage bezüglich des Girokontos informiert haben und anschließend weitergehende Fragen mit einem Ansprechpartner klären wollten.

Bei diesem Interessenten, der sich im ersten Schritt für das Girokonto und somit für eine neue Hausbank interessiert, konnten wir die Unterschiede zwischen einzelnen Banken erleben und können heute aus Erfahrung sagen, dass ein Konto nicht ein Konto ist und somit die Reduktion auf den Preis als Differenzierungsmerkmal falsch ist.

Welche sind im Detail die Fragestellungen, bei denen wir die meisten Unterschiede festgestellt haben?

  1. Übersichtliche Darstellung der Produkte inkl. digitaler Werkzeuger (bei uns vom Kontofinder bis hin zur Online-Terminvereinbarung).
  2. Telefonische Erreichbarkeit und problemlose Terminvereinbarung über das Telefonteam.
  3. Fachwissen und verständliche (und vollständige) Erläuterungen rund um das Girokonto (gerade bzgl. unserer Fragen von der Kreditkarte über den Dispositionskredit bis hin zum Umzugsservice).
  4. Bereitschaft und fachliches Know-how, um die Fragen zum Thema „Sparen“ bzw. „Altersvorsorge“ beantworten zu können.
  5. Emotionalisierung u.a. entweder durch eine Videoberatung, durch die Gesprächsführung und/oder durch Neukunden- bzw. Hausbankmodell-Angebote.
  6. Verbindlichkeit und Engagement des Ansprechpartners

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Banken mit den günstigsten Konditionen selten mit exzellenter Service- und Beratungsqualität überzeugen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zeitliche und räumliche Erreichbarkeit in Verbindung mit freundlichem Service und ausgezeichneter Beratung haben ihren Preis. Das gilt es für uns zu ermitteln und diesen jeweils „BESTEN BANKEN“ entsprechende Sichtbarkeit zu verschaffen.

Die teuersten Banken sind genauso wenig immer die BESTEN, aber aus Erfahrung können wir festhalten, dass guter Service und gute Beratung ihren Preis haben und dass,  was nichts kostet, i.d.R. nichts wert ist.

Wir sind somit die zweite Seite der Medaille, die nicht nur den Preis bzw. den Zinssatz im Blick hat.

Neuigkeiten im Bankentest 2022

BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage:
„Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“

 

Fotoquelle: Shutterstock ID 1112979116_Andrii-Yalanskyi