Bankentest „BESTE BANK vor Ort“

Was ist der Bankentest „Beste Bank vor Ort“?

Im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 (künftig: DIN 77230) für die Privatkunden und die bevorstehende DIN SPEC 77232 für Gewerbekunden!

Änderungen im Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung in 2018 – weiterhin auf der Suche nach der „BESTEN BANK vor Ort“ für Privatkunden

Auch in diesem Jahr werden die Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung durch die Städte in Deutschland reisen und die Beratungsqualität von Filialbanken für Privatkunden unter die Lupe nehmen. Im Testfall und bei der operativen Durchführung ist es der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sehr wichtig, auf Kontinuität und Berechenbarkeit zu setzen, sodass der Kundenfall bzw. die Anforderungen mit denen im Jahr 2017 nahezu identisch sind.

Mittlerweile ist es sicher, dass im Jahr 2018 die „DIN 77230“ (Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte) veröffentlicht wird.

Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das eher ein Mindeststandard, den zu erfüllen, eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kernbotschaft „Absicherung vor Vorsorge“ aktuell nahezu in jeder Filialbank bzw. Regionalbank die Grundlage der eigenen Beratungsphilosophie darstellt.

Aber die operative Umsetzung „Welche Bedarfe und Produkte für wen und warum und mit welcher Absicherungshöhe (und Laufzeit)?“ stellt stellenweise noch eine Herausforderung dar, da es bisher meist so konkret nicht definiert wurde und damit die Qualität dem Zufall unterlag. Allein zum Schutz der Berater/-innen und der Privatkunden, sollte man in der Branche über diesen konkreten Vorschlag des DIN-Standards froh sein, da es nichts Neues bzw. etwas Anderes ist, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung des bisherigen Grundverständnisses der Branche zum Thema Beratungsqualität.

„Viele Regionalbanken wollen sich heute noch nicht für den DIN-Standard entscheiden. Aber, wenn wir über Beratungsprozesse sprechen, ist das meist alternativlos, da es in der Praxis zu wesentlichen Punkten keine (andere/bessere) Meinung gibt und somit das DIN-Regelwerk eine äußerst sinnvolle Vorgehensweise darstellt, die inhaltlich überzeugt“, erläutert Kai Fürderer, Fachbeirat der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

„Aktuell sehen wir in unserem Bankentest, der im Kern bereits seit Jahren diese Anforderungen an die Beratungsqualität (der „Besten Bank vor Ort“) stellt, dass ungefähr in jeder fünften Beratung bereits heute dieser Standard für die Kunden erlebbar ist. Somit wird die „DIN 77230“ sicherlich zahlreiche Institute vor Herausforderungen stellen, wenn es darum geht, die bestehenden Beratungsprozesse qualitativ zu optimieren“, fasst Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, seine Erfahrungen zusammen.

Im Jahr der Veröffentlichung der „DIN-Norm“ wird deshalb auch diese bereits auf der Auszeichnung für die „Beste Bank vor Ort“ dargestellt und somit die Weiterentwicklung und die weitere Qualitätsfokussierung in eigener Sache demonstriert.
Alle Tester arbeiten weiterhin streng nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testdurchführung (GOTs).

Weitere Details zu unserem Vorgehen in 2018 finden Sie in unserem Factsheet „Beste Bank vor Ort“.

Factsheet_PK_BESTE BANK vor Ort_2018

NEU 2018: „BESTE BANK vor Ort“ für Gewerbekunden

Dieses Jahr (2018) testet das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch wieder die Beratungsqualität für Gewerbe- bzw. Unternehmerkunden. Die Beurteilung fokussiert sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der bevorstehenden DIN 77230).

Ein Factsheet mit Details rund um den Test, stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Factsheet_GK_BESTE BANK vor Ort_2018

Änderungen im Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung in 2017 – Aus „City Contest“ wird „Beste Bank vor Ort“

Auch in diesem Jahr werden die Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung durch die Städte in Deutschland reisen und die Beratungsqualität von Filialbanken unter die Lupe nehmen. Obwohl sich der Name des Tests verändert, wird sich an der Testdurchführung nichts ändern. Alle Tester arbeiten streng nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testdurchführung (GOTs).

Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung:

(1) Die Tester haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und/oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert. Darüber hinaus können sie allesamt jeweils eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche aufweisen.
(2) Es sind „Profi-Tester“, d.h. sie führen mindestens 100 Gespräche pro Jahr in der gleichen Branche durch.
(3) Sie sind fachlich in der Lage, die Beratung (auch ohne einen Fragebogen) zu beurteilen, d.h. sie kennen die rechtlichen Rahmenparameter, die fachlichen Vor- und Nachteile und die steuerlichen Auswirkungen.
(4) Sie können ihre Rolle insofern authentisch ausfüllen, als sie sich ausschließlich zu solchen Themen beraten lassen, die angesichts ihrer tatsächlichen persönlichen finanziellen Situation von realem Interesse für sie sind.
(5) Bezüglich der sie betreffenden Themen wären sie selbst in der Lage, eine sachgerechte Beratung zu geben.

Alle Ergebnisse werden mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ausgewertet.

Die wichtigste Botschaft im neuen Jahr wird sein, dass wir auch weiterhin einen Bankentest mit höchstem Qualitätsanspruch anbieten. Wir setzen weiterhin auf die Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GOTs) und im Zuge dessen auch auf mittlerweile 14 festangestellte Profi-Tester. Nur damit ist es uns möglich, im Nachgang den interessierten Banken hochwertige und aussagekräftige Gesprächszusammenfassungen anzubieten, die ihresgleichen suchen und den getesteten Instituten einen nennenswerten Mehrwert bieten.

Durchführung des Bankentests als „City Contest“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Jahr 2016

Gemäß dem Motto „Gute Beratung darf kein Zufall sein“, werden jedes Jahr in mehr als 400 Städten mit Hilfe professioneller Bankentester, Banken im Hinblick auf die Qualität ihrer Beratung geprüft und ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung fokussiert sich in ihrer Vorgehensweise neben der professionellen Durchführung (u.a. mit festangestellten „Profitestern“) auch auf eine einmalige Vorgehensweise bei der Bewertung der erlebten Beratungsqualität. Aufgrund dessen konnten man DEFINO – Institut für Finanznorm – als Partner gewinnen.

Das Institut für Finanznorm ist Initiator der DIN SPEC 77222, die sich auf die Bedarfs- bzw. Finanzanalyse von Privathaushalten bezieht. Ziel ist es erstmalig verlässliche und allgemeingültige Standards für die Beratung von Privatpersonen zu begründen und zu etablieren.

Vor dem Hintergrund werden aktuell auch Anstrengungen unternommen, aus dieser DIN SPEC eine DIN Norm zu entwickeln. Ein entsprechendes Projekt hat schon seit einiger Zeit begonnen und aktuell werden in verschiedenen Arbeitskreisen Weiterentwicklungen diskutiert und mit namhaften Vertretern der Finanzbranche abgestimmt.

Der Bankentest der Ges. für Qualitätsprüfung ist ein regionaler Vergleichstest von Banken im Abgleich mit der DIN SPEC 77222

Der neue Bankentest im Abgleich mit der DIN wird in über 400 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Vor dem Hintergrund sind vor allem die sog. „GOTs“ (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) von besonderer Bedeutung für die einmalige Positionierung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Es wird mindestens ein Testfall durchgeführt, den im ersten Schritt jedes Institut meistern muss, um als „Beste Bank vor Ort“ in Frage zu kommen. Die Bewertung erfolgt stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw. Beratung. Das Testszenario sieht zwei verschiedene Kundentypen vor. Die Einkommenssituation ist bei den verschiedenen Kundenfällen unterschiedlich – das Vermögen und die Sparfähigkeit sind jedoch prozentual gleich. In Verbindung mit der gleichen Bedarfssituation (lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet) und einer Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keiner sonstigen Versicherung (u.a. auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung). Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird.

Aufgrund der neuen Ausrichtung konnten wir einige renommierte Experten für den Fachbeirat gewinnen, was der Bedeutung des Tests in einmaliger Art und Weise Rechnung trägt.

Die Testergebnisse werden sukzessive auf www.gepruefte-Beratungsqualitaet.de veröffentlicht.

Die wichtigsten Informationen im Überblick finden Sie in unserem City Contest-Factsheet.

Für mehr Informationen zum Testformat rufen Sie uns an unter 0711-553 249 93 oder schreiben uns eine Mail an info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de!