Das vierte Quartal ist fast vergangen und unsere Tester haben ihre Reisen durch das Land für dieses Jahr erfolgreich beendet. Es wird nun wieder Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im vierten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben.

Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Die DIN-Norm 77230 für die „Finanzanalyse privater Haushalte“ wurde bereits als Entwurf am 8. Juni 2018 veröffentlicht und an dieser wird sich der Fragebogen auch künftig orientieren.

Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das ein Mindeststandard, den zu erfüllen, eine Selbstverständlichkeit darstellt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kernbotschaft „Absicherung vor Vorsorge“ aktuell nahezu in jeder Filialbank bzw. Regionalbank die Grundlage der eigenen Beratungsphilosophie darstellt.

ABER es ist weiterhin eine großartige Leistung und spricht für eine exzellente Beratungsqualität, wenn es in dem unabhängigen Vergleichstest gelingt, eine Note zu erzielen, die der Bewertung „sehr gut“ zuzuordnen ist.

Deshalb freut es uns sehr, dass wir diesmal im vierten Quartal 11 Sieger-Institute hervorheben können, die eine Endnote von 1,5 oder besser erreicht haben. Dieses Mal sind die Volks- und Raiffeisenbanken in 6 Standorten, die Sparkassen in 4 Fällen und die BBBank in einem Fall in dieser Bestenliste vertreten.

Die Veröffentlichung erfolgt bereits während des vierten Quartals, da der Test für 2018 beendet ist und unsere Tester schon mit den Vorarbeiten für 2019 beschäftigt sind.

Die Ergebnisse im Detail können Sie im folgenden Dokument sehen:

Ergebnisübersicht Q4-18_BBVO

Weitere Infos und Details finden Sie auch jederzeit online auf unserer Homepage Geprüfte-Beratungsqualität.de

Die Ergebnisse aus Q1, Q2 und Q3 können Sie hier sehen:

 

Fotoquelle: Shutterstock – Peshkova ID 579657514