Im Jahr 2018 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 237 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten.

Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität und Standards“ und „Gute Beratung darf kein Zufall sein!“.

Die Beratungsqualität wird jeweils vor Ort i.d.R. im Vergleich von Regional- und Großbanken untersucht; im Anschluss werden die Ergebnisse auf dem Portal „Geprüfte Beratungsqualität.de“ veröffentlicht.

Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ (ehemals: City Contest) orientierte sich an den Regeln der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“. Im Januar 2019 wird eine entsprechende „DIN-Norm“ auf Basis der DIN SPEC 77222 erwartet („DIN 77230“).

Der Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist aktuell der einzige Vergleichstest von Finanzdienstleistern, der diese Standards, die u.a. vom Verbraucherschutz mit definiert wurden, für die Bewertung der Beratungsqualität berücksichtigt.

Welches sind die Kernbotschaften nach fast 1.500 Beratungsgesprächen?

    • Insgesamt hat sich die Beratungsqualität leicht verbessert und liegt im Schulnotensystem (von 1 bis 5) aktuell bei 2,7 (+0,1 i.V. zum Vorjahr).
    • Auf aggregierter Ebene ist die Commerzbank AG die bundesweit „BESTE BANK“ mit einer Durchschnittsnote von 2,3

Interessant sind besonders die regionalen Qualitätsunterschiede; deshalb haben wir jedes Quartal eine sog. „Bestenliste“ veröffentlicht und vor kurzem auch die Liste der „Top100-Banken“Ergebnisübersicht Top 100 2018_BBVO_Privatkunden

Weitere Details zu den Ergebnissen entnehmen Sie bitte der beigefügten Präsentation: Ergebnisübersicht Q4-18_BBVO

Weitergehende Informationen zu unserem Bankentest finden Sie auch online (u.a. auch mit dem Factsheet für 2018).

Im Abgleich mit dem DIN-Standard für die Privatkunden erfolgt die Ermittlung der Beratungsqualität im Jahr 2019 auf Basis der DIN 77230!
Den Beitrag zu den „Änderungen im Jahr 2019“ finden Sie hier.