Wir werden immer wieder gefragt, wie sich die verschiedenen Testformate im Markt unterscheiden bzw. voneinander abgrenzen lassen. Am besten finden unsere Kunden die Antworten selbst, indem sie sich mit den Details der unterschiedlichen Anbieter beschäftigen und unverständliche Sachverhalte ansprechen und aktiv nachfragen. Diese Empfehlungen geben wir seit 2016, da es uns nicht zusteht bzw. von uns geäußert auch kaum glaubwürdig ist, wenn wir die Abgrenzung vornehmen.

Mit unserem Anspruch als Qualitätsführer, möchten wir an dieser Stelle gern ausführen, was bei unserer Arbeit eine Selbstverständlichkeit ist:

  • Die zu testenden Banken in den jeweiligen Städten sind über Jahre hinweg planbar und berechenbar die gleichen, da wir für diese Bankenauswahl ein klares Drehbuch haben und es keine Ausnahme gibt bzw. geben darf.
  • Wir informieren nach der Testdurchführung und der Veröffentlichung des Ergebnisses alle „betroffenen Banken“ vor Ort und bieten ein kostenfreies Informationspaket an. Dieses besteht u.a. aus einer transparenten Offenlegung des Testfalls und der Bewertungskriterien in Verbindung mit einer detaillierten und aussagekräftigen Gesprächszusammenfassung (je Beratungsgespräch) und einem nachgelagerten Telefonat für Rückfragen und weitere Details.
  • Gerade die Bewertungslogik gemäß den Forderungen des Verbraucherschutzes (u.a. durch den DIN-Standard für die Finanzanalyse privater Haushalte) ist für unseren Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ein zentrales Differenzierungsmerkmal, über welches wir die interessierten Banken jederzeit umfangreich informieren. Auf Basis dieses DIN-Standards erläutern wir auch jedem Kreditinstitut die relevanten Gesprächsdetails in dem jeweiligen Testgespräch, die zu einem nachvollziehbaren Notenabzug geführt haben.
  • Zu Beginn eines neuen Jahres veröffentlichen und informieren wir die Banken über die Veränderungen im Test, da wir niemanden überraschen möchten, sondern stets am Dialog zum Thema Beratungsqualität interessiert sind.

Last but not least sind für uns die GOT´s (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) weiterhin von zentraler Bedeutung und auch notwendig, um auf diesem hohen Niveau Beratungsgespräche fachlich so fundiert bewerten zu können.

Weitere Details zum diesjährigen Test „BESTE BANK vor Ort“ (#BesteBankVorOrt #BBvO) finden Sie auch auf unserem Portal geprüfte-Beratungsqualität.de.

 

Fotoquelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung