Der „City Contest“ (BESTE BANK vor Ort) ist von DEFINO in Anlehnung an die DIN SPEC 77222 zertifiziert
Der „City Contest“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der ab dem 1. Juli 2016 bereits in Form einer Pilotphase startet, konzentriert sich mit festangestellten Testern ausschließlich auf die erlebte Beratungsqualität und orientiert sich dabei an etablierten Standards im Bereich der Bedarfsanalyse.

„Unser Ziel ist es, dass 10 gleichartige Kunden auch in 10 Fällen zumindest auf die gleichen Bedarfe hingewiesen werden und in der Königsklasse sogar mit den gleichen Empfehlungen bzgl. des Lösungsangebots“, unterstreicht Geschäftsführer ,Markus Gauder, seinen Qualitätsanspruch. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung führt ab dem 1. Juli 2016 den City Contest (BESTE BANK vor Ort) durch.

Ab dem Januar 2017 testet sie jährlich in mind. 400 Städten bundesweit. Der Leitsatz des Qualitätschecks vor Ort ist „Sicherheit durch Qualität und Standards“. Dieser Ansatz wird jeweils vor Ort im Vergleich von Regional- und Großbanken untersucht; im Anschluss werden die Ergebnisse auf dem Portal „Geprüfte Beratungsqualität.de“ veröffentlicht.
Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des „City Contest“ (BESTE BANK vor Ort) orientiert sich an den Regeln der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“. Dieser DIN Standard wurde auf Initiative des DEFINO Instituts für Finanznorm von einer Gruppe von Fachexperten und Verbraucherschützern entwickelt und 2014 beim Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentlicht.

„Das DEFINO Institut garantiert durch sein Zertifikat die Konformität des zukünftigen City Contests im Abgleich mit dem DIN Standard. Wir freuen uns über dieses für die Qualität der Bankberatung in Deutschland wichtige gemeinsame Projekt mit der Gesellschaft für Qualitätsprüfung“, formuliert Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer des DEFINO Instituts.
„Wir sind von der zukünftigen Relevanz von DIN Standards für die Finanzberatung in Deutschland absolut überzeugt. Deshalb liegt der neue Ansatz quasi auf der Hand,“ so Markus Gauder. „Zugleich können wir bestätigen, dass unser neuer Test-Ansatz fachlich fast identisch ist mit den bisher bereits bewährten Instrumenten.“

Eine ausführliche Berichterstattung – sowohl bzgl. der Auffälligkeiten in den regionalen Verbrauchertests (von Flensburg bis Füssen) als auch bzgl. der Ergebnisse des City Contest -finden Sie ab Januar 2017 in verbraucherblick. verbraucherblick ist ein digitales Magazin von Buhl Data Service, den Machern von WISO steuer:Sparbuch und WISO Mein Geld. Das monatlich erscheinende Magazin hat sich zur Aufgabe gemacht, unabhängig, objektiv und vor allem lückenlos über die relevanten Verbraucherthemen zu informieren. verbraucherblick ist damit der perfekte Medienpartner für dieses Projekt.

 

Über die Gesellschaft für Qualitätsprüfung :
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de) ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von erkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt. Vor dem Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, die diese für ein ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich „Banking“ anbietet: den City Contest als Verbrauchertest auf Basis der DIN SPEC 77222, Prozess-Zertifizierungen für alle relevanten Bedarfsfelder und Kundengruppen und die Mitwirkung bei der Konzeption von Qualitätscockpits in Filialbanken.

 

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Sitz der Gesellschaft: Seefeld
Geschäftsführer: Markus Gauder, Iris Fürderer