Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet so eine Klassifizierung zwar zunächst Geld, sie kann jedoch dann ein Alleinstellungsmerkmal herausfiltern, was die Kaufbereitschaft des Kunden erhöht. Zu den Ergebnissen kam die jüngste Studie „Gütesiegel Monitor 2018“ von Splendid Research.

Lesen Sie selbst, wie relevant und wirksam „gute Siegel“ bzw. „hochwertige Auszeichnungen“ für den Verbraucher sind und in der Folge somit auch positiv auf den ausgezeichneten Dienstleister wirken. #BesteBankVorOrt #BBvO

Was steckt hinter dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“? Lesen Sie mehr auf unserer Homepage (inkl. der Factsheets für die beiden Testformate „Privatkunden“ und „Gewerbekunden“).

Der Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist bewusst anders! Wir fokussieren uns seit Jahren und aus Überzeugung auf die aktuellen Forderungen des Verbraucherschutzes und sind deshalb auch an der aktuellen Entwicklung der DIN-Norm 77230 (für die Finanzanalyse privater Haushalte) aktiv beteiligt. Dieser DIN-Standard ist auch die Grundlage für die inhaltliche Bewertung der erlebten Beratungsqualität (aktuell ist dies noch die DIN SPEC 77222).

Um sich bewusst von anderen Anbietern abzugrenzen und den eigenen Anspruch bzw. Qualitätsanforderung aktiv zu formulieren, entstanden vor Jahren die sog. „Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung“ (GoT) – diese umfassen folgende Vorgaben, die in dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ von den Testkäufern erfüllt werden:

  • Die Tester haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und/oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert. Darüber hinaus können sie allesamt jeweils eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche aufweisen.
  • Es sind „Profi-Tester“, d.h. sie führen mindestens 100 Gespräche pro Jahr in der gleichen Branche durch.
  • Sie sind fachlich in der Lage, die Beratung (auch ohne einen Fragebogen) zu beurteilen, d.h. sie kennen die rechtlichen Rahmenparameter, die fachlichen Vor- und Nachteile und die steuerlichen Auswirkungen.
  • Sie können ihre Rolle insofern authentisch ausfüllen, als sie sich ausschließlich zu solchen Themen beraten lassen, die angesichts ihrer tatsächlichen persönlichen finanziellen Situation von realem Interesse für sie sind.
  • Bezüglich der sie betreffenden Themen wären sie selbst in der Lage, eine sachgerechte Beratung zu geben.

Diese freiwillige und transparente Selbstverpflichtung ist für die Gesellschaft für Qualitätsprüfung eine Selbstverständlichkeit.

Um die Qualität auch gegenüber den getesteten Instituten erlebbar zu machen, erhält jede Bank nach dem Ergebnis unaufgefordert eine Information zu dem ermittelten Ergebnis und auf Wunsch auch eine umfassende und kostenfreie Qualitätsanalyse. Damit soll dem Ziel Rechnung getragen werden, dass sich die Beratungsqualität in der Finanzberatung in Deutschland weiter flächendeckend verbessert.

Seit 2017 ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Mitglied bei der Gesellschaft für Qualität (DGQ) und seit diesem Jahr Mitglied im Deutschen Institut für Normung (DIN).

Haben Sie Fragen zu unserer Vorgehensweise? Sprechen Sie uns gern an!

Quelle für den „Gütesiegel Monitor 2018“:

 

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