Versicherungstest

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Was steckt hinter dem "Versicherungstest" „Herausragende Finanzanalyse“

Im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 (künftig: DIN-Norm 77230)!

In diesem Jahr (2017) werden die Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung erstmals durch die Städte in Deutschland reisen und auch die Beratungsqualität von Versicherungsunternehmen detailliert unter die Lupe nehmen. Seit Jahren testet und bewertet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Beratungsqualität von Banken und Sparkassen – in dem Bankentest „Beste Bank vor Ort“ (ehemals: City Contest). Aus Sicht des Endkunden sind diese „Basisthemen“ für eine gute, ganzheitliche Beratung (Stichwort: Absicherung vor Vorsorge) aber eher die Kernkompetenz von Versicherern. Um aus Sicht des Kunden auch diese Finanzdienstleister detailliert (als Wettbewerber der Banken und Sparkassen – zumindest im Bereich der Finanzanalyse) zu untersuchen, wurde dieser Test bundesweit konzipiert. Alle Tester arbeiten streng nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testdurchführung (GOTs).

Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung:

(1) Die Tester haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und/oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert. Darüber hinaus können sie allesamt jeweils eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche aufweisen.
(2) Es sind „Profi-Tester“, d.h. sie führen mindestens 100 Gespräche pro Jahr in der gleichen Branche durch.
(3) Sie sind fachlich in der Lage, die Beratung (auch ohne einen Fragebogen) zu beurteilen, d.h. sie kennen die rechtlichen Rahmenparameter, die fachlichen Vor- und Nachteile und die steuerlichen Auswirkungen.
(4) Sie können ihre Rolle insofern authentisch ausfüllen, als sie sich ausschließlich zu solchen Themen beraten lassen, die angesichts ihrer tatsächlichen persönlichen finanziellen Situation von realem Interesse für sie sind.
(5) Bezüglich der sie betreffenden Themen wären sie selbst in der Lage, eine sachgerechte Beratung zu geben.

Alle Ergebnisse werden mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ausgewertet.

Die wichtigste Botschaft ist, dass wir auch diesen Test mit höchstem Qualitätsanspruch anbieten. Wir setzen weiterhin auf die Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GOTs) und im Zuge dessen auch auf mittlerweile 14 festangestellte Profi-Tester. Nur damit ist es uns möglich, im Nachgang den interessierten Finanzdienstleistern hochwertige und aussagekräftige Gesprächszusammenfassungen anzubieten, die ihresgleichen suchen und den getesteten Organisationen einen nennenswerten Mehrwert bieten.

Unser Vorgehen

Unsere Grundsätze

Durchführung des Versicherungstests „Herausragende Finanzanalyse“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Jahr 2017

Gemäß dem Motto „Gute Beratung darf kein Zufall sein“, werden auch künftig jährlich umfangreiche Beratungsgespräche mit Hilfe professioneller Tester im Hinblick auf die Qualität ihrer Beratung geprüft und ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung fokussiert sich in ihrer Vorgehensweise neben der professionellen Durchführung (u.a. mit festangestellten „Profitestern“) auch auf eine einmalige Vorgehensweise bei der Bewertung der erlebten Beratungsqualität.

Es werden je Anbieter mindestens zwei Testfälle durchgeführt, die im ersten Schritt jeder Anbieter meistern muss, um als „Herausragend“ in Frage zu kommen, da gute Beratung kein Zufall sein darf. Bei den „Besten Versicherern“ werden nach der ersten Runde sog. „Nachtests“ (für die Validierung des guten Ersteindrucks) durchgeführt, bis sich der Anbieter durchsetzt, der auf hohem Niveau am besten und mit der besten Konstanz (Qualität) berät.

Die Bewertung erfolgt stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw. Beratung. Das Testszenario sieht einen Berufseinsteiger vor, der mit ca. 3.000,- EUR brutto eine Sparfähigkeit von ca. 200 Euro aufweist und diese gern langfristig anlegen möchte.

Die Einkommens- und Bedarfssituation ist in allen Fällen gleich, um die beste Vergleichbarkeit der verschiedenen Gespräche sicherzustellen. Die Bedarfssituation sieht vor, dass der angestellte Berufseinsteiger lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet ist, eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge aufweist und über keine sonstige Versicherung (u.a. auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung) verfügt. Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert analysiert und im Anschluss daran auch beraten wird.

Für mehr Informationen zum Testformat können Sie uns gern kontaktieren. Bitte verwenden Sie dafür das Kontaktformular.

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Finden Sie das beste Versicherungsunternehmen!

 
Platzierung Versicherung Gesprächs-
anbahnung
Nach-
betreuung
Atmosphäre/
Interaktion
Bedarfsanalyse Empfehlungen Gesamtnote
1 HDI Versicherung AG 1,6 2,3 2,0 2,9 2,0 2,4
2 Allianz Deutschland AG 1,5 2,5 1,8 3,0 2,1 2,5
3 Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft 1,5 3,0 1,9 3,2 2,1 2,6
4 Wüstenrot & Württembergische AG 2,0 3,0 2,2 3,0 2,5 2,7
5 AachenMünchener - Deutsche Vermögensberatung AG 2,0 2,7 1,8 3,8 2,7 3,1
6 Gothaer Versicherungsbank VVaG 1,8 2,3 2,1 3,7 2,7 3,1
7 DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung 1,9 2,5 2,5 3,8 2,6 3,1
8 Debeka Allgemeine Versicherung AG 2,3 2,2 2,2 4,1 2,3 3,2
9 Generali Versicherung AG 2,2 2,5 2,6 3,8 2,7 3,2
10 HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG 2,1 2,2 2,2 4,3 2,3 3,3
11 ERGO Versicherungsgruppe AG 2,2 2,6 2,4 4,0 2,9 3,3
12 AXA Versicherung AG 2,0 1,8 2,1 4,5 3,1 3,5