Bankentest „BESTE BANK vor Ort“

BannerWeb

Was ist der Bankentest „Beste Bank vor Ort“?

Im Abgleich mit der DIN SPEC 77222!

Änderungen im Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung in 2017 – Aus „City Contest“ wird „Beste Bank vor Ort“

Auch in diesem Jahr werden die Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung durch die Städte in Deutschland reisen und die Beratungsqualität von Filialbanken unter die Lupe nehmen. Obwohl sich der Name des Tests verändert, wird sich an der Testdurchführung nichts ändern. Alle Tester arbeiten streng nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testdurchführung (GOTs).

Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung:

(1) Die Tester haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und/oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert. Darüber hinaus können sie allesamt jeweils eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche aufweisen.
(2) Es sind „Profi-Tester“, d.h. sie führen mindestens 100 Gespräche pro Jahr in der gleichen Branche durch.
(3) Sie sind fachlich in der Lage, die Beratung (auch ohne einen Fragebogen) zu beurteilen, d.h. sie kennen die rechtlichen Rahmenparameter, die fachlichen Vor- und Nachteile und die steuerlichen Auswirkungen.
(4) Sie können ihre Rolle insofern authentisch ausfüllen, als sie sich ausschließlich zu solchen Themen beraten lassen, die angesichts ihrer tatsächlichen persönlichen finanziellen Situation von realem Interesse für sie sind.
(5) Bezüglich der sie betreffenden Themen wären sie selbst in der Lage, eine sachgerechte Beratung zu geben.

Alle Ergebnisse werden mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ausgewertet.

Die wichtigste Botschaft im neuen Jahr wird sein, dass wir auch weiterhin einen Bankentest mit höchstem Qualitätsanspruch anbieten. Wir setzen weiterhin auf die Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GOTs) und im Zuge dessen auch auf mittlerweile 14 festangestellte Profi-Tester. Nur damit ist es uns möglich, im Nachgang den interessierten Banken hochwertige und aussagekräftige Gesprächszusammenfassungen anzubieten, die ihresgleichen suchen und den getesteten Instituten einen nennenswerten Mehrwert bieten.

Weitere Details zu unserem Vorgehen in 2017 finden Sie in unserem Factsheet „Beste Bank vor Ort“.

siegelhome1
DEFINO Siegel Beste Bank 2016-05-04_neu

Durchführung des Bankentests als „City Contest“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Jahr 2016

Gemäß dem Motto „Gute Beratung darf kein Zufall sein“, werden jedes Jahr in mehr als 400 Städten mit Hilfe professioneller Bankentester, Banken im Hinblick auf die Qualität ihrer Beratung geprüft und ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung fokussiert sich in ihrer Vorgehensweise neben der professionellen Durchführung (u.a. mit festangestellten „Profitestern“) auch auf eine einmalige Vorgehensweise bei der Bewertung der erlebten Beratungsqualität. Aufgrund dessen konnten man DEFINO – Institut für Finanznorm – als Partner gewinnen.

Das Institut für Finanznorm ist Initiator der DIN SPEC 77222, die sich auf die Bedarfs- bzw. Finanzanalyse von Privathaushalten bezieht. Ziel ist es erstmalig verlässliche und allgemeingültige Standards für die Beratung von Privatpersonen zu begründen und zu etablieren.

Vor dem Hintergrund werden aktuell auch Anstrengungen unternommen, aus dieser DIN SPEC eine DIN Norm zu entwickeln. Ein entsprechendes Projekt hat schon seit einiger Zeit begonnen und aktuell werden in verschiedenen Arbeitskreisen Weiterentwicklungen diskutiert und mit namhaften Vertretern der Finanzbranche abgestimmt.

Der Bankentest der Ges. für Qualitätsprüfung ist ein regionaler Vergleichstest von Banken im Abgleich mit der DIN SPEC 77222

Der neue Bankentest im Abgleich mit der DIN wird in über 400 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Vor dem Hintergrund sind vor allem die sog. „GOTs“ (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) von besonderer Bedeutung für die einmalige Positionierung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Es wird mindestens ein Testfall durchgeführt, den im ersten Schritt jedes Institut meistern muss, um als „Beste Bank vor Ort“ in Frage zu kommen. Die Bewertung erfolgt stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw. Beratung. Das Testszenario sieht zwei verschiedene Kundentypen vor. Die Einkommenssituation ist bei den verschiedenen Kundenfällen unterschiedlich – das Vermögen und die Sparfähigkeit sind jedoch prozentual gleich. In Verbindung mit der gleichen Bedarfssituation (lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet) und einer Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keiner sonstigen Versicherung (u.a. auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung). Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird.

Aufgrund der neuen Ausrichtung konnten wir einige renommierte Experten für den Fachbeirat gewinnen, was der Bedeutung des Tests in einmaliger Art und Weise Rechnung trägt.

Die Testergebnisse werden sukzessive auf www.gepruefte-Beratungsqualitaet.de veröffentlicht.

Die wichtigsten Informationen im Überblick finden Sie in unserem City Contest-Factsheet.

Für mehr Informationen zum Testformat können Sie uns gern kontaktieren. Bitte verwenden Sie dafür das Kontaktformular.




Siegel_2017