Das erste Quartal ist um und es wird Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test „Beste Bank vor Ort“ im ersten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben.

Dazu werden wir ab diesem Jahr jeweils zum Ende eines jeden Quartals die sog. „Bestenliste“ veröffentlichen.

Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard

Auch in diesem Jahr sind unsere Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung bereits seit einigen Monaten wieder in den Städten in Deutschland unterwegs, um die Beratungsqualität von Filialbanken für Privatkunden unter die Lupe zu nehmen. Im Testfall und bei der operativen Durchführung ist es der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sehr wichtig, auf höchste Qualität und Kontinuität zu setzen.

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Zurzeit ist dies noch die sogenannte DIN SPEC 77222 und in Kürze die DIN 77230.

Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das eher ein Mindeststandard, den zu erfüllen, eine Selbstverständlichkeit darstellt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kernbotschaft „Absicherung vor Vorsorge“ aktuell nahezu in jeder Filialbank bzw. Regionalbank die Grundlage der eigenen Beratungsphilosophie darstellt, stellt das Testszenario immer weniger Banken vor große Herausforderungen. ABER es ist weiterhin eine großartige Leistung und spricht für eine exzellente Beratungsqualität, wenn es im Test gelingt, eine Note zu erzielen, die der Bewertung „sehr gut“ zuzuordnen ist.

Deshalb freut es uns sehr, dass wir im ersten Quartal 19 Sieger-Institute hervorheben können, die eine Endnote von 1,5 oder besser erreicht haben.

Unseren Kundenfall und weitere Details zum Test finden Sie im beigefügten Factsheet.

Factsheet_PK_BESTE BANK vor Ort_2018

Ergebnisübersicht Q1-18_BBVO_PK

Liste der „Besten Bank vor Ort“ Quartal 1/ 2018

Quelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH April 2018

Auch im Bankentest „Beste Bank vor Ort“ für die Gewerbekundenberatung gibt es eine Bestenliste.

Alle Details zum Testszenario haben wir in einem Factsheet zusammengefasst:

Factsheet_GK_BESTE BANK vor Ort_2018

Ergebnisübersicht Q1-18_BBVO_GK

 

 

 

 

Pressestelle:

Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Eberhardstraße 51
70173 Stuttgart

Telefon: 0711/ 553249 93
info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

www.Gesellschaft-für-Qualitätsprüfung.de

 

Fotoquelle: Shutterstock – Andrey Popov ID190620467