Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG wird für ihre Qualität in der Finanzanalyse im Privatkundengeschäft ausgezeichnet

Seefeld: Die Erfahrungen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH aus über 15.000 Testkäufen belegen nachhaltig, dass viele Finanzdienstleister im Kerngeschäft, der Beratung von Privatkunden in den Filialen, über keine standardisierten Beratungsprozesse verfügen oder nur einzelne Beratungsschritte definiert haben.
Dies führt dazu, dass bei gleichen Kundenprofilen mit ähnlichen Bedürfnissen deutlich unterschiedliche Lösungsvorschläge im Rahmen der finanziellen Grundabsicherung und -vorsorge gemacht werden.
Die Beratungsqualität hängt somit sehr häufig von den „richtigen“ Fragestellungen des Beraters bzw. seiner Fähigkeit ab, den individuellen Bedarf des Kunden korrekt zu ermitteln und im Anschluss daran aus der umfangreichen Produktpalette sowohl die richtigen Produkte als auch die richtigen Leistungsmerkmale auszuwählen.
Ausgangspunkt einer strukturierten ganzheitlichen Beratung sollte jedoch eine einheitliche Definition der einzelnen Lebensphasen, die Ermittlung des kundenindividuellen Bedarfs sowie die Festlegung von geeigneten Maßnahmen zur Schließung von existenziellen Risiken und Lücken im Bereich der Grundabsicherung und -vorsorge sein.

Diese Vorgehensweise entspricht dabei den Anforderungen des Deutschen Instituts für Normung (DIN) an eine standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt (Bezeichnung: DIN SPEC 77222) und trägt ebenfalls den Forderungen verschiedener Verbraucherschutzorganisationen nach einer transparenten und objektiven Beratung Rechnung.
Zielsetzung der DIN SPEC ist eine möglichst optimale Allokation der begrenzten finanziellen Mittel des Kunden auf der Basis seiner Ziele und Bedürfnisse.
Grundlage dafür ist neben der Abfrage der Wünsche des Kunden auch die Berücksichtigung der vorhandenen Absicherungs- und Vorsorgelösungen sowie Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Kunden.
Mit Hilfe von priorisierten individuellen Handlungsfeldern des Kunden und einem SOLL-IST-Abgleich wird ihm nicht nur die Wichtigkeit der einzelnen Handlungsfelder, sondern auch der jeweilige konkrete Handlungsbedarf transparent aufgezeigt und somit ebenfalls die möglichen Produktlösungen.

Da die Volksbank Baden-Baden Rastatt schon in den vergangenen Jahren in vielen Testkäufen konstant sehr überzeugende Ergebnisse erzielte, hat sie sich einer umfassenden Begutachtung der Beratungsprozesse in der Finanzanalyse von Privatkunden gestellt. Anhand von über 170 Fragestellungen in 6 Kategorien wurde ermittelt, inwieweit die Volksbank die zentralen Anforderungen der DIN SPEC 77222 bereits umsetzt.

Baden Baden

Die Finanzanalyse der Volksbank Baden-Baden Rastatt kombiniert in ihren Beratungsprozessen die PC-gestützte Anwendung „Genossenschaftliche Beratung“ – als zentrale Anwendung in der Gruppe der Volksbanken – mit eigenen definierten Empfehlungen zur Ansprache zentraler Finanzthemen.

Durch diese Kombination stellt die Volksbank sicher, dass durch die Genossenschaftliche Beratung umfassend Ziele und Wünsche des Kunden berücksichtigen werden und ebenfalls zentrale Themen des finanziellen Fundamentes (bspw. Absicherung von Haftungsrisiken oder die Absicherung des Einkommens bei einer Berufsunfähigkeit), ergänzend zu den Kunden-wünschen, frühzeitig thematisiert werden.

Nach Festlegung der Beratungsthemen erfolgt die umfassende Bedarfsanalyse sequenziell in den einzelnen Teilbereichen unter Berücksichtigung der vorhandenen Finanzprodukte sowie der Darstellung eines möglichen Absicherungs- und Vorsorgebedarfs.

Durch die Konzentration auf zentrale Themen der DIN SPEC (insbesondere Haftungsrisiken, Absicherung des Einkommens, Vorsorge für Hinterbliebene und das Alter) und die abgefragte Einnahmen- und Ausgabensituation wird mit dieser Vorgehensweise ein nachvollziehbares Ergebnis im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 für den Kunden erreicht.
In der Produktberatung greift die Volksbank teilweise auf mehrere Produktpartner zurück, um bei komplexeren Beratungsthemen (bspw. Absicherung bei Berufsunfähigkeit bzw. Vorsorge für das Alter) individuelle Lösungen für den Kunden anbieten zu können. Zusammen mit dem Ergebnisbericht, in dem die abgefragten Informationen und der individuelle Absicherungs- und Vorsorgebedarf aufgezeigt wird, kann der Kunde im Nachgang die jeweiligen Ergebnisse der Finanzanalyse und der Beratungen nochmals im Details nachvollziehen.

Aufgrund dieses umfassenden Beratungsprozesses in der Finanzanalyse von Privatkunden erreichte die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG im Rahmen dieser Begutachtung mit einer Note von 1,75 ein hervorragendes Ergebnis, so dass die Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG mit dem Siegel „Ausgezeichnete Finanzanalyse im Ab-gleich mit der DIN SPEC 77222“ ausgezeichnet hat.

Noten Baden Baden

 

 

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